Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Ja, habe mich mit dem Land versehen. Aber auf der anderen Seite sieht es auch nicht besser aus.

Dies habe ich gerade gegoogelt:

Warum verkauft Deutschland Holz nach China?
Sägewerke, Möbelhersteller und Parkettproduzenten in Deutschland klagen über Rohstoffmangel. Gleichzeitig werden große Teile der Holzernte exportiert. Das liegt auch an den Waldbesitzern, die das geschlagene Holz über Auktionen verkaufen – davon profitiert vor allem China.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:47 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
[quote="blaubaersurfen"]... Allerdings ist es für die Natur gar nicht so schlimm, da sich zumindest was ich so gesehen habe die Natur sehr schnell erholt und zwar mit selbst gesätem natürlichem Mischwald.
/quote]
Ein Mischwald wird es nicht ohne menschlichen Einfluss.
Die schnell wachsende Fichte wird Laubwald immer unterdrücken ohne forstwirtschaftliche Maßnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Ja Frank, das ist erschütternd und das zeigst du gut mit deinen Bildern. Noch erschütternder ist aber, dass es nicht nur im Harz so ist, sondern praktisch alle deutschen Mittelgebirge betrifft. Bei uns im Bergischen Land und im Westerwald z. B. sieht es keinen Deut besser aus. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 15:29 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
Aus der Distanz betrachtet sehen entnommene Stämme eher harmlos aus:
Bild

Nach dem entfernen der Rinde bietet sich dieses Bild:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
ElCapitan hat geschrieben:
Ein Mischwald wird es nicht ohne menschlichen Einfluss.
Die schnell wachsende Fichte wird Laubwald immer unterdrücken ohne forstwirtschaftliche Maßnahmen.
Immer wieder erfrischend, wie hier gefährliches Halbwissen Orgien feiert.

ElCapitan hat geschrieben:
Ohje! Vielleicht doch mal etwas Wissen dazu anlesen?
Das empfehle ich unbedingt. Stichwort Sukzession (lateinisch succedere „nachrücken“, „nachfolgen“).

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 15:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Auweia, das sind schon arg dramatische Bilder. :yessad:

Wir werden sicher bei dem UT in diesem Jahr Einiges davon zu sehen bekommen. Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass natürlich nachwachsende Pflanzengemeinschaften auf dem bisher mit Nadelholz bestandenen Terrain einheimischen Tieren eine bessere Lebensumgebung bieten - sofern man die Natur auch mal gewähren lässt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 16:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Ja, so sieht es vielerorts aus.
Was den Umgeng mit dem entnommenen Holz angeht wird viel Unsinn Halbwissen verbreitet. Doch der Umgang mit dem Schadholz ist nun wirklich das allerkleinste Problem angesichts dieser Schäden. Die Ursachen für das Waldsterben, den Umgang mit dem Wald aktuell und die Gestaltung des nachwachsendes Waldes, das sind die wirklich wichtigen Themen. Und das schreibe ich obschon ich genug Anlass hätte, den enormen wirtschaftlichen Verlusten der letzten Jahre in meinen kleinen Beständen nachzutrauern.

Die Bilder sind sehr eindringlich, Frank. Die #3 und #4 dokumentieren die Schäden sehr gut. Bei #6 passt die Stimmung sehr gut zur Lage. Danke für die Bilder. :thumbup:

Seit Jahren schon versuche ich gemeinsam mit dem Förster Lösungen für die kahlen Flächen zu finden. Ein kompetenter Mann. Aber auch er ist weitgehend ratlos, so wie ich. Die Bepflanzung aus dem letzten Frühjahr ist zu 90% verdorrt. Das war eine Menge Arbeit, überhaupt die Setzlinge zu beschaffen, vom Aufbereiten der Fläche und der Pflanzung abgesehen. Die Förderprogramme zur Wiederaufforstung sind da auch noch ein vieldiskutiertes Thema. Ich werde komplett darauf verzichten.
Einen Teil der Flächen werde ich wohl der Natur und ihren Kräften überlassen. Auf anderen Teilen versuche ich auf verschiedene Weise etwas zu lenken, damit die kommenden Generationen die Chance haben, so etwas wie Wald erleben zu können. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob das gelingen wird, aber den Versuch ist es wert. Und ich bin froh, dass es dazu sogar hier aus dem Forum Unterstützung dafür gibt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
so sah es in den 90ern bei dem Sturm Lothar im Schwarzwald auch da habe ich einen Schreck
bekommen als ich das erste mal danach auf der Schwarzwaldhochstrasse fuhr
schön festgehalten ja das ist die Monokultur
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Das ist halt das Ergebnis wenn man den Nationalpark vollkommen sich selbst überlässt und den Borkenkäfer walten lässt, wie er möchte. Man wollte es genauso machen wie im Nationalpark Bayrischer Wald Anfang der 2000er. Die heißen letzten Jahren haben natürlich ihres mit dazu beigetragen.

Nachzulesen z.B. hier Artikel von 2014, damals gab es nicht wenige Stimmen, die gewarnt haben, dass sich der Borkenkäfer dann auch über die Grenzen ausbreitet: https://www.proplanta.de/agrar-nachrich ... 15727.html

und das wird mal dabei herauskommen: https://www.nationalpark-bayerischer-wa ... 3DvA%3D%3D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwischen Sorge und Elend...
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich war kurz nach dem Mauerfall zum ersten und auch letzten Mal da.
Da sah es noch ganz anders aus.
Schade das es so kommen musste.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigentlich wollte ich das Licht zwischen den Schauern nutzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Was zwischen 16mm und 25mm
Forum: Objektive
Autor: harryg
Antworten: 5
Vogel-Fotospot zwischen Nürnberg, Würzburg und Dortmund?
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 5
An der Nordseeküste - zwischen Duhnen und Döse
Forum: Reisefotografie
Autor: photoliebe
Antworten: 17
Die Wartburg zwischen blauer Stunde und Drama
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz