Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5260
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

alles im Leben hat seinen Preis. Eigene Doofheit auch :yessad:

Heute habe ich mich schwarzgeärgert - war nach Brandenburg gefahren, um mir im Landgestüt Neustadt / Dosse eine Hengstvorführung anzusehen. Bedeutet: Pferde in Halle, also mittleres, lichtstarkes Tele. Die optimale Kombi dafür ist aus meiner Sicht K3 III mit 70-200 2.8. Also beides schnell in den Rucksack geschmissen, paar kürzere Brennweiten für Außenaufnahmen, und ab ins Auto.

Außenaufnahmen habe ich mir gespart, Wetter war Mist. Innen in der Halle: Zunächst große Freude - eine der bestbeleuchteten Hallen, die ich bislang gesehen habe. Gute Gelegenheit, schöne Pferdebilder zu machen :hurra:

Rucksack aufmachen, Kamera schnappen, Tele schnappen... Moooment - warum hat das so viele Knöpfe...
:kopfkratz:
:warten:
:klatsch:
:motz:
Oh Mann, 150-450 eingepackt. Ist mir ein Rätsel, so doof kann selbst ich eigentlich kaum sein. Die beiden sind zwar schwarz und zylindrisch, viel mehr Ähnlichkeit haben die aber eigentlich nicht. Aaaaargh!!!

Bedeutet:
1) Deutlich zu lange Brennweite - um ein Pferd formatfüllend raufzukriegen, muss das mindestens auf der gegenüberliegenden Hallenseite sein - von Bildgestaltung zu schweigen.
2) Deutlich mehr Rauschen wg. wesentlich schwächerer Lichtstärke
3) Deutlich weniger Freistellung wg - na, wer weiß es? - genau :cry:

Also habe ich eher ein paar Portraits gemacht:

Bild
#1

Ein echter Kerl... 'ne Menge Pferd:

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Schau' mir in die Augen :rolleyes:

Bild
#5

Dressur war einigermaßen sinnlos zu versuchen - eigentlich hätten die Verschlusszeiten deutlich kürzer sein müssen, aber dann würde es noch mehr rauschen.

Bild
#6

Schade drum. Schöne Pferde, gut geritten.

Bild
#7

Töröö... geschafft.

Bild
#8

Zur Frustbewältigung musste ich die Bilder trotzdem entwickeln. Passiert mir bestimmt nicht nochmal :ommmh:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9605
Schönes Aufnahmen unter widrigen Umständen.

Also mir könnte sowas mehr als einmal passieren. Wenn ich ein 150-450 hätt, aber das geht ja auch it anderen Objektiven.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7463
Wohnort: bei Köln
Und vorsichtshalber die EXIFs weg gelassen damit man durch die hohen ISO Zahlen nicht schwindelig wird... :ja:

Sind doch sehr ordentlich geworden :thumbup:

Wenn du es schon nicht an den Objektiven erkennst, so doch wenigstens an den Streulichtblenden... :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12273
Hallo Rainer,...Asche auf Dein Haupt! :lol:

Ich hätte gern Dein Gesicht gesehen als Du das 70-200 auf die K3III setzen wolltest,...und Deinen Kommentar dazu gehört! :lol:

Aber ich finde Deine Bilder trotz allem gut! :ja:

noch 'nen prima Sonntag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2518
. . . aber die Porträts sind prima gelungen. :thumbup:

Mir ist das andersherum mal passiert, zum Kranichfotografieren das 70-200er eingepackt statt des Längeren, lauter kleine Punkte auf dem Bild gehabt. xd

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3449
Wohnort: Gießen
Dafür hast du aber trotzdem eine schöne Serie mit gebracht :thumbup:

Sowas fördert ja auch immer die Kreativität 8-)

Zur Verwechslung, naja sie sind beide groß und schwer... :rofl: :mrgreen: :cheers:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8842
Wohnort: CH
Ja das kann passieren.
Trotzdem gute Ausbeute. 8-) :2thumbs:
Ist doch gelungen unter diesen Umständen. :ja:
Nur der Aerger am Anfang hätte nicht sein müssen.
Du hast das beste daraus gemacht. :ja:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2404
Wohnort: Hirschbach
Hast doch das Bestmögliche daraus gemacht. Die Fotos gefallen mir. Und ja, die zwei Teles sind schon nicht unähnlich...
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 10:57 
Was jammerst Du, die Bilder sind doch prima! Manchmal erwächst aus einem Missgeschick auch ein Vorteil.
Und Rauschen ist bei einer modernen Pentax doch auch eher vorteilhaft, denn es gibt den Bildern einen analogen Touch, so wie das Knistern bei Schallplatten.
Also alles gut gemacht! :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5260
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das baut mich auf :ja:

In der Tat, die ISO bei #1 liegt bei 8.000 - dass die Pentaxen damit überhaupt klarkommen, finde ich beruhigend. Die übrigen Bilder lagen im mittleren vierstelligen Bereich.

Danke, Heribert, für den Tipp mit den Gelis :lol: Als nächstes kommt wohl der Trick "Beschriftung lesen" - steht ja schließlich drauf, was drin ist. Wie so oft, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rofl: Es zeigt sich: Handy-Fotografie hat Vorteile. Da nimmst Du "DAS" Handy. Singular, spezifisch. Kann man schwer danebengreifen :ichweisswas: Nicht "eines der irgendwo herumliegenden Objektive". Offenbar hat LBA doch Risiken und Nebenwirkungen :yessad:

@Bernd: An Dich und den Eisi-Thread habe ich tatsächlich unmittelbar gedacht. Falls Dir die Ohren geklingelt haben, lag es daran... Im Schnitt hatten wir die richtige Ausrüstung am Start ([zu kurz + zu lang] / 2 = passt genau) :cheers: Im Übrigen würde ich meinen Gesichtsausdruck in dem Moment mit 'überrascht / fassungslos' beschreiben. Die Tonspur war eher nicht zitierfähig, damit hätte ich einen Schimanski-Tatort Synchronisieren können :oops:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die zwei Pforten
Forum: Offene Galerie
Autor: Funny Face
Antworten: 12
Nochmal zwei - bewegt oder doch nicht so doll?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Ein Bild in zwei Foren zeigen - Verwerflich oder ganz normal
Forum: Small Talk
Autor: Bumblebee
Antworten: 6
Zwei Cappuccino bitte...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz