Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterimpressionen in der Leinemasch
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
nachdem ich in der Eilenriede, dem Stadtpark von Hannover, meinen Rundgang beendet hatte, schaute ich für ein paar weitere Winterbilder in der Leinemasch vorbei. :ja:
Hier kam zuerst das Sigma 10-20/3.5 mit reinen 10 bzw. 20mm zum Einsatz und später dann das FA35/2.0 xd

Na was hat mich hier im Busch begrüßt?
Bild
#1

Genau, da hing ein Gummistiefel, allerdings traf ich niemanden der sich einbeinig, hüpfender Weise durch den Schnee fortbewegte, komisch.
Bild
#2

Der Mond war auch schon aufgegangen.
Bild
#3

Bild
#4

Das hässliche Entleint war natürlich in Wirklichkeit ein Schwan.
Bild
#5

"Über sieben Brücken musst gehen"...nee stimt gar nicht, war nur die eine.
Bild
#6

Ist das nicht ein schönes Winterbild...und der Mond war immer brav dabei.
Bild
#7

Tja, was soll ich sagen, das beste an diesem Bild ist der rote Kreis wie ich finde.
Bild
#8

Nicht nur der Mond, auch die Sionne war mit von der Partie.
Bild
#9

Bild
#10

Ab der Hagebutte war dann das FA35 wieder im Einsatz.
Bild
#11

Wobei für Flugzeuge und Gänse es etwas mehr Brennweite hätte sein können.
Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Und zum Abschluss gab es dann noch einen, auf einem Ast hängenden Handschuh, jedoch sah ich auch keinen Einarmigen weit und breit.
Bild
#15

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Blue, ich habe auch das 10-20 allerdings das ältere Modell. Ich bin immer wieder überrascht, wie schön die abbilden.

Mein Favorit ist die #3, da sind die Bäume auf der linken Seite schön plastisch herausgehoben.
Danach die ##6, 7, dort gefällt mir das warme Sonnenlicht in der kühlen Landschaft.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

war im Prinzip das erste mal überhaupt, das ich das Objektiv für mehr als nur ein Foto benutzt habe :ja: mir gefällt die Abbildungsleistung auch super. :thumbup:
Und das Teil ist sogar im gewissen Maße makrotauglich, wie ich finde. xd
Nur die Zwischenbrennweiten von 11 bis 19mm brauche ich nicht. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Sehr schöne Bilder! Auch die aus der Eilenriede!
Der Tag war auch wirklich wunderbar in Hannover.
Ich habe etwas weiter östlich der Eilenriede auch die Mittagspause genutzt und etwas fotografiert.
Der blaue Himmel mit der Schneelandschaft war wirklich sehr schön.

Leider kann ich meine Bilder hier nicht posten, da ich mit einer Samsung EX-1 fremdgegangen bin. :motz:
Die große Kamera war mir zu schwer für Straßenbahn und Arbeit.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Sehr schöne Winterstimmungen!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Boah, da hast Du das richtige Wetter erwischt! Man denkt ja manchmal, was will man dort eigentlich noch neues entdecken? Aber es lohnt sich immer wieder, dort auf Pirsch zu gehen, wie Du hier beweist. Sehr schöne Serie, besonders die #3, #5 und #7 finde ich sehr gelungen. :2thumbs: Und das 10-20er Sigma hast Du gut im Griff.
So wie es wettertechnisch heute aussieht, dürfte es das mit den schicken Winterfotos erstmal gewesen sein.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 20:18 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
BluePentax hat geschrieben:

Ist das nicht ein schönes Winterbild...


Ohne Zweifel!!!

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Blue

Bei den Landschaftsbildern habe ich die gleichen Favoriten wie Klaus. :clap:
Wobei mir auch die Nr 8 gefällt,ich steh auch auf so was. :2thumbs:

Vieleicht noch ein kleine Bemerkung zu den FA 35 Bildern.
Die Schärfe der LInse ist unbestritten prima!
Aber was für mich eher unschön Aussieht (gilt auch für andere Linsen!)ist folgendes. :ichweisswas:

Bei der Hagebutte #11 zB. ist einfach der Hintergrund na ja, häßlich halt.
Hauptproblem ist das so ein Verhau im Hg selten (fast nie) schön ist.
Das Freistellungspotenzial ist bei 35mm nicht ausreichend um den Hg "weg zu schießen".
Wenn Du so ein Motiv trotzdem aufnehmen willst,versuche es mal anderst herum!
Wenn Du die Blende etwas mehr schließt (mußt ein bischen Probieren,mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Situation)
so Richtung 4-6.3 in etwa geht die Unschärfe einen deutlich weicheren Weg!Es sieht meistens deutlich natürlicher aus.Und ist meistens eine gute Lösung für solche Situationen!

#14
Hmmm,ähnliche Problematik! Hintergrund hatte ich ja schon erwähnt.
Hier noch ein anderer Punkt.Die Blende 2.2 bei diesem Motiv reicht selbst bei perfekter Positionierung zum Motiv kaum für eine überzeugende, plastische Darstellung dieses Astes aus.
Hinzu kommt das Du nicht parallel zum Ast warst! Deswegen ist der Schärfeeindruck nicht gut,und keine Plastizität im Bild.Die Schärfe müßte auf der Schnittstelle ganzflächig liegen!
Ne Blende ca 4-5.6 währe es bei paralleler Ausrichtung wahrscheinlich gewesen.Auch der Hg hätte möglicherweise davon profitiert.
Vieleicht noch ein Wort.
Der Unschärfeverlauf steht im direkten Zusammenhang mit unserem Sehempfinden.
Entspricht der Schärfeverlauf unserem normalen Sehen,so sind wir in der Lage, Räumlichkeit zu Empfinden.
Versuche mal nicht nur mit voll offenem Loch zu Fotografieren.So bekommst Du ein Gefühl wie Deine tolle Linse funzt!

Hoffe ich habe meine Worte anständig gewählt,klugsche....n war nicht meine Absicht!

in diesem Sinne Blue :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
( auch wenn ich nicht Blue bin , Danke für die ausführlichen Erklärungen @Bernd :hat: )

@Blue , für mich auch die #7 :bravo:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
klabö hat geschrieben:
[...] Man denkt ja manchmal, was will man dort eigentlich noch neues entdecken? Aber es lohnt sich immer wieder, dort auf Pirsch zu gehen, wie Du hier beweist. Sehr schöne Serie, besonders die #3, #5 und #7 finde ich sehr gelungen. [...]


Also für mich auch die #3, #5, #7 & #8. Sehr schöne Serie. Mein Tag beginnt dunkel und endet dunkel. Nett, dass Ihr rauskommt und Bilder zeigt. Die Leine dürft Ihr mir immer zeigen, das wird nicht langweilig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1. Mai - Spaziergang in der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Flugverkehr über der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 17
Früh morgens in der sonnig-nebligen Leinemasch-11.07.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 190
Fischerhude (Winterimpressionen im März)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 21
Panzerknacker in der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz