Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentrale der Prachtlibellen gefunden
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo zusammen,

nachdem ich Sonntag die wunderbaren Bilder der Prachtlibellen von Klaus gesehen hatte (guxt Du hier: ) :thumbup: und er mir dankenswerter weise verraten hatte wo sie sich aufhielten, wollte ich gestern Nachmittag "mal kurz" 8-) dort vorbeischauen um zu sehen ob ich sie auch finde. xd
Leider hatte ich "nur" das 100er Makro und das DA*300 dabei, aber ich habe natürlich trotzdem "ein paar" :rofl: Bilder, bei leichtem aber für Makro eigentlich viel zu starkem Wind, geschossen. xd ...und zack waren inkl. HIn- und Rückweg 2,5 Stunden rum (von wegen mal kurz... xd )
Einige Bilder könnt Ihr in den jeweiligen Lens-Clubs sehen (300er-LC guxt Du hier: 100er-LC guxt Du hier: ), ein paar im Libellen-Thread (guxt Du hier: ) und ein paar weitere jetzt hier auch noch. :mrgreen:
Die ersten 6 Bilder sind mit dem 100er Makro entstanden, die 2 nächsten nur mit dem 300er und die beiden letzten mit dem 300er plus 25mm Zwischenring. Alles an der K-70.
Vielen Dank Klaus für den Tipp, wo sich die "Zentrale der Prachtlibellen" befindet. :2thumbs: xd

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 22:18 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
:thumbup: Toll, schöne Bilder, vor allem die 3, 5 und 10. die Libelle glänzt so golden :thumbup:
Gruß
wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja einfach nur toll
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Moin Matthias,
gern geschehen :)
Da hast du ja ordentlich zugeschlagen. Die #1 und #3 gefallen mir am besten. Schöne durchgehende Schärfe. Die Fotos zeigen insgesamt aber auch, dass pralle Sonne beim Libellen-Fotografieren nicht optimal ist. Die Reflexionen sind schon heftig und lassen die Struktur der Flügel und das Umfeld nicht optimal zur Geltung kommen. Aber das weißt du ja selbst - weshalb wir da sicher noch mal sehr früh hin müssen!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 07:57 
:2thumbs: :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
Prachtlibellen sind auch Abends noch in ihrem Revier zu finden. Gern in kleinen Gruppen. Dann sind sie deutlich ruhiger und vor allem ist das Licht weicher...

Das Exemplar auf #1, #7, #8 hat schon einiges mitgemacht... bzw zurückgelassen. Z.B. ein paar Beine...

Prima erwischt! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Prächtig, deine Prachtlibellen :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 09:36 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Matthias,

Deine Bilder sind m. M. n. alle sehr sehenswerte und sehr gut gemachte Aufnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese wunderschönen Tierchen im Licht der untergehenden Sonne oder auch mit einer geeigneten Blitztechnik sogar noch ein wenig besser in Szene gesetzt werden könnten. Für die herrschenden Lichtverhältnisse sind die Bilder allerdings klasse.

Da fällt mir noch was ein: Die in der Regel von Dir gewählte Perspektive (Seitenansicht) hat natürlich den großen Vorteil, dass man mehr oder minder fast den ganzen Körper in die Schärfeebene bekommt. Mit einem Wechsel der Perspektive bekommt man aber oft erstaunlich spannende Resultate, wie ich finde; ich persönlich bin auch der Meinung, dass der Verlust an den entsprechenden Schärfebereichen nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich mit Experimenten auf diesem Gebiet richtig was dazulernen konnte.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:14 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Unglaublich, was ihr hier mit euren Macros und den Libellenbildern zeigt. :anbet:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 21:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Neckarland hat geschrieben:
:thumbup: Toll, schöne Bilder, vor allem die 3, 5 und 10. die Libelle glänzt so golden :thumbup:
Gruß
wolfgang

Die hat er lackiert :mrgreen:


Nein. Echt klasse Bilder. :2thumbs: Etwas neidisch bin :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ordner nicht gefunden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Voigtländer Objektive gefunden
Forum: Objektive
Autor: Porsche
Antworten: 11
Habe ich endlich Pixie Dust gefunden?
Forum: Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 0
Ich habe Strasse gefunden
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz