Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Frank- was du hier (leider so schön) dokumentierst habe ich in solch einem Ausmaß auch noch nicht gesehen :shock: :shock: :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1740
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es sieht natürlich ganz schrecklich und deprimierend aus. Man sollte aber auch überlegen, ob hier natürlicher Wald betroffen ist, oder eine monokulturelle Plantage, die ein gefundenes Fressen für die Borkenkäfer ist, die auch ohne Borkenkäfer abgeholzt würde und überhaupt nur zu diesem Zweck angelegt wurde. Der verlinkte Artikel des NABU sagt dazu auch
"...Die Ursachen für heute sichtbare Auswirkungen sind zu einem großen Teil erst vom Menschen geschaffen worden. Die Fichte ist seit Jahrhunderten der Brotbaum der Harzer Forstwirtschaft. Sie wird schon sehr lange wegen ihres schnellen Wuchses und der Holzqualität angebaut. Natürlicherweise ist die Fichte in den rauesten Hochlagen des Gebirges zu Hause, wohin ihr nur wenige Laubgehölze folgen können. Dort ist sie optimal angepasst. Der Borkenkäfer als ihr Widersacher fühlt sich in diesen unwirtlichen Lagen gar nicht wohl...."

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:58 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 14:07
Beiträge: 68
ElCapitan hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
... Allerdings ist es für die Natur gar nicht so schlimm, da sich zumindest was ich so gesehen habe die Natur sehr schnell erholt und zwar mit selbst gesätem natürlichem Mischwald.
/quote]
Ein Mischwald wird es nicht ohne menschlichen Einfluss.
Die schnell wachsende Fichte wird Laubwald immer unterdrücken ohne forstwirtschaftliche Maßnahmen.


Das ist nicht so ganz korrekt.
Es wird sich sehr wohl ein natürlicher Mischwald etablieren. Es werden auch Fichten wachsen, und in den bergigen Hochlagen sogar vornehmlich, aber in den größeren Flächen werden zuerst sogenannte Pionierpflanzen das Feld erobern. Solange die Flächen offen sind, werden es krautige Pflanzen, wie Dost, Fingerhut, Weidenröschen und viele andere sein. Dann folgen sehr schnell Windsamer, wie Ahorn, Weide, Birken, Pappeln, etc.. Zahlreiche Büsche und Sträucher werden sich dazu gesellen. Auch werden schnell Ebereschen von den Vögeln verbreitet. Diese Bäume werden eine Art Übergangswald werden und später langsam durch Buchen, Eichen und Linden ersetzt werden.
Es wird eine Vielfalt werden, auch für die Fauna.
Aber nur, wenn der Mensch das zulässt und zukünftig nachhaltig mit dem Wald umgeht!

Das einzige was mich an der Sache traurig macht ist die Tatsache, dass ich den fertigen Wald nicht mehr erleben werde. Dafür ist es aber sehr interessant diesen Wandel zu erleben und interessiert zu begleiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischen Neusiedler See und Nationalpark Fertő–Hanság
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 32
Wechsel zwischen User 1-5
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 11
Objektiv-Tausch auf Zeit zwischen Pentaxians?
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 3
Hallo aus NRW zwischen Münsterland und Sauerland!
Forum: Hallo Forum
Autor: rotrudi
Antworten: 17
Was zwischen 16mm und 25mm
Forum: Objektive
Autor: harryg
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz