Moin moin Allerseits,
Nach dem 20-40 ltd und dem 50-135 würde ich mir jetzt gerne was kürzeres holen.
Nach langem Lesen und schauen ist meine erste Entscheidung auf das 15er ltd gefallen, insbesondere da ich es früher auch schon hatte und eigentlich sehr zufrieden damit war.
Was mich jetzt nur etwas stutzig gemacht hat beim Lesen, waren die Kommentare zu der Randunschärfe. Die ist mir früher bei meinem alten 15er ltd (ohne HD) nicht aufgefallen. Stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nur ein besonders gutes hatte oder ob die Randunschärfe doch nicht so gravieren ist, wie einige anmerken (als Vergleich: die Randunschärfe von meinem 18-135 hatte mich schon sehr gestört

).
Welche Alternative gebe es den sonst so für das 15er ltd?
Da wäre ja einmal das DA 14/2.8 (wobei das neu wohl nicht mehr zu haben ist). Da habe ich das Gefühl, dass das 15er abbildungstechnisch besser ist, vor allem wegen der Beschichtung bei Gegenlichtsituationen.
Dann wären da die Samyang´s und Laowa´s - da weiß ich nicht so recht, zumal ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass die nur mit Arbeitsblende arbeiten

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zu guter Letzt noch die Zoom´s. Da ich viel kleiner als 15mm kaum nutzten werde und nach oben der Abstand zu den 20mm vom 20-40 ltd zu klein ist macht das für mich keinen Sinn.
Oder ich mache den ganz großen Schritt und tausche das 20-40 und das 50-135 gegen ein 16-85. Das soll ja auch ganz gut sein. Und da ich die 135mm auch eher selten nutzte, könnte ich mein Objektivpark überschaubar halten. Und ich hätte den gesamten Brennweitenbereich, den ich überwiegend nutzte, mit einem Objektiv abgedeckt. Allerdings hätte ich da schon Bedenken, dass ich damit im Vergleich zum 20-40 ltd schon enttäuscht wäre. Insbesondere was die Gegenlichtfestigkeit anbelangt.
Für was bräuchte ich das 15er? Nun Landschafts- und Stadt-/Architekturtaufnahmen. Häufig nachts oder bei Gegenlicht.
Und wenn es das 15er ltd werden sollte: mit oder ohne HD? Wo ist der Unterschied (mal abgesehen von der unterschiedlichen Beschichtung)?
Für Eure Anregungen, Meinungen oder Tipps wäre ich echt dankbar

Axel

Axel
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...