Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Ich danke euch. Die Entscheidung ist gefallen und auch schon realisiert. Im blauen Forum gabs ein 4 Monate altes Objektiv für einen attraktiven Preis. Jetzt isses meins.
Die Bilder sind ziemlich überzeugend. Jedenfalls für diesen Zweck. Ich bin übrigens eigentlich kein besonderer Hundefreund, aber dieser bunte Zottelhund gefällt mir sehr! Was ist da nur alles drin?
Das Problem ist bei diesen Bildern, das sich die Hunde bzw. Objekte (Flugzeuge) in der Schärfebene weiter bewegen und nicht aus dieser raus. Kann man mit dem 18-135 auch Hunde scharf abbilden, die auf einen zu rennen? Das sehe ich nämlich leider nicht.
Ein Problem ist das nicht, nur nicht hier gezeigt. Die Anforderungen dafür sind natürlich höher, wobei die Performance des AF-Systems der Kamera selbst entscheidender ist. Die Fokussiergeschwindigkeiten der Zooms FA28-70/4, DA50-200, DA20-40, DA16-85 und DA18-135 sind schon recht fix.