Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7389
Wohnort: bei Köln
Noch ein Wort zum Griff. Damit wird die Kamera groß und schwer. Kein Problem oder sogar gut, wenn man lange Teles oder gar Telezooms verwendet. Aber mit kurzen Zooms oder gar Festbrennweiten finde ich den Griff eher unpassend und auf dem Stativ sogar schaedlich.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Das sehe ich auch so

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich nicht. Ich kann die Kamera viel besser halten als ohne. Bei meinen freihandmakrobildern halt ich sie viel ruhiger. Aber jedem das seine

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 15:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Mit BG hat man einfach mehr Masse. Mit mehr Masse in der Hand verwackle ich auch weniger. Gerade, wie es ja auch schon von Heribert angemerkt, bei längeren Brennweiten. Aber eben auch Hochformat geht damit, für mich, angenehmer und das auch bei kürzeren BW´s.
Ein weiterer Vorteil ist auch der "Parkplatz" für eine weitere SD-Karte und der zweite Akku.
Mit und ohne kann ich grade recht gut vergleichen. K-5II mit BG (eigentlich fast immer dran) und K-3II ohne BG (dafür muss ich noch ein bissl sparen).

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
lonee hat geschrieben:
Aber eben auch Hochformat geht damit, für mich, angenehmer und das auch bei kürzeren BW´s.


So ist es, der Workflow ist einfach schneller weil eben, wie beim Querformat gewohnt, alles an seinem Platz ist.
Das ist für mich das Hauptargument für den Batteriegriff, gerade wenn es sehr schnell gehen muss und man sich spontan entscheidet das Format zu wechseln.
Das sind manchmal die entscheidenen halben Sekunden ;)
Die gesamte Hand inkl. kleinen Finger hat an der Kamera seinen Halt, man hat sie einfach besser "im Griff", kommt noch hinzu.

Alles eine Frage der körperlichen Konstitution, wenn man bereits bei einem Mehrgewicht von 297g. (gerade mal aus Spaß mit vollen Akkus ') , inkl. 32gb Speicherkarte :lol: nachgewogen) das grosse Zittern nach ein paar Sekunden bekommt ist es natürlich nichts.

Ich finde das muss jeder mit sich selber ganz alleine ausmachen, da ist eine Forumsmeinung relativ.

Mein Batteriegriff ist von Meike, für den Preis finde ich, erfüllt er voll und ganz seinen Zweck.
Das sich langsam wegen "Dauergebrauchs" die Symbole an den Knöpfen verabschieden, gehört zum günstigen Preis dazu stört mich nicht weiter. (it's not a bug, it's a feature) :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 19:56 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Ja Kameragriff bin ich wegen dem WR am hadern :-/ Andrerseits vlt. erst mal den günstigen für trockene Tage und dann schauen ob der überhaupt viel Verwendung findet.

So aber das 100er ist angekommen und ich glaub das wird ne längerfristige Beziehung zwischen uns :D Mit dem 16-50er muss ich nochmal genauer nachdenken aber erst mal dickes Danke für jegliche Tipps und Ratschläge.

Ein erster Gehversuch im relativ dunklem Garten :)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ein DFA 100 hab ich auch gerade erstanden, freu mich auch schon drauf. :)
Über ein 16-50 denkt man nicht nach.... :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi xamirp

Gratuliere zum DFA100, :clap:

haste ne Top Portraitlinse erstanden :d&w:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 08:17 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1411
Bei meinem 16-50 wurde das Bajonett ausgetauscht, nachdem der (geschlossene) Lowe Rucksack mit Kamera und Objektiv beim Entladen des Autos aus etwa 1m gestürzt war.

1 Jahr später musste der SDM erneuert werden.

wiederum 1 Jahr später zickt der AF manchmal rum und zeigt die grün blinkende Raute. Neu fokussieren auf ein Ersatzobjekt in gleicher Entfernung hilft dann meistens. Nach 2 Reparaturen bin ich aber unschlüssig ob ich es nochmal reparieren lasse.
An den Objekten kann es m.E. nicht liegen, denn mein Tamron 17-50 findet problemlos und auf Anhieb den richtigen Fokuspunkt; auch in den Fällen wo das 16-50 zickt.

Aufrgund des zickigen AF bei meinem 16-50 bevorzuge ich nun meistens das Tamron, das aber leider nicht abgedichtet ist. Das Pentax nehme ich dann nur noch wenn es auf die Abdichtung ankommt oder ich Zeit habe mich bei evtl. zickendem AF intensiv mit der Fokussierung zu beschäftigen. Ich überlege daher mittelfristig mein Pentax durch das 16-85 zu ersetzen. Für Freistellung oder bei wenig Licht hätte ich dann meine FB oder das Tamron

Im Vergleich der beiden Objektive ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Tamron längere Zeiten als mit dem 16-50 halten kann. Das 16-50 ist im Vergleich zum Tamron frontlastiger. Vielleicht kann ich deshalb das 17-50 ruhiger halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
newny hat geschrieben:
zickt der AF manchmal rum .


Versuch, die Linsen des AF zu reinigen. Es kann sein, dass bei Staub aufgrund der unterschiedlichen Strahlengänge ein Objektiv zickt und ein anderes nicht.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute morgen war mir doch ein wenig mulmig
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
Jetzt also doch ein wenig Schnee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Das Siegtal vom Siegtalläufer durchlaufen...na ja, ein wenig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Siegtalläufer
Antworten: 3
Ein wenig Indian Summer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 0
pur s/w und wenig Licht
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz