Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 16:20 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
Danke zeitlos.
Was meinst Du mit den Qualitätsschwankungen? In der Verarbeitung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nun, 36MPix liefern eine Auflösung, die Du aus analogen Zeiten vermutlich nicht gewohnt bist. Zumindest musste man sich damals ziemlich anstrengen, um dorthin zu kommen. Und mit einem Diefilm kam man ja eigentlich schon ziemlich weit oder?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 16:56 
Offline

Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:24
Beiträge: 9
@ joerg
Da hast Du völlig recht. Damals habe ich aber auch nur als Hobby fotografiert. Und 3D war da ja erst am kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wie auch immer: 8000x8000 wären 64MPix. Dafür müsstest Du hoch ins Mittelformat einsteigen. Das kriegst Du vermutlich nicht hin. Und bei Deiner K-x bedient Dich eigentlich jedes Objektiv. Such Dir nicht das billigste Zoom, das passt schon.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kallisto hat geschrieben:
Danke zeitlos.
Was meinst Du mit den Qualitätsschwankungen? In der Verarbeitung?


Bei mir blieb damals erst das dritte oder vierte Exemplar, alle anderen davor hatten Probleme mit der Abbildungsleistung. Wenn man sich bisschen zu den Objektiven von Tamron schlau macht (sei es das 28-75mm oder auch das 70-200mm 2.8) stellt man schnell fest, dass so was nicht so selten vorkommt. Insofern: Nach kauf gut auf die Abbildungsqualität achten. Wenn sie aber dann stimmt (siehe Lens Club hier im Forum), ist sie famos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 17:51 
Ich war davon ausgegangen, dass es bei Texturen auf Auflösungsvermögen und Verzeichnungsfreiheit des Objektivs ankommt.
Daher die Empfehlung des Macro-Objektivs. Derzeit gibt's von Pentax Macro-Objektive mit 35, 50 und 100 mm Brennweite.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Es kommt auf Verzeichnungsfreiheit an. Die erzielst Du eher über die EBV. Wenn die 64MPix ernst gemeint wären, wäre auch das passende Objektiv wichtig. Aber 12?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Also ich würde das alles nicht soooo eng sehen.Die Kr ordentlich satt machen ist ja nicht so die Aktion.

In Anbetracht der Tatsache das Du auch Menschen auf etwas Distanz machen möchtest und Du mit dem Arbeitsabstand wohl flexibel bist würde ich das

Pentax DFA 100 Macro nehmen.Das macht den (doppel) Deal sicher!!! bestens :ja:

Wenn es zu teuer ist,dann wäre das 90er Tamron ne gute Alternative!

Das Pentax 50-135/2.8 Zoom ist ne wirklich geile Linse,wahrscheinlich eines der Top Objektive von Pentax keine Frage,aber im Nahbereich wäre es nur ne Notlösung.
Der Abbildungsmaßstab ist nicht der Burner!!!

Sind die 100mm zu lang,dann wäre das 50er Pentax Macro ebenfalls ne sehr gute Lösung.

Ich würde in Deinem Fall schon generell auf ein Macro setzen.Schlechte Macrolinsen gibts eigentlich nicht :lol:

mein kleiner Beitrag zu Deiner Frage :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Bernd, wofür auch immer ein Makro sinnvoll ist, bei Texturen spielt es nicht vorne mit. Texturen sind von der Natur her zweidimensional. Kleine transportable Objekte, deren Oberfläche Du willst, legst Du am sinnvollsten auf den Flachbettscanner. Diese 64MPix-Texturen (ich kann es noch immer nicht glauben) machen nur Sinn, wenn Du sehr große Flächen ohne ständige Wiederholung von kleinen Kacheln aufmappen willst: ein Hausdach, eine Wiese, ein Parkplatz oder was auch immer. Hier kämpfst Du mit dem geeigneten Aufnahmestandpunkt, perspektivischen Verzerrungen und Distorsionen. Ehrlich gesagt käme mir hier eher eine Drohne in den Sinn als neue Objektive.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich schließe mich da meinen Vorschreibern an das 50-135 für Menschen und ein Makro und ein willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotos Köster & Hocker im Kölner Saturn gesucht
Forum: Small Talk
Autor: Kiteflieger
Antworten: 0
AF-Tempo SDM Objektive an KP oder K-1?
Forum: Objektive
Autor: justru49
Antworten: 4
Gegenlichtblenden für Q - Objektive
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Takumar F Objektive und Adobe Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: GeorgM
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz