Sa 10. Dez 2022, 22:00
Moin,
am Freitag bin ich zum Sonnenaufgang auf den Brocken gewandert. Wir sind gegen 5:15 Uhr vom Parkplatz Oderbrück im nebeligen Dunkel losgewandert. Den Abend vorher bzw. in der Nacht muss es noch ordentlich geschneit haben, da bis zum Goetheweg nur ganz wenig Spuren im Schnee vorhanden waren, was den Aufstieg beschwerlicher machte. So hatten wir auch deutlich länger benötigt als eingeplant und waren erst knapp vor Sonnenaufgang auf dem Brocken. Da musste es dann schnell gehen.
Der Sonnenaufgang über den Wolken war dann ein ganz besonderer Augenblick (den ich allerdings nur mit Nikon festgehalten habe). Als damit dann zum Ende des Spektakels die Entspannung einkehrte, hab ich die KP mit dem PLM 55-300 herausgekramt und bin ein bisschen umhergewandert.
Fasziniert haben mich die Skulpturen, die Schnee und Wind aus den Tannen geformt haben. Nach einiger Zeit tauchten dann einzelne Inseln aus dem Wolkenmeer auf.
Ich hoffe die Bearbeitungen passen grundsätzlich. Mein PC hat die Grätsche gemacht, so dass ich die Bilder erstmal auf meinem nicht kalibrierten Laptop bearbeitet habe.
Schneeskulpturen im Morgenlicht:

#1

#2

#3
Insel im Wolkenmeer. Der Wurmberg:

#4

#5