Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Brauche" ich das Pentax 150-450?
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
ich brauche mal seelische Unterstützung, ein bissel Zuspruch oder was auch immer ... :ka:

Ich habe das Sigma 150-500 und finde das auch ganz o.k. :ja:
Allerdings ist es seit dem Einzug der Pentax 420mm Festbrennweite :mrgreen: (DA*300+1,4TK 8-) ) so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz gekommen. :nono:

Im Moment bin ich aber der Meinung, das ich das Pentax 150-450 "brauche"/haben möchte oder wie auch immer... :ja:
...aber nur unter der Voraussetzung das der Preis stimmt. :ichweisswas:

Was mich allerdings ein bissel irretiert ist dieser Post: ':-\

Waldhocker hat geschrieben:
...Ich habe beide, das aktuelle Sigma 150-500 OS HSM und das Pentax 150-450.
Das Pentax ist bei 450 mm schon deutlich schärfer und kontrastreicher als das Sigma bei 500 mm.
Der einzige Vorteil des Sigma ist sein OS (Stabilisator) und sein geringeres Gewicht.
Der OS ist sehr hilfreich bei Aufnahmen ohne Stativ.
Das Pentax benutze ich wegen seines Gewichtes nur mit Stativ.
Deshalb werde ich auch beide Objektive behalten.
Das Sigma für Freihand- und das Pentax für Stativ-Aufnahmen.
Gruß Waldhocker


Nun besteht die "Gefahr" das die Grundvoraussetzung (stimmiger Preis), aufgrund des derzeitigen AC-Adventskalender und dem bei mir noch vorhandenen Sofortrabattgutschein, eintreffen könnte. :yessad:

Hier die 1000 Fragen:
Machen sich die 200-300 Gramm Mehrgewicht vom Pentax wirklich so dolle bemerkbar? :ka:
Wie ist das freihandfoten ohne OS mit dem Pentax? :ka:
Wo liegen überhaupt die Vor-/Nachteile vom Pentax ggü. dem Sigma? :ka:
Wenn es nun zum Äußersten kommt, "soll"/"muss" ich dann beim großen Pentax-Zoom zuschlagen? :ka:
Falls ja, Sigma verkaufen oder beide behalten? :ka:
Wer von Euch hat beide bzw. erst das eine, jetzt nur noch das andere und wie sind die Erfahrungen, was hat sich geändert? :ka:

Fragen über Fragen. :yessad:

Ich bitte um ein paar Erfahrungen/Meinungen Eurerseits :thumbup: ....und ja, ich weiß letztendlich muss ich es selber entscheiden, aber vlt. könnt Ihr mich ja in irgendeine Richtung beeinflussen. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 11:47 
Siehe Post vom Waldhocker - Du brauchst beide....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Das war klar, das sowas von Dir kommen musste, BUDDI :ja: ...welche(s) hast Du denn davon? :mrgreen: wie Deine Erfahrungen im Einzelnen? 8-) Ich brauche doch Deine Meinung, seine hab ich ja schon. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Was bedeutet schon "brauchen"???

Nur mal so in den Raum gestellt: Das 150-450 funzt doch auch super mit dem 1,4er TK oder?????

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 11:57 
Hey Blue - mich anzusprechen, der die Erhabenheit des Gleichmutes in sich trägt und so exakt bedarfsgerecht ohne Zweifel, ohne das Empfinden eines Mangels mit dem Sigma 120-400 sein fotografisches Dasein in kosmischer Zufriedenheit fristet ist dem "haben-wollen"-Gefühl des unnötigen und dabei sauteuren Kleinods asiatischer Objektivbaukunst aber nicht sonderlich zuträglich.... :mrgreen:

Du, dem die Gier inne wohnt für jede erdenkliche Eventualität mit der entsprechenden Optik gerüstet zu sein, dem Kompromisse fremd sind und der Du bereit bist das Erbe von kommenden Generationen sinnfrei zu verpulvern.. du wirst den pekuniären Aderlass hinnehmen müssen bis Du ALLES Dein eigen nennen kannst... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
BluePentax hat geschrieben:
Hier die 1000 Fragen:
Machen sich die 200-300 Gramm Mehrgewicht vom Pentax wirklich so dolle bemerkbar? :ka: => nein
Wie ist das freihandfoten ohne OS mit dem Pentax? :ka: wenn du den SR der Kamera nimmst, nicht viel anders. Lustigerweise stabilisiert die neue OS-Generation von Sigma das Sucherbild auch nicht mehr
Wo liegen überhaupt die Vor-/Nachteile vom Pentax ggü. dem Sigma? :ka: Das Pentax ist besser, es ist ein Pentax (interne Korrekturen, Service/Abstimmung, Lens-ID) und es ist besser. Erwähnte ich schon, dass es besser ist? Genauer gesagt, es ist heftig gut.... :yessad:
Wenn es nun zum Äußersten kommt, "soll"/"muss" ich dann beim großen Pentax-Zoom zuschlagen? :ka: :ja: :ja: :ja:
Falls ja, Sigma verkaufen oder beide behalten? :ka: ein 150-500 würde ich auf jeden Fall verkaufen, da praktisch die gleiche Brennweite. Beim 50-500 könnte man eher überlegen.
Wer von Euch hat beide bzw. erst das eine, jetzt nur noch das andere und wie sind die Erfahrungen, was hat sich geändert? :ka: Was soll sich schon groß ändern? Du hast etwas mehr Lichtstärke, etwas weniger Brennweite (wobei das 150-450 auch mit Konverter noch sehr gut ist) und musst nicht mehr abblenden.

Und wo sind die restlichen 994 Fragen?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Das Bessere ist der Feind des Guten - Du brauchst es!

Ich hatte das Bigma (50-500mm) und habe das DA*300m und den TK sowie das 150-450mm.
Mit dem Bigma war ich sehr zufrieden, trotzdem wollte ich unbedingt das Pentax-Zoom. In Bezug auf Schärfe usw. hat Waldhocker ja schon etwas geschrieben. Ich sehe das auch so - das Sigma ist gut, das Pentax-Zoom erkennbar besser. Insofern habe ich den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil.
Das DA*300 ist bei mir eh unantastbar und daher unverkäuflich.
Ich nutze das Pentax-Zoom überwiegend freihand und habe mit dem Gewicht (des Objektivs :mrgreen: ) keine Probleme.
Also von mir gibt es 'ne glatte Kaufempfehlung. :ja:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Noch eine Stimme dafür - und solltest Du mal verkaufen wollen wirst Du für das Pentax immer deutlich mehr bekommen als für die Sigmas - ich habe das 150-450 noch nie an einem Stativ genutzt, kann es aber nur mit einem alten - recht guten - Bigma vergleichen und dagegen ist es deutlich besser. Etwas weniger BW aber größere Schärfe und auch Crop-Reserve. Meine Empfehlung ist klar.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 12:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab das Sigma nie gehabt, aber mit der Einschränkung hätte ich genau die Antwort von Alfredo gegeben. Das Teil ist wirklich heftig gut. Am Anfang hat mich das Gewicht überrascht, aber das lag eben daran, dass mein bis dahin schwerstes Objektiv das DA*300 war. Man kann damit sehr gut aus der Hand fotografieren.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
BUDDI hat geschrieben:
Hey Blue - mich anzusprechen, der die Erhabenheit des Gleichmutes in sich trägt und so exakt bedarfsgerecht ohne Zweifel, ohne das Empfinden eines Mangels mit dem Sigma 120-400 sein fotografisches Dasein in kosmischer Zufriedenheit fristet ist dem "haben-wollen"-Gefühl des unnötigen und dabei sauteuren Kleinods asiatischer Objektivbaukunst aber nicht sonderlich zuträglich.... :mrgreen:

Du, dem die Gier inne wohnt für jede erdenkliche Eventualität mit der entsprechenden Optik gerüstet zu sein, dem Kompromisse fremd sind und der Du bereit bist das Erbe von kommenden Generationen sinnfrei zu verpulvern.. du wirst den pekuniären Aderlass hinnehmen müssen bis Du ALLES Dein eigen nennen kannst... :d&w:


Und damit hast Du Dich qualifiziert für die Weihnachtsansprache im Michel - oder als Alter Ego von Thorsten Sträter :mrgreen:

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die "Mein Schiff 6"...
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 10
K3 III mit "Klappdisplay"
Forum: Zubehör
Autor: Alois
Antworten: 33
Aus meinem "Revier" - Makro und Nah-Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 35
"Prunkstücke" vom Toepfermarkt in Leer
Forum: Offene Galerie
Autor: Pitter
Antworten: 5
Stahlwerk "Maxhütte" Sulzbach-Rosenberg mit der K-1
Forum: Urban Life
Autor: Carismarkus
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz