Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Hallo Clemens , ich frage mich gerade warum du in der #13 die obere Diagonale mit ins Bild genommen hast , ich würde tatsächlich rechts oben schneiden wo der hellere Putz aufhört so das die Aufnahme fast monochrome ist ...
okay , das ist meine Sicht

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hodu hat geschrieben:
Hallo Clemens, da lieferst du eine schöne Fortsetzung. :thumbup:

Für mich ist es diesmal die #9.
Ich würde das Bild allerdings oben und unten beschneiden, damit die Linien/Kanten wegfallen.

Vielen Dank ... und ich muss das erklären ...

Ich bin gerade in einem Lernprozess und beschäftige mich intensiv mit Wabi Sabi, der japanischen Philosophie der Bescheidenheit und des Unperfekten. Meine Dozenten in diesem Thema sind eine sehr nette Fotografin und ihr Mann, beide bereisten oftmals Japan, Fotografie haben sie in England studiert usw.
Das Thema Wabi Sabi betrifft nicht nur Ästhetik sondern auch die Abkehr von dem (westlichen) Versuch alles schön und möglichst perfekt darzustellen oder machen zu wollen. Und dafür gibt es ja viele fotografische Regeln (Horizont nicht in die Mitte legen, achte auf den Goldenen Schnitt, etc.).
Ein Bild nach Wabi Sabi gilt als gelungen, wenn es nicht perfekt ist ... und deshalb ist in der #9 die vordere, schräg (und nicht parallel) verlaufende Kante in der Unschärfe als Symbol des nicht Perfekten wichtig, oder zumindest günstig.
Um das zu kapieren brauchte ich etwas Zeit, zu Beginn habe ich natürlich die Kamera auf die Linie ausgerichtet, und merkte irgendwann dass der Bildeindruck so nicht passt. Also nicht nach den Regeln fernöstlicher Ästhetik. Erst die schräg verlaufende Kante macht das Bild (nach Wabi Sabi) besser.
Nach meinen bisherigen Vorstellungen heißt das: Krass gegen bekannte Regeln arbeiten.

Nochimmerhier hat geschrieben:
Hallo Clemens , ich frage mich gerade warum du in der #13 die obere Diagonale mit ins Bild genommen hast , ich würde tatsächlich rechts oben schneiden wo der hellere Putz aufhört so das die Aufnahme fast monochrome ist ...
okay , das ist meine Sicht

Ich kann dich so gut verstehen! Das war anfangs auch meine Meinung: Das schneide ich doch weg! Nach Rücksprache mit meinen Dozenten blieb die Diagonale im Bild, durch das entstandene Dreieck und die zweite Oberfläche gewinnt das Bild.
Diese Art entspricht den Bildern von Hiroshi Sugimoto, der hat auch gegen alle Regeln gearbeitet und z.B. den Horizont (Wasser) in die Mitte des Bildes gelegt.
Allerdings konnte ich nicht anders und für mich musste die Spitze des Dreiecks an der linken Bildecke auslaufen ... ein bisschen bekannte Grundzüge müssen eben doch sein.

So, das heißt nicht dass ich jetzt alle fotografischen Grundsätze fallen lasse, mitnichten. Wenn ich Architektur fotografiere werde ich weiterhin präzise ausrichten usw. - ich werde aber wissen dass es auch andere Ansätze in der Fotografie gibt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Hallo Clemens,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Ich dachte das Unperfekte beschränkt sich nur auf die eigentlichen Motive.
Nach meinem Verständnis hätte ich das Bild so beschnitten, dass die beiden Linien - egal ob schräg oder gerade - abgeschnitten worden wären.

Aber Wabi Sabi ist tatsächlich ein ganz anderer, durchaus interessanter Ansatz. Daran muss man sich erst gewöhnen.
Du hast ja eben selbst gemerkt wie schwierig es ist, es anderen zu vermitteln.

Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse.
Es wäre schön, wenn du deine Gedanken abweichend zu den "gängigen Fotoregeln" beschreiben könntest.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
@Clemens , Danke für die Erläuterung .
Glück hast du da jemanden zu kennen die dir hilfreich zur Seite stehen können bei aufkommenden Fragen und alten Gewohnheiten .

Ich habe für mich jetzt eine " Entschuldigung " gefunden für unperfekte Fotografien :rofl:

Gerne mehr , vllt ist das ja auch ein Thema für's Forum :kopfkratz:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2022, 21:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Nochimmerhier hat geschrieben:
@Clemens , Danke für die Erläuterung .
Glück hast du da jemanden zu kennen die dir hilfreich zur Seite stehen können bei aufkommenden Fragen und alten Gewohnheiten .

Ich habe für mich jetzt eine " Entschuldigung " gefunden für unperfekte Fotografien :rofl:

Gerne mehr , vllt ist das ja auch ein Thema für's Forum :kopfkratz:

:lol: Genau: Das Zauberwort heißt Wabi Sabi ... :"Das ist nicht schräg, das muss so sein!" :lol:

Horst: Bitteschön und sehr gerne geschehen. :)
Ich erkläre den Gedanken dahinter. Es braucht allerdings noch eine kleine Zeit, ich muss ein Bild suchen und anschließend dazu passend eine Geschichte niederschreiben. Damit sollte ich den Grundgedanken erklären können (hoffe ich).

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
#1,#2,#4,#5 und #8 sind meine Favoriten :bravo: . Ich mag solche Motive auch total gerne. :ja:
Gerade weil du auch sehr gut auf die Hintergründe geachtet hast, sind alle Bilder "Hingucker". Und die Belichtung ist immer absolut passend.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 868
Hallo Clemens, mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Bin ja auch in dieser Richtung unterwegs. Das spannende dabei ist das oft Unscheinbare Motive groß rauskommen und die die man für den Favoriten gehalten hat, oft nicht den Erwartungen entsprechen.
Bin gespannt wie es weiter geht
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Moin Clemens,
da hast Du Dir ein interessantes Projekt ausgesucht. Deine Umsetzungen gefallen mir bisher sehr gut.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Hallo Clemens eine echt gelungene Serie gefallen mir fast alle
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1937
Wohnort: Mettmann
Hallo Clemens, ganz großes Kino. Mir gefällt die ganze Serie.
Ich habe mal gegoogelt und bin auf Wabi Sabi Design gestoßen.
Ich würde gerne ein Foto aus meinem Wohnzimmer zeigen, darf ich?
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"morbide" BLAU
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Pentax 67II – Charme mit Seele.
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Morbider Charme im Viertel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Mit Schirm, Charme und ohne Melone, ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Im vergänglichen Eis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz