Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Da kann man Glück oder Pech haben mit den SDM Motoren...

Du kannst Dir nur relativ sicher sein, dass du offenbar ein Objektiv bekommen hast das schon ein paar Jahre in einem Lager rumlag.
Für eine grobe Einschätzung hilft die Seriennummerdatenbank von pentaxforums:
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... -database/

Aber wie gesagt, man kann mit den SDM Motoren Glück oder Pech haben.
Ich habe z.B. ein 16-50 mit einer 903*****. Müsste ca. 2008/2009 produziert worden sein.
Hab es vor zwei Jahren gebraucht gekauft, der SDM ist noch der Originale und das Teil läuft einwandfrei.
Andere kaufen ein neues 16-50 und der Antrieb fällt nach zwei Wochen aus...

Seit einem Jahr besitze ich auch ein 50-135 mit 900***** Seriennummer. Müsste ca. 2007 produziert worden sein. SDM ist noch Original und läuft absolut problemlos.
Ich bin also mit gebrauchten Objektiven und SDM-Motoren die schon seit Jahren problemlos laufen gut gefahren.
Aber wie gesagt, das muss nichts heißen.

Die SDM-Problematik ist und bleibt einfach ärgerlich und ein Lotteriespiel.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Zampel hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
Was beim 16-50 kritisch und deswegen genau zu prüfen ist, weiß ich mangels Erfahrung mit dieser Linse nicht.

Wenn der SDM tut, sollte alles gut sein.
Inwieweit die Seriennummern wirklich eine Produktionsreihenfolge angeben, weiß ich aber nicht. Zumindest in diesem Fall legen die Nummer, die bei pentaxforums erfasst sind, das aber nahe.
VG Christian


Nach der Liste scheinen die Pentax 2.8/16-50 mit Serien-Nr. 906xxxx relativ jung zu sein.

https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... rials&id=5

Der schwarze Karton wäre dann wirklich erstaunlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW versus Sigma 50mm F1,4 DG H
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4 vs Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM
Forum: Objektive
Autor: rolfbe
Antworten: 2
Pentax smc K 50mm 1,2 vs M 50mm 1,4
Forum: Objektive
Autor: u574
Antworten: 10
Schärfe des DA 50mm f1.8 im Vergleich mit manuellem 50mm f2
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 54
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz