Do 30. Jul 2015, 09:48
Hallo,
nachdem ich schon länger "lesender und lernender" Forum-User war und bin, will ich erstmal kurz "Hallo" sagen.
Nach dem ich seit knapp 2 Jahren mit der K-5II sehr zufrieden war und bin, habe ich mir jetzt (Dank unseres Foren-Sponsors) auch noch den großen Bruder, also die K-3, zugelegt ...

.
Nachdem ich hier schon in der Vergangenheit sehr viele interessante und hilfreiche Tipps und Infos mitnehmen durfte-von genialen Bildern ganz zu schweigen- hoffe ich, dass Ihr mir auch beim folgenden Problem (?) weiter helfen könnt.
Ich habe seit knapp einem Jahr das smc PENTAX-DA* 300 mm F4 ED [IF] SDM und bisher gab es keine Probleme. Seit kurzem gibt das Objektiv beim Fokussieren "Quietsch-Geräusche" von sich, vorallem bei Beginn und beim Stoppen.
Da es ja in der Vergangenheit SDM-Probleme gab, kommt nun natürlich die Frage: Sind die Geräusche normal bzw. unbedenklich oder deuten sie auf ein Problem mit dem SDM-Antrieb hin?
Da ich Ende August nach Schottland fahre und dies natürlich mit einem funktionierenden DA* machen möchte, stellt sich die Frage, ob es vorher doch noch zu März geschickt werden muß oder halt nicht, weil unbedenklich?
Für Eure Infos zum "normalen Geräusch-Pegel" bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Kulle007 am Do 30. Jul 2015, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.