Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Schöne Bilder und als Vergrößerungen des 100er technisch erstklassig umgesetzt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Immer wieder faszinierend, was man entdeckt, wenn man nah genug ran geht! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Danke euch allen fürs reinschauen und kommentieren.

pixiac hat geschrieben:
Immer wieder faszinierend, was man entdeckt, wenn man nah genug ran geht! :2thumbs:


In der Tat, bei den meisten war ich sehr dicht dran. Was die Linse eben zuläßt, bei ca. 30 cm ist leider schon Schluß. Schade, gerade bei den sehr, sehr kleinen Motiven. Da hätte ich mir echt gewünscht, noch etwas näher ranzukommen, damit das "Zielobjekt" ausreichend groß auf dem Bild erscheint. Ging leider nicht, deswegen mußte ich im Nachhinein viel vom Originalbild wegschneiden. Die K-70 ist in der Beziehung sehr großzügig, sie liefert im Vergleich zu meiner alten K-S2 gefühlt einiges mehr an Details. Es war dann nur noch die Frage, einen interessanten Ausschnitt in dem Gewusel zu finden. ')

Das ist nochmal das erste Bild im Original ohne Beschnitt:
Bild

Als wirkliche Herausforderung hat sich die Fokus-Einstellung gezeigt. Das geht sowieso nur manuell. Mit meinem normalen Reisestativ schon eine recht wacklige Angelegenheit. Trotz Live-Display mit Vergrößerung war es am Kamera-Display nicht immer eindeutig zu erkennen, was gerade scharf ist. Zu guter Letzt war der Akku so geschafft, daß ich nur noch durch den Sucher scharfstellen konnte. Deswegen sind die Haarknäuel vielleicht einen Ticken unscharf geworden. :ugly:

Wie die kleinen Regenbögen zustande kommen, kann vielleicht jemand von euch hier im Forum erklären. Die Schulzeit mit dem Physikunterricht ist schon zu lange her. Mir reicht schon, wenn es gut aussieht. :lol:

Mal sehen, wann der nächste Makro-Waldspaziergang ansteht.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lapstimer hat geschrieben:
In der Tat, bei den meisten war ich sehr dicht dran. Was die Linse eben zuläßt, bei ca. 30 cm ist leider schon Schluß. Schade, gerade bei den sehr, sehr kleinen Motiven. Da hätte ich mir echt gewünscht, noch etwas näher ranzukommen, damit das "Zielobjekt" ausreichend groß auf dem Bild erscheint.
... für diese Zwecke nutze ich meine beiden SOLIGOR Extension Tubes 25- for PZ/AF... gerade im Nahbereich sind sie sehr nützlich- übertragen sämtliche Daten nebst AF- Funktion :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 07:19 
Da kann ich nur schreiben :dasisses:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winzig kleines im Wald
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Wirklich tolle Bilder. :dasisses:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein kleiner Spaziergang im Oberpfälzer Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Padre
Antworten: 6
Verlassenes Waldstück - kleines Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Kleines Nutria-Shooting
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Erstes kleines Shooting 2015
Forum: Menschen
Autor: chti
Antworten: 9
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz