Morgen Matthias.
Ich war zeitweise auch öfters in Versuchung, mir eine lange Festbrennweite zu holen - hatte, sogar, deshalb einen Systemwechsel in Betracht gezogen.
Und wenn ich vermögend wäre, viel Zeit und noch ein passendes Grundstück zum selber gestalten hätte, wäre so was auch jetzt wahrscheinlich bei mir.
Da ich aber, durch meine persönlichen Gegebenheiten mehr der zeitweise Wanderer und Entdecker bin, war mir selbst das Sigma 50-500 oder ein 300/2,8+Konverter irgendwann zu schwer, nur um Ergebnisse zu erzielen die ich gecroppt mindestens auch mit meinem Fa 300/4,5 oder Fa400/5,6 bekommen habe.
An die freigestellten der sehr engagierten Naturfotografen mit ihren richtig teuren F4-Röhren der dafür bekannten Hersteller wäre ich, so, eh nicht ran gekommen.
Aber wie geschrieben, bin ich lieber mobil unterwegs - diesen Eindruck habe ich, durch Deine Beiträge hier aber auch.
Und ich finde das Dein150-450 oder (ich meine) 300er sehr gut bei Dir passt und Du, wenn, bestimmt noch Möglichkeiten hast, diese noch mehr auszureizen.
Wäre ich aber noch vermögender

, hätte ich mir so was langes, festes

geholt und wahrscheinlich Lehrgeld bezahlt.
Und da dieser Betrag voll mit "aber" und "hätte" ist, hätte

ich mich über ein Testangebot am Niederrhein sehr gefreut und dieses bestimmt auch genutzt.
Meine Meinung.
Grüße,
Karsten