Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Wir sind zurück aus dem herbstlichen Pfälzerwald und haben von unserem gemeinsamen Pentaxians-Workshop frische Bilder mitgebracht.

Nach Absprache mit dem Admin eröffnen ich für die Teilnehmer und alle anderen Interessierten einen Thread. So kann jeder seine Bilder von diesem Abend zeigen und Ihr seid alle eingeladen, Eure Meinungen dazu auszutauschen.
Viel Spaß nun mit einer wundervollen Landschaft im goldenen Oktober.
Raik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Nachdem ich aus dem schönen Pfälzerwald wieder zurück in mein heimatliches Thüringen gereist bin, nochmals vielen Dank an Raik für den Workshop. Hat Spaß gemacht!
Eigentlich dachte ich, ich bin der Letzte, der jetzt hier seine Bilder ergänzt, aber da das eben nicht so ist, mache ich einfach mal den Anfang.
Keine Ahnung, ob das wirklich vorzeigbar ist, ich traue mich trotzdem:

Bild #1 - Blick von Burgruine Drachenfels in Richtung Südwesten (wenn ich mich nicht irre) auf den Pfälzer Wald
Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 17:35:27
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 140mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild #2 - Blick in Richtung Nordwesten
Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 18:29:46
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild #3 - hier fand ich den Felsvorsprung interessant und die Schichtung der Waldstruktur; bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach zu "beliebig" ist
Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 18:42:14
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 170mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild #4 - Am Abend waren schöne Farben sichtbar. Das sollte meine "minimalistische" Waldsicht mit Himmel sein.
Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 18:50:32
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild #5 - Gehofft hatten wir auf Sterne. Nun ja, die wollten nicht... . Aber als Schlussbild finde ich die rote LED-Anleuchtung der Teufelskanzel trotzdem interessant.
Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 21:40:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob die anderen Pentaxians auch noch Bilder zeigen und hoffe neugierig auf die Bildbeiträge.
Ansonsten gilt, egal wie meine obigen Bilder zu bewerten wären, über die Kammerabedienung meiner K-1 (hoffe ich) habe ich doch viel erfahren, was ich tatsächlich noch nicht wusste. War ein schöner Nachmittag.
War auch prima, nach so langer Zeit mal wieder "live" auf Pentaxians zu treffen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Dem schließe ich mich an.
Herzlichen Dank an Raik für die Einblicke in seine Arbeitsweise, die vielen wertvollen Tipps und die lehrreichen Impulse zum Arbeiten mit Histogramm und Filtern.
Es ist beachtlich, wass sich alles noch rausholen lässt, wenn man gewisse Punkte bewusst beachtet.
Ein schöner Nachmittag und Abend mit lauter netten Pentaxians. Hier auch nochmal Danke an Michael, der durch seine Erfahrungsberichte mit vorangegangenen Workshops diesen Workshop inspiriert hat.
Gestalterisch gibt es sicher viel zu verbessern. Das war aber hier nicht mein Schwerpunkt. Das Arbeiten mit dem Histogramm ist eine neue Erfahrung und Herausforderung, auf die ich mich erst einmal konzentriert habe. Das große AHA! kam dann heute am Computer, als ich feststellen konnte, was alles noch an Reserven in den Dateien steckt.
Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 16:03:39
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#6

Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 17:16:40
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 44mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#7

Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 20:14:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 5000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#8

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
 
 
 Das war in diesen seltsamen Zeiten wirklich mal wieder ein schönes Erlebnis mit gleichgesinnten netten Pentaxians an diesem Workshop teilzunehmen. Das hat echt Spaß gemacht mit euch und schöne Bilder zeigt ihr hier.
Vielen Dank an Raik, der uns mit viel Geduld an seine Sicht des Fotografierens herangeführt hat. Insbesondere die Fokusierung auf das Arbeiten mit dem Histogramm und der Optimierung mit dem Einsatz von Wechselfiltern war eine echte Herausforderung, aber gleichzeitig Erfahrung und Bereicherung gepaart mit einigen Aha-Erlebnissen. Auch ich war bei der Bearbeitung mit Lightroom heute Abend echt überrascht, wie viel Information in den Bildern man mit diesen Instrumenten in den Raws erhalten kann.



Starten möchte ich auch mit einem Blick von der Burg Drachenfels auf den Buchkammerfelsen:
Bild
#9

Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 17:30:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 130mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III



Blick auf die Burg Drachenfels:
Bild
#10

Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 18:29:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 32mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III




Blick auf den Teufelstisch bei fast völliger Dunkelheit (leider ohne Sterne am Himmel):
Bild
#11

Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 21:04:22
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III



Der von Raik rot schwach beleuchtete Teufelstisch muss natürlich auch noch sein:
Bild
#12

Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 21:26:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 29mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III


_________________
LG Rolf
   
 
 


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Liebe Leute, der Workshop hat Euch Spaß gemacht. Das ist toll!
Schöne Ergebnisse zeigt ihr hier! Weiter so.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartige Bilder bisher :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja gelungene Bilder und es hat euch Spaß gemacht :2thumbs:
lg Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 08:52 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Ein sehr schöner Workshop, bei dem man auch ein paar nette Leute aus dem Forum kennengelernt hat. Nach dem Urlaub sichte ich mal die Bilder und stelle sie dann je nachdem hier rein. Ich konnte auf jeden Fall etwas mitnehmen. Gerade das arbeiten mit dem RGB Histogramm und der daraus resultierenden Wahl der Wechselfilter war ein Gewinn, den ich auch schon das ein oder andere Mal anwenden konnte. Also noch einmal vielen Dank für den Workshop und die tolle Zeit.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:28
Beiträge: 29
Ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, da ich mir eine Pentax KP kaufen möchte und finde dann gleich so einen tollen Thread.

Ich bin rund 25 Minuten vom Teufelstisch entfernt aufgewachsen (Ein kleines Dorf mit Namen Stambach, da fährt man durch, wenn man der B10 folgt) und hab mit einem Lächeln die ganzen Bilder betrachtet. Ihr habt die Gegend wirklich sehr schön erfasst.

Beim nächsten Mal "Pfälzer Wald" wäre ich gerne dabei:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 19:06 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 259
Die Bilder gleichen sich, wie auch das Aha-Erlebnis der Teilnehmer: es ist schon erstaunlich, was sich bei richtiger Kameraeinstellung
aus den dunklen und hellen Bereichennoch herausholen lässt.

Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 17:25:23
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 17:59:40
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 118mm
KB-Format entsprechend: 118mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2021-10-15
Uhrzeit: 20:28:52
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Workshop mit Pentax: Holzkirchen der Lemken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 27
Workshop On Location "
Forum: Menschen
Autor: woelflweb
Antworten: 6
Morgen, 10.2.21 um 7 Uhr auf dem Luitpoldturm (Pfälzerwald)
Forum: Usertreffen
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 2
Workshop Lingerie & Akt Oktober in Prag *jetzt die Bilder*
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 58
Landschaftsfotografie-Workshop 645
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz