Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 07:51 
schön, für mich #4, 5 und 6


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
xy_lörrach hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Serdar Ugurlu und Raik Krotofil (Raiklight). Die beiden haben den Workshop wirklich sehr gut geleitet, es war spannend, witzig und äußerst lehrreich.

Gebookmarked habe ich die Seite von den beiden auch schon länger und habe sie im Auge ... :ja: ... es muss nur irgendwann mal passen ...

Es lohnt sich, auch wenn der Workshop teuer war. Die beiden sind in ihrem Fach richtig gut und können die Materie richtig entspannt 'rüberbringen. Die kommen im praktischen Teil immer auch vorbei und fragen nach, helfen, geben Kommentare ... ich habe schon richtig schlimme Seminare erlebt. Beide sind sie Pentax User und das ist kein Nachteil für uns.

ErnstK hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
.. Mir gefallen die Bilder 5 und 6 am besten.
.... so geht es mir auch :ja:
Alaric- den Filter hast wirklich sehr gelungen eingesetzt- die Wirkung/das Ergebnis ist entsprechend :2thumbs:
NG
Ernst

Dankeschön, Ernst :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Vielen Dank noch einmal für Eure Kommentare :) :cap:
Ich schließe meine kleine Filterübung mit dem Sonnenuntergang ab.
Die Motive sind am Strand rar gesät und es sind natürlich sehr viele Hobbyfotografen unterwegs, wer nicht rechtzeitig an seinem Standort ist hat das Nachsehen. Ich habe mir ein hoch gelegtes Boot ausgesucht, der zertrampelte Sand ist natürlich doof ...


#10

Als ich so am Boot stand und mich ausgebreitet habe, kam Raik Krotofil des Weges (unterwegs zu seiner Workshop-Gruppe), sah mich, hielt an, sondierte die Lage kurz und meinte:
"Hier bekommst du einen Blendenstern, die Sonne muss nur genau durch das Loch fallen, achte mal drauf ... " - ich fand das einen guten Tip.
Es war aber schwer umzusetzen, der Filter muss passen und Standort sowie Höhe des Stativs müssen auch gut definiert sein, es geht dabei um Sekunden.


#11


#12


#13


#14


#15

Wie schon beim Sonnenaufgang: Nur die Tiefen und die Klarheit etwas angezogen, die Lichter teilweise etwas abgesenkt. Kein Eingriff in Kontrast, Dynamik, Sättigung etc.

Ein Nachtrag: Ich bin am Standort mit einem Fotografen ins Gespräch gekommen der mir erzählt hat dass er früher auch mit Filtern gearbeitet hat. Das ist ihm aber nun alles zu aufwendig, zu teuer, etc. Er bekommt die Lichtstimmung mittels Nachbearbeitung auch in Photoshop hin. Klar, kann man machen - ich finde es allerdings nur wenig "sportlich", was meint ihr?

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Alaric hat geschrieben:
Es lohnt sich, auch wenn der Workshop teuer war. Die beiden sind in ihrem Fach richtig gut und können die Materie richtig entspannt 'rüberbringen. Die kommen im praktischen Teil immer auch vorbei und fragen nach, helfen, geben Kommentare ... ich habe schon richtig schlimme Seminare erlebt. Beide sind sie Pentax User und das ist kein Nachteil für uns.

Das letzte "Seminar" bei dem ich war, war eigentlich ein Vortrag. Es lief warscheinlich als "Seminar", damit der Preis höher sein konnte. Es war klar, dass es keinen praktischen Teil geben wird (wäre bei dem Thema auch nicht möglich gewesen). Der Inhalt des Vortrags war im Prinzip nicht schlecht, als Nachschlagewerk habe ich mir dann auch noch das Buch der Vortragenden gekauft. Aber eben - ich habe mir irgendwie was anderes vorgstellt und für das Gebotene passte der Preis nicht.

Daher schon mal gut zu wissen, dass es bei den beiden anders ist ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi

sehr schöne Bilder!! :2thumbs:

Sowohl früh als auch spät!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 15:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
xy_lörrach hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Es lohnt sich, auch wenn der Workshop teuer war. Die beiden sind in ihrem Fach richtig gut und können die Materie richtig entspannt 'rüberbringen. Die kommen im praktischen Teil immer auch vorbei und fragen nach, helfen, geben Kommentare ... ich habe schon richtig schlimme Seminare erlebt. Beide sind sie Pentax User und das ist kein Nachteil für uns.

Das letzte "Seminar" bei dem ich war, war eigentlich ein Vortrag. Es lief warscheinlich als "Seminar", damit der Preis höher sein konnte. Es war klar, dass es keinen praktischen Teil geben wird (wäre bei dem Thema auch nicht möglich gewesen). Der Inhalt des Vortrags war im Prinzip nicht schlecht, als Nachschlagewerk habe ich mir dann auch noch das Buch der Vortragenden gekauft. Aber eben - ich habe mir irgendwie was anderes vorgstellt und für das Gebotene passte der Preis nicht.

Daher schon mal gut zu wissen, dass es bei den beiden anders ist ... :ja:


Wir wurden vor Beginn schon davor gewarnt, dass der Kurs anstrengend und anspruchsvoll wird, ein klares Zeichen dafür dass das kein Anfängerkurse ist. Im ersten Teil ging es um die Berechnung der Verschlusszeit mit Filter, gefolgt von vielen Beispielen wie eine Histogrammkurve aussehen kann und wie man mittels Filter das Licht formt um eine ideale oder idealere Kurve hinzukriegen.
Viele Negativbeispiele kannte ich aus eigener Erfahrung :yessad:
Am Strand wurde dann das Gelernte umgesetzt. Es war richtig gut - ich kann die Beiden empfehlen. Damit keine Gerüchte aufkommen: Ich werde nicht bezahlt für das was ich hier schreibe oder irgend so etwas ...


Willi, schön dass dir die Bilder gefallen, freut mich! Da stecken auch einige Stunden Arbeit drin ( und ich meine nicht die Zeit am Rechner ).

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischland-Darß-Zingst ... wann und wohin soll es gehen?
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Zingst - Workshop mit Nicole Oestreich
Forum: Offene Galerie
Autor: Alaric
Antworten: 12
Zingst 2018
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 27
Maroon Bells - Sunrise
Forum: Reisefotografie
Autor: User_01734
Antworten: 16
Horizonte Zingst 2023
Forum: Usertreffen
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz