Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 14:23 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen, Ratschläge und das Willkommen!!!

Für die Personenfotografie liebäugele ich jetzt tatsächlich sehr mit dem Pentax 50-135/2.8, muß aber nochmal drüber schlafen ;-)


Was die zweite Frage mit den Texturen angeht:
So wie ich das jetzt verstehe kann ich meine Kamera mit einem Objektiv kaum verbessern, da sie nun mal eine Kleinformat Kamera ist. Meine Kamera hat schon ein Sigma 18-50 mm 3,5 - 5,6 Objektiv. Wenn ich hochauflösende und scharfe Texturen selbst erzeugen will, müsste ich mir ganz andere Technik zulegen und das lohnt sich nicht. Dann lieber im Fall der Fälle einen Profi (Fotografen) beauftragen. Viele hochwertige Texturen lassen sich ja auch kaufen. Gescannt habe ich früher auch, das ist der erste Schritt wenn das Objekt portabel ist.

Aber es kommt tatsächlich ab und an vor daß die Texturgrößen nicht reichen. Genau in dem Fall in dem man große Flächen mit einer Textur abdeckt die nicht gekachelt werden soll/kann. Wenn dann in einem weiteren Bild ein closeup auf einen bestimmten Teil dieser Szene gezeigt werden muß reicht es manchmal nicht.

Ich möchte mir in dem Zusammenhang gelegentlich eine kleine Foto-Landschaftssammlung erstellen für die Hintergründe mancher Szenen. Da werde ich dann drauf achten daß ich unterschiedliche Ausschnitte fotografiere (mit/ohne zoom) damit ich danach flexibel bin.

Viele Grüße!!!
Kallisto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ah, jetzt hab ich es verstanden: Du brauchst keine 64MPix-Texturen, sondern willst Landschaften als Hintergrund für 3D-Szenen, die Du dann auch für Ausschnitte verwenden kannst.

Dann würde ich anders vorgehen: Stell die Kamera auf ein vernünftiges Stativ, vielleicht mit Panoramakopf und schieß Deine Landschaft erstmal mit einem Weitwinkel - vielleicht den 18mm Deines Kit-Zooms. Danach schießt Du die gleiche Landschaft in Ausschnitten von links oben nach rechts unten mit einem Tele - vielleicht den 50mm Deines Kit-Zooms.

Die Fotos kannst Du dann entweder zu einem Großpanorama zusammensetzen oder besser: für Deine Ausschnitte nimmst Du halt das passende Teilbild und bindest es ein.

Schließlich kostet nicht nur das Zusammenfügen des Panos Geld und Zeit, die Dir kein Kunde bezahlt, sondern auch die Arbeit mit übergroßen Dateien zwingt Dich zu jeder Menge unbezahlter Kaffeepausen.

Das 50-135 kostet neu ca. 1.200 €. Gebraucht bekommst Du es für etwa 500 €. Ich würde da eher zuschlagen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 10:08 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Hallo joerg.
Vielen Dank für Deinen Tip zum Vorgehen bei der Landschaft (habe gleich mal Panoramakopf gegoogelt). Das klingt nach einem guten Weg. Ich will mir bei Gelegenheit ein paar verschiedene Szenen auf Platte legen und bei Bedarf zusammenbauen. Da habe ich an Kaufbildern bisher wenig gefunden das für meine Bedrürfnisse passt.

Ich arbeite tatsächlich sehr viel mit 64 Megapixel Texturen, besonders oft brauche ich Holz. Hochwertige Kauftexturen haben diese Größe. Ich mache im 3D u.a. hochwertige Holzhaustüren und da brauche ich diese Größe wenn ich einmal die komplette Tür zeige und dann Detailausschnitte rendere wie Griff, Verzierungen etc... Fotografie ist bei mir nur ein Hobby und da kenne ich mich nicht so gut aus, aber 3D ist mein Beruf. Mir ist eine Textur lieber zu groß als zu klein. Denn wenn der Kunde nachträglich sagt jetzt hätte ich gerne einen Ausschnitt etc. und die Textur war "zu klein" kann ich erstmal auf die Suche gehen nach einer Ersatztextur die es schlimmstenfalls nicht gibt. Und das kostet dann richtig Zeit.

Je länger ich darüber nachdenke: Die Landschaften selbst zu fotografieren macht Sinn. Alles andere eher nicht, das können die Texturprofis besser. Und notfalls, wenn ich im Netz gar nichts finde, kann ich mit meiner Kamera bestimmt trotzdem was brauchbares erreichen.

Viele Grüße, Kallisto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 12:10 
Offline

Registriert: So 5. Feb 2017, 00:29
Beiträge: 23
Wohnort: Kirkcaldy,Scotland
Hallo Kallisto,
Vielleicht wäre " das " eine Lösung für dich....

www.youtube.com/watch?v=p4WMTsf0oqM

Grüße Iron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
PN verschickt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Olympus OM Objektive auf Pentax K 50
Forum: Objektive
Autor: Pentasa-Asa
Antworten: 5
2 Objektive zu einem Supertele koppeln
Forum: Objektive
Autor: brunobraun
Antworten: 9
K50 - nur manuelle Objektive gehen noch
Forum: Technische Probleme
Autor: ojutan
Antworten: 2
Suche Rat für Objektive
Forum: Objektive
Autor: puftlumpe
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz