ich weiss, tausendmal fotografiert und auch von Profis mit dem Helikopter (bzw. die günstigere Variante: aus der Seilbahn), aber trotzdem möchte ich euch das Bild mal vorstellen, bei dem der erste Sonnenstrahl das Schloss trifft:
Es ist ein schönes Landschaftsbild, kitschig ist für mich etwas anderes. Dieses Motiv "leidet" halt einfach darunter, weil man es eben schon zig mal gesehen hat.
Trotzdem immer wieder schön. Und ja, ich war auch schon drinnen und hatte Glück, dass nicht so viel los war.
Warum soll das kitschig sein? Wenn es nur darum ginge, zu fotografieren, was noch keiner fotografiert hat, könnten wir unsere Kameras größtenteils einmotten....
Das Bild gefällt mir gut (vor allem, weil in der klaren Luft die Berge und Schloss Hohenschwangau gut rüberkommen), ich würde nur den Hang im Vordergrund etwas aufhellen.
Kitschig ist für mich auch etwas anderes - so à la Kuh mit Glocke als Vordergrund oder Frau im Dirndl... Wenn Du da nochmal hin kannst würde ich gerne beide Schlösser etwas stärker in die Mitte gerückt sehen.. Aber ist schon stark so wie es ist.
Vielen Dank für eure Einschätzungen Das mit dem Aufhellen hatte ich schon ziemlich intensiv gemacht und auf meinem kalibrierten Monitor sieht's noch okay aus, aber sicherlich geht da noch mehr (und hier im Forum sehen die Bilder dunkler aus als bei mir im PS6 oder IrfanView). @angus: Meinst Du so? (das Bild entstand 10 Minuten früher)