Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
 
 
 ...und zwischen Schierke und Wernigerode habe ich die Fotos unten vor ein paar Tagen gemacht. Ich hatte von den Waldschäden im Harz natürlich schon gelesen und gehört. Aber das Ausmaß, die unzähligen toten Bäume und die weiten, schon abgeholzten Flächen mit eigenen Augen zu sehen ist erschütternd. Um so mehr, wenn man sich gut erinnern kann, wie schön es dort noch vor wenigen Jahren aussah.

Im Gebiet zwischen Sorge und Elend:


#1 Datum: 2023-01-07 Uhrzeit: 15:30:32 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 12mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III




#2 Datum: 2023-01-07 Uhrzeit: 15:10:39 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 12mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III



Kein idyllischer Wanderweg mehr:


#3 Datum: 2023-01-08 Uhrzeit: 12:14:55 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 28mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III




#4 Datum: 2023-01-08 Uhrzeit: 14:14:11 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 24mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III



Ein Blick in Richtung Wernigerode:


#5 Datum: 2023-01-08 Uhrzeit: 14:27:53 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 18mm ISO: 250 Kamera: Pentax K-3III



Düstere Aussichten:


#6 Datum: 2023-01-08 Uhrzeit: 14:06:29 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 16mm ISO: 200 Kamera: Pentax K-3III


Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Dramatische Bilder. Besonders stark: die #6.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Ist schon krass, du zeigst das ganze Ausmaß. Das ganze Holz dürfte auch nach China gehen. Schick die Bilder mal in die niedersächsische Staatskanzlei per E-Mail.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 12:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Oje, ein trauriger Anblick!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Die #6 ist richtig klasse, die anderen Bilder nur traurig. Oder, um im Bild zu bleiben: das gezeigte Elend erfüllt mich mit Sorge.
Anders als PeterWalter vermute ich das Schicksal des Holzes eher in den zahlreichen neuen Pellet-Heizungen, die der deutsche Steuerzahler mit Milliarden subventioniert. Irgendwo müssen die Pellets ja herkommen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ja, die #6 hat eine Klasse Stimmung.

Das Problem ist nicht die Nachfrage nach Holz, sondern die Trockenheit der vergangenen Jahre mit einem großen Borkenkäferbefall. Das haben wir hier in Thüringen auch, je nach Landstrich aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Im Harz soll es ja schlimmer sein, was die Bilder zeigen. Da kann man depressiv werden.

Da stehen flächenweise dürre Bäume herum und irgendwann kommt der Forst oder der Sturm und macht die Fläche um.

just my 2 ct
Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich finde die Bilder passen sehr gut zu Deutschland 2023,....wir werden uns wohl an den morbiden Ausblick gewöhnen müssen,.....leider!

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:27 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Gelegenheiter hat geschrieben:
...vermute ich das Schicksal des Holzes eher in den zahlreichen neuen Pellet-Heizungen, die der deutsche Steuerzahler mit Milliarden subventioniert. Irgendwo müssen die Pellets ja herkommen.


Ohje! Vielleicht doch mal etwas Wissen dazu anlesen?
https://sachsen-anhalt.nabu.de/natur-un ... diskutiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:34 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
So kenne ich es zur Zeit auch aus dem Sauerland und Westerwald. Sieht dort genauso aus. Allerdings ist es für die Natur gar nicht so schlimm, da sich zumindest was ich so gesehen habe die Natur sehr schnell erholt und zwar mit selbst gesätem natürlichem Mischwald.

Für uns Menschen ist es aber ein Schock, ging mir auch so. Hast du gut eingefangen, besonders die #6

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:35 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
PeterWalter hat geschrieben:
Ist schon krass, du zeigst das ganze Ausmaß. Das ganze Holz dürfte auch nach China gehen. Schick die Bilder mal in die niedersächsische Staatskanzlei per E-Mail.


Die im Betreff genannte Region gehört zu Sachsen-Anhalt.
Waldflächen im Harz gehören ganz überwiegend den Ländern und die sind bestens mit der Problematik vertraut:
https://www.landesforsten.de/wir/strukt ... anisation/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Waldspaziergang zwischen Sommer und Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: granar
Antworten: 2
Differenz zwischen Phasenautofokus und Kontrastautofokus
Forum: DSLR
Autor: Bassator
Antworten: 18
Zwischen Neusiedler See und Nationalpark Fertő–Hanság
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 32
Budapest zwischen den Jahren
Forum: Urban Life
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 19
Unterschied zwischen SEL und SEL EX ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz