Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
mika-p hat geschrieben:
ischmi hat geschrieben:
Neben den Blendensternen des "alten" smc DA sollte man noch die gewölbte Schärfenebene erwähnen. Anfangs ein Grund zum verzweifeln. Wenn man sich erst mal darauf einläßt und anzuwenden weiß, ein Gestaltungselement.

Ich finde keinen Beitrag zu der "gewölbte Schärfenebene" des DA15.
Hat jemand mehr Erfolg? Vielen Dank für die Hilfe dazu.


Findet zum Beispiel bei opticallimits.com eine Erwähnung. (unter MTF Resolution)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ah, okay, vielen Dank. :thumbup:

Ich meinte, ob sich hier jemand schon im Forum in einem Beitrag auseinander gesetzt hat.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 18:52 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Aus dem Nachbarforum
ab 116 wird es interessant
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... fe&page=12


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 21:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
newny hat geschrieben:
Aus dem Nachbarforum
ab 116 wird es interessant
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... fe&page=12

Das stimmt. Das ist recht ausführlich thematisiert worden. Danke für den Link. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3469
Wohnort: Itzehoe
dann könnte es so sein, dass auch andere Linsen so ein Problem haben und dann wundert es mich, dass es zwar mal ausführlich besprochen wird, aber ansonsten kaum bekannt ist

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2022, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Frank aus Holstein hat geschrieben:
dann könnte es so sein, dass auch andere Linsen so ein Problem haben und dann wundert es mich, dass es zwar mal ausführlich besprochen wird, aber ansonsten kaum bekannt ist

Ja, das wundert mich allerdings auch. Ich muss zugeben, dass ich eine solche Erklärung nie gelesen habe. Vielleicht habe ich aber auch nicht intensiv dazu gesucht. Das kann gut sein.

Das Problem mit der Randunschärfe war auch immer für mich ein Gegenargument bei diesem Objektiv. Ich überlege zwar auch das gute Stück zu kaufen, hadere aber genau deshalb damit.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2022, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Das "Problem mit der Bildfeld Wölbung beim 15erltd wurde vor ein paar Jahren von Juhwie schon hier mal tiefer besprochen.

Da ein Objektiv immer ein Kompromiß ist hat jedes Objektiv seine Stärken und Schwächen.Ein Vorteil auf der einen Seite ist gleichzeitig ein Nachteil auf der anderen.
Das 15er ist sehr klein,hat sehr wenig Verzeichnung und ist extrem Gegenlicht fest.Die Bildfeld Wölbung ist der Preis dafür.
Das Pentax das meines Wissens nach nie selber kommuniziert hat war meiner Meinung nach ein Fehler.Viele 15er Nutzer haben Probleme mit der Schärfe dadurch
und so geriet das 15er in den Ruf schwierig zu sein.Mit dem Wissen über die Bildfeld Wölbung hätte es weniger Beschwerden gegeben und zufriedenere Kunden.
Der Umgang mit der Bildfeld Wölbung erfordert etwas Einarbeitung,aber hat man es raus ist das Objektiv richtíg klasse!
Leica zB.hat auch beim R 35er eine Bildfeld Wölbung,und das wird von Leica auch kommuniziert,....die Bildfeld Wölbung bei dem Leica ist Verantwortlich für die sehr
plastische Darstellung des Objektives,...laut Leica.Ob das der einzige Grund für die Plastizität dieses Objektives ist sei dahin gestellt,aber der Kunde weis bescheid
und hat vielleicht noch das Gefühl etwas spezielles zu besitzen.
Das hätte auch Pentax gut zu Gesicht gestanden finde ich,....als wortlos das einfach "laufen zu lassen".
Vielleicht lernen sie es ja noch mit sowas umzugehen,...es würde dem Laden sicher nicht schaden denke ich.

Wie auch immer,...Ich denke das 15er ist eine wunderbare kleine Linse und für Apsc Nutzer eine tolle Bereicherung!

schönen Weihnachtstag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2022, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Das ist in der Tat kein Problem, das auf das kleine Pentax 4/15er Lim. beschränkt wäre.
Das Zeiss 3.5/18 mm z.B. leidet auch unter einer gewissen Bildfeldwölbung. "There's some field curvature"
https://www.opticallimits.com/canon_eos ... ff?start=2

Auch das TTArtisan 1.5/21mm.
https://www.35mmc.com/14/02/2020/ttarti ... ph-review/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2022, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
mika-p hat geschrieben:
Ich finde keinen Beitrag zu der "gewölbte Schärfenebene" des DA15.
Hat jemand mehr Erfolg? Vielen Dank für die Hilfe dazu.

Hierzuforum bin ich weiland auch schon mal über diesen Effekt gestolpert: 40456504nx51499/objektive-f27/hd-da-15-ltd-zu-randschwach-t14053.html
So richtig zu Ende gebracht hatte ich das Thema aber eigentlich nicht...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2022, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
wie mal Bernd so schön bemerkte bist du mit dem Fußzoom unterwegs ja macht ab und an Spaß
aber das 16-85 auch lach wenn man zu faul zum laufen ist, da würde mir dann auch noch so ein
15er fehlen zum 35er und 70er
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Dies und Das mit dem 15er.... *Nachschlag*
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Meine erste 15er Kirche
Forum: Urban Life
Autor: BluePentax
Antworten: 1
2 x HD 70mm Limited mit smc 35mm Limited
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz