Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:07

Ich war gestern wieder im Harz Wandern.

Die Route hab ich mir vorher in Osmand zusammengestellt.

Mein Wunsch war es, kleine schmale naturnahe Singletrails zu wandern, abseits der Hauptwanderwegen. Vorgabe war so um 20 km.

Handy kam dann in die Tasche, und die Frau von Osmand hat mich per Sprachnavi toll geführt :)

Vor Ort hat sich raus gestellt, dass die Tour ein Glücksgriff war. Es war recht felsig, oft schmale Wege. Teilweise waren die Wege gar nicht im Wald erkennbar, so das man sich hätte auch verlaufen können. Oft musst man unter umgestürzte Bäume krabbeln oder drüber hinweg klettern. Hat schon spaß gemacht.

Hier die Route zum nachsehen:
https://www.alltrails.com/de/explore/ma ... rg-6917ff2




Bild
#1

Hab mich für den schwierigen Weg entschieden :)
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:10

Auf dem Achtermann
Bild
#11

Bild
#12
Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17


Bild
#18

Hier hat haben gleich viele umgestützte Bäume den Weg versperrt. Auch hier musste ich drüber klettern:
Bild
#19

Bild
#20

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:11

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:14

War das nicht zutiefst deprimierend? Sieht extrem trostlos aus - fast apokalyptisch. Trotzdem, schön dokumentiert..

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:33

@angus:

Einerseits, ja. Andererseits wie man vor allem auf Bild 16 und 17 sieht, wächst der Wald ja wieder. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen.

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:38

ach Du shice, das ist ja Endzeitstimmung im Harz, erinnert schon fast an Mount St. Helens (heißt nicht mehr so, ich weiß) oder an den Einschlag vom Tunguska-Meteoriten.
Da ist ja kaum noch was zu retten, ich hoffe, die machen nicht den saublöden Fehler jetzt wieder Fichten anzupflanzen.

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:47

zabaione hat geschrieben:Da ist ja kaum noch was zu retten, ich hoffe, die machen nicht den saublöden Fehler jetzt wieder Fichten anzupflanzen.

Die pflanzen dort kaum was an, denn es ist ein Wald, und kein Forstwirtschaftsbetrieb. Der Wald regeneriert sich von alleine, siehe Foto 16 und 17. Das dauert zwar länger, dafür wird der Wald robuster.

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

So 10. Mai 2020, 13:56

He-Man hat geschrieben:Der Wald regeneriert sich von alleine, siehe Foto 16 und 17. Das dauert zwar länger, dafür wird der Wald robuster.


Die Natur regeneriert sich, da bin ich bei Dir. Ob da nachher noch Wald steht, darüber könnte man jetzt trefflich diskutieren, aber das gehört hier nicht her, von daher halte ich mich zurück.
Nichtsdestotrotz beeindruckende Bilder und Danke für's Zeigen! :thumbup:

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

Di 12. Mai 2020, 07:20

sehr schön festgehalten ja sieht schon teilweise trostlos aus
aber mir gefallen die Bilder
LG Gerd

Re: Zu Fuß von Königskrug nach Bad Harzburg

Di 12. Mai 2020, 08:48

Sehr schöne Tourendokumentation :2thumbs:

Das der Wald so abgestorben ist, ist auf der einen Seite traurig wenn Er aber die Möglichkeit bekommt sich selber zu renaturieren, kann man hoffen das Er gesund und widerstandsfähig aufersteht :thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz