Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Hallo liebe Pentaxfreunde,

angeregt von Willi's schleimigen Lampenpilzen hab ich mich aufgemacht, um auch mal im Wald nach den Winzlingen zu schauen. Sonst war ich ja immer mit dem Pilzkorb zum Sammeln bewaffnet, heute hatte ich Stativ, die K-70 und nach langer Zeit das 100er Pentax Makro mit und hab euch ein paar Bilder mitgebracht.
Alle Bilder sind z.T. sehr starke Crops. Fokuseinstellung erfolgte meist manuell mit Live-View.
Leider mußte ich gegen Ende die Kamera wegpacken, Akku leer! :klatsch:
Viel Spaß beim Anschauen.

Erstmal fand ich nur Moos und etwas größere Pilze.

Bild
#1

Bild
#2

Der war echt winzig, hat schön in der Sonne geleuchtet.
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Zwei etwas größere frei Hand:
Bild
#6

Bild
#7


Jetzt wird's schleimig, zumindest sind nur die Fruchtkörper der Pilze sichtbar, der Rest liegt im Verborgenen.
Aus dem Moos auf einem Baumstamm lugten kleine weiße Aliens hervor.
Vielleicht 4 mm groß. Unheimlich schwer, die Dinger scharf zu stellen.
Bild
#8

Bild
#9

Etwas später entdeckte ich diese winzigen Stecknadelköpfe, die waren noch kleiner.
Bild
#10

Bild
#11


... und noch ein paar Tautropfen zum Schluß.
Bild
#12

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Fr 29. Nov 2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... eine richtig gelungene Serie- sehr schön hast die Winzlinge ins rechte Licht gerückt :ja: :thumbup:
... besonders die #4, #8 und #10 gefallen mir ausgesprochen gut :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 06:56 
sehr sehr schön :clap:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
spitzen Serie :anbet: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
War vielleicht etwas anspruchsvoller, als (große) Pilze in nen Korb zu packen - aber hat sich gelohnt. Was du da auf deinen Sensor gesammelt hast, ist absolut sehenswert!

Die #1 ist schon mal ein sehr interessantes Motiv - am Ende ist mir aber leider irgendwie zuviel drauf auf dem Bild.

#2 und #3 (und auch #5 - #7) sind da für mich das genaue Gegenteil mit der totalen Konzentration auf einzelne Pflänzchen bzw. Pilze.
Durchweg perfekte Schärfe(ntiefe), und das Licht passt ebenfalls genial.

Und dann noch eine gelungene Ergänzung zur Schleimpilzsammlung - Respekt und danke für's Zeigen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Saubere Arbeit

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Eine wirklich gelungene Serie! Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde: Sind die Regenbogen in den Unschärfebereichen bei diesen extremen Vergrößerungen eigentlich schon Beugungsringe? Irgendwie erinnert mich das Aussehen dieser Dinger ans Physikpraktikum... :ja:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 08:24 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Die winzig kleinen Dinge im Wald einigermaßen scharf abzulichten ist schon eine ziemliche Herausforderung. Wenn dann noch solche Kunswerke dabei entstehen sollen wie hier gezeigt, dann wird es schon sehr haarig. Chapeau! Du hast es geschafft! :hat:
Mit gefallen vor allem #1 und #12.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 09:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Im großen Wald nach kleinen Motiven zu suchen ist schon einmal eine Herausforderung und mir gefällt was du mitgebracht hast.
Insgesamt ist dir eine schöne Serie gelungen aus der die #1 und #12 noch einmal herausstechen. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja auch für mich eine sehr gelungene Serie gerne mehr davon
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Wintermorgen im Pfälzer Wald
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 4
Erstes kleines Shooting 2015
Forum: Menschen
Autor: chti
Antworten: 9
Infrarotfotografie - ein kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 76
Kleinzeugs im Wald ... [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7
Seltsame Dingen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz