Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 20:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Also das 12-24 spielt wirklich in einer viel besseren Liga - Hat aber auch einen stolzen Durchmesser :yessad:

Dafür ein toller Brennweitenbereich ... Wenn man es mag ein Immerdrauf :ja:
Eine Linse, auf die ich nichts kommen lasse :thumbup:

btw: Zum Diskutieren über Linsen mit Beispielbildern (Randschärfe etc) ist der Bereich "Objektive" der optimale Platz ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 23:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hmm, das 15er Limited ist dasjenige, was mich am wenigsten reizt! Der einzige, der diese Haltung ins Wanken gebracht hat, war He-Man!

Ich denke einfach, ein 15mm Weitwinkelobjektiv in dieser Kompaktheit, da müssen einfach auch konstruktionsbedingt gewisse Abstriche gemacht werden.

Will man deutlich mehr optische Leistung, mit genügend Randschärfe und ohne Verzerrung, dann muss man vermutlich recht tief in die Tasche greifen und auch ein wenig mehr an Größe und Gewicht in Kauf nehmen.

In "normaler" Größe fällt diese Randunschärfe m. E. jetzt nicht sehr stark auch, in der 100% Ansicht schwächeln sicherlich auch manch andere Objektive.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ja, ich denke da ist was wahres dran. Nach Durchsicht vieler Fotos im Lens Club scheint mir, dass Blende 8 noch fast ein bisschen wenig für dieses objektiv ist, bzw. das ab Blende 9 es anfängt auch an den Rändern schärfer zu werden. Das gilt natürlich mehr für Landschaft und Architektur. Für ganz nah dran, was mit dem 15er ja auch schön geht, spielt das sicher häufig eine weniger starke Rolle.

Das ist das, was bei ich bei meinen ersten Bildern mit dem 15er auch meinte und auch einige andere schon sagten. Das 15er muss beherrscht werden und man muss sicherlich einige Fotos machen um es kennenzulernen. Also weiter üben. So schnell gebe ich nicht auf. Basta!


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Zeig dein Beispielfoto mal nur mit dem Satz "fällt dir daran was auf? du wirst nicht einen finden, der sagt :"Ja, es ist unscharf am Rand". ;) Und wer hängt sich schon so 100% Crops von den Rädern an die Wand.

Dafür ist das 15er verzeichnungsarm wie kaum ein anderes Objektiv bei dieser Brennweite. Es gehört zu den wenigen Weitwinkel das auch für Architektur geeignet ist. Es gibt kein Objektiv das in der Kombination Verzeichnungsarmut, Blendensterne, Farben so gut ist wie das smc 15er. In diesen Disziplinen steckt es das 12-24er in die Tasche. Wen interessiert es da, das das 12-24 nicht AUFFALLEND schärfer ist :d&w:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hi, habe auf einen Beitrag von dir gewartet. Ich habe mich ja jetzt auch entschlossen es vorerst weiter zu behalten und zu üben. Natürlich hängt sich keiner crops von den Rändern an die Wand, aber vielleicht ein DIN A 1 Bild. Hier würde mich schon interessieren ob es dafür noch ausreicht. Hast du zufällig etwas in der Größe mal gemacht?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Die

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Ich habe mal 2 Bilder hinterlegt: gleicher Ausschnitt, Blende 11. Nicht ganz das normale Einsatzgebiet der Objektive, aber zum Vergleichen ganz gut geeignet.
Das DA12-24mm:
https://www.dropbox.com/s/n15qj40zfr2yy ... m.JPG?dl=0

Das DA15mm
https://www.dropbox.com/s/5x2gh7cow6ta5 ... m.JPG?dl=0

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Mo 2. Mär 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:59 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
falscher link, zum DA15 Bild ;)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
ist korrigiert :oops:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hooky69 hat geschrieben:
Natürlich hängt sich keiner crops von den Rändern an die Wand, aber vielleicht ein DIN A 1 Bild. Hier würde mich schon interessieren ob es dafür noch ausreicht. Hast du zufällig etwas in der Größe mal gemacht?



In 50x75cm reicht es unter Garantie die Schärfe des 15er.


_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 15mm in Köln
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Danke Heribert, danke he-man, ich bin noch unterwegs und auf Handygroesse keine Chance zu erkennen. Bin gespannt wenn ich nach hause komme.

@heribert: darf ich fragen warum du beide hast? Und wann du welches einsetzt?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 15mm / F2.8 EX DG an K-1?
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 17
15mm limited bei vorhandenem 10-17mm Fish
Forum: Kaufberatung
Autor: Diggoar
Antworten: 3
Endlich wieder Dauerkatenbesitzer... Zoo Köln
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ruebyi
Antworten: 1
Filter für Irix 15mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 8
Hallo Pentaxians aus Köln
Forum: Hallo Forum
Autor: Elias.Koch
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz