Moin,
ich brauche mal wieder seelische Unterstützung, ein bissel Zuspruch oder was auch immer ...

Wem dieser Anfang bekannt vor kommt, der irrt nicht, denn vor 3,5 Jahren hatte ich ein ähnliches "Problem", nur ging es damals um das 150-450, guxt Du hier:
Also, ich habe jetzt seit Weihnachten 2016 das Pentax 150-450 und finde das auch ganz gut.

Allerdings habe ich mir schon oft gewünscht es wäre eine Festbrennweite, da ich es eh meistens nur am lange Ende bei 450mm benutze.
Ich habe mich schon des öfteren dabei erwischt, das ich auf Festbrennweiten in der 500mm-Klasse geschielt habe und der Meinung bin, das ich so was auch gerne haben würde.
Ich schiele auch immer in Richtung 560er, jedoch lässt mich der Preis meist wieder schnell abschrecken und von solchen Gedanken Abstand nehmen, selbst wenn irgendwelche Rabatte runter gehen, ist es mir immer noch zu hochpreisig.
Jetzt ist es schon soweit gekommen, das ich beinahe bei einem gebrauchten 560er zugeschlagen hätte.

Jedoch habe ich mich dann (zum Glück ) doch nicht getraut 3KiloEuro mal eben so auf blauen Dunst weg zuschicken ohne zu wissen was dann passiert, *puh* das war knapp.
Aber das "Haben-wollen-Gefühl" ist nicht weg, sondern eher bestärkt wurden.
Nehmen wir mal an, man bekäme das Objektiv für einen Preis, der "einigermaßen gut ist", mit dem man also leben könnte, aber halt doch immer noch viel Geld darstellt (4KiloEuro sind sehr viel Geld für mich

), was soll ich machen?
Im Moment bin ich der Meinung, das ich das Pentax 560 gerne hätte

Hier die 100 Fragen:
Was sind die Vor-/Nachteile des 560er gegenüber dem 150-450?
Wie ist das Freihandfoten mit dem langen, dünnen Rohr?
Wie macht es sich an der KP? (oder K-70) ?
So wie ich das sehe gibt es derzeit keine Alternative dazu, zumindest nicht als relativ aktuelles und vor allem Neu-Objketiv (z.B. ein 500er Sigma für Pentax) oder?
Wer von Euch hat das 560er und bestenfalls auch noch das 150-450 und mag seine Erfahrungen berichten bzw. dazu- oder abraten?
Fragen über Fragen.

Ich bitte um ein paar Erfahrungen/Meinungen Eurerseits

....und ja, ich weiß letztendlich muss ich es selber entscheiden, aber vlt. könnt Ihr mich ja in irgendeine Richtung beeinflussen.

Btw. das es nicht Flugzeughandgepäcktauglich ist, ist kein Argument für mich, so wenig/selten wie ich mal fliege, zur Not könnte ich dann auch das 150-450 mitnehmen.
Und die Marke wechseln ist auch keine Option für mich, ich bin und bleibe Hobbyknipser und habe so viel Zeug von Pentax, das gebe ich nicht her und eine Zweitmarke kommt wohl auch nicht in Frage (alleine preislich schon, zudem dürfte ich dann die Bilder hier auch nicht zeigen

)
So, los geht´s, nun seit Ihr dran.