Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zaunkönig vor dem Fenster im Garten
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 23:22 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
2016 hatte ich das erste mal einen Zaunkönig fotografiert mit einer Bridgekamera, im Park mit schönem Hintergrund.
Ansonsten hatte ich ihn nie mehr richtig zu fassen bekommen, trotz besserer Technik und längerer Brennweite. Nur immer schnell rumspringend im dichten Ufergebüsch

Heute morgen beim Lüften, sehe ich wie ein Zaunkönig vom zwei Meter entfernten Regenfass wegfliegt auf den Stumpf einer kräfigen Pflanze in ca. 7 m Entfernung.
Ich renne ins andere Zimmer und hol die Kamera. In der Eile hatte ich vergessen die Iso runter zu drücken. Aber ich denke es kann sich sehen lassen. Später kam noch ein Grünspecht, aber den habe ich schon öfters in meinem Garten gesehen. Ich war echt happy, mal wieder einen Zaunkönig so nah gesehen zu haben. Mein Nachbar sagte, daß der hier öfters rumspringt. Ich werde mich mal auf die Lauer legen.

Gruß
Wolfgang

Bild
Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 10:28:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 10:28:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Bild
Datum: 2021-12-20
Uhrzeit: 10:28:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Hallo Wolfgang
Tolle Bilder vom Zaunkönig. 8-)
Da hast aber schnell reagiert.
Mir gefällt vor allem die Nr.2 :2thumbs:
Aber es sind alle schön.
Gratuliere .
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
super klasse :thumbup: diesen kleinen quirligen Burschen sieht man sonst sehr oft nur im Geäst umher schwirren, selten das er mal so frei ist, klasse erwischt.
Aber wieso "vergessen die ISO runter zu drücken"? Und vor allem wie weit hättest Du sie begrenzt? Dann würde die Belichtungszeit doch nur unnötig hoch gehen (also wenn Du die ISO zu tief drückst) Warum hast Du die Blende soweit geschlossen? Das war doch das 150-450 oder? Das ist meist offenblendig (f/5.6) schon recht gut und würde m.M.n. ausreichen und die Zeit bleibt kurz, aber die ISO geht runter. Ich blende beim 150-450 selten ab,da muss das Wetter schon sehr gut, sprich viel Sonne, sehr viel Licht haben.
Das erste Bild ist mir etwas zu "rauschig", aber #2 + #3 gefallen mir sehr gut. :thumbup: obwohl beide ISO6400 haben, von daher kann es auch sein das das erste vlt. ein bissel zu dolle gecropt wurde, ggf. nochmal mit einem kleineren Ausschnitt probieren, dann würde die #1 vlt. auch etwas "glätter" wirken. :ka:


Und das sollte jetzt kein Meckern sein :nono: , ich wäre froh einen Zaunkönig mal so dicht fotografieren zu können. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16221
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 21:20 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
BluePentax hat geschrieben:
Hi,

Aber wieso "vergessen die ISO runter zu drücken"? Und vor allem wie weit hättest Du sie begrenzt? Dann würde die Belichtungszeit doch nur unnötig hoch gehen (also wenn Du die ISO zu tief drückst) Warum hast Du die Blende soweit geschlossen? Das war doch das 150-450 oder? Das ist meist offenblendig (f/5.6) schon recht gut und würde m.M.n. ausreichen und die Zeit bleibt kurz, aber die ISO geht runter. Ich blende beim 150-450 selten ab,da muss das Wetter schon sehr gut, sprich viel Sonne, sehr viel Licht haben.
Das erste Bild ist mir etwas zu "rauschig", aber #2 + #3 gefallen mir sehr gut. :thumbup: obwohl beide ISO6400 haben, von daher kann es auch sein das das erste vlt. ein bissel zu dolle gecropt wurde, ggf. nochmal mit einem kleineren Ausschnitt probieren, dann würde die #1 vlt. auch etwas "glätter" wirken. :ka:


Und das sollte jetzt kein Meckern sein :nono: , ich wäre froh einen Zaunkönig mal so dicht fotografieren zu können. :ja: :thumbup:



Hallo Matthias,
ich hatte einfach Angst daß der kleine Zaunkönig abhaut, bevor ich die Kamera einstelle. Ich hatte sie ja aus dem Schrank im anderen Zimmer geholt, dann zurückgehetzt und einfach drauf gedrückt. und als ich dann mir die Ergebnisse im Display anschaute, sah ich daß die
Iso auf 6300 eingestellt war. Ich finde das schon sehr hoch. Deswegen sind ja die Bilder so rauschig. Vielleicht auch wegen dem croppen, und dem Aufhellung meines einfachen Bildprogramms.

Ja das war das 150-450er. In der Tat hätte ich bei dieser kurzen Entfernung die Blende 5,6 einstellrn können

Da ja laut Nachbar das Vögelchen öfters durch unsere Gärten rumhüpft, kann ich es das nächste Mal ruhiger angehen lassen, bzw. ich mich auf die Lauer legen, die Kamera optimal einstellen und hoffen er kommt wieder an die gleiche Stelle.
Und ich müsste nicht einmal aus dem Haus :)

Keine Sorge, ich sehe das nicht als Meckern, sondern als Hilfe mich zu verbessern. Konstruktive Kritik ist immer wichtig

Viele Grüße
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
:thumbup: :cheers: ...auf das der kleine Hüpfer nochmals kommt :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Model im Garten - jetzt mit neuer Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super-A
Antworten: 16
[Sammelthread] Botanische Gärten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
Test von altem analogen Ricoh/Pentax-Gerümpel im Garten
Forum: Offene Galerie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
musste dringend mal in den Garten irgendwas fotografieren...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Der Mohn in unserem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz