Aktuelle Zeit: Di 28. Jun 2022, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in der Rhön
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11655
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartige Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in der Rhön
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 19:44
Beiträge: 216
Wunderschöne Bilder.
War als Kind, lang ist es her, oft in der Schweinfurter Rhön im Sommerurlaub und überlege diesen Sommer dort für ein paar Tage Station zu machen. Deine Bilder verstärken den Wunsch.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in der Rhön
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 16:07 
Offline

Registriert: Mo 15. Feb 2021, 17:18
Beiträge: 6
ich danke euch für eure Worte.

gerne kann ich bei Gelegenheit auch Bilder aus den anderen Jahreszeiten zeigen. doch im Winter hat man am meisten Zeit für solche Fototouren, im Sommer bin ich gerne sportlicher unterwegs, da ist die Kamera und Ausrüstung dann eher hinderlich. Aber ein bisschen Material habe ich natürlich trotzdem :)

jetzt geht es erstmal weiter, das letzte Wochenende war extrem spannend, was die Wetterlage angeht.

ich wohne auf ca 350m Meereshöhe, bei uns war der Samstag komplett vernebelt, richtig tristes Wetter. Aber der Blick in die Webcam der Wasserkuppe verrät, dass es weiter oben nicht so ist.
Da mir klar war, dass die Parkplätze auf der Wasserkuppe ab Vormittag gnadenlos überfüllt sein und später auch die Zufahrten von der Polizei gesperrt sein werden, parkten wir unterhalb der Wasserkuppe in Abtsroda und nahmen ca 200hm Aufstieg in Kauf. Bei bis zu Hüfthohem Schnee gar nicht so leicht ;) Der Aufstieg selbst begann noch im Nebel, aber ab der Hälfte kam langsam die Sonne zum Vorschein.

So war das einer der ersten Anblicke, als wir aus dem Nebel aufgestiegen sind. Der Gipfel der Milseburg. Ursprünglich wollte ich erst dort hoch - aber gut dass wir nicht dort waren. nur wenige Minuten später wurde der Gipfel vom Nebel verschluckt:
#17
Bild

Das nächste Bild ist vom Gipfel der Wasserkuppe aufgenommen, es zeigt den Pferdskopf. Eben jeden Berg, von dem aus die letzten Sonnenuntergangsbilder entstanden sind.
#18
Bild

lässt man den Blick etwas weiter schweifen, sieht man den Heidelstein im Vordergrund und aus dem Nebel herausragend den zugehörigen Sendemast
#19
Bild

etwas weiter südlich dann im Hintergrund der Sendemast des Kreuzberges, auf dem auch ein Franziskaner Kloster zu finden ist:
#20
Bild

Da wir mit Freunden unterwegs waren, bekam auch der Hund sein Portrait, das DA55-300 PLM ist kompakt genug, dass es bei solchen Ausflügen gerne den Weg in den Rucksack findet.
#21
Bild

noch ein Übersichtsbild, bevor es wieder auf den Rückweg geht. Ich bin in der Zwischenzeit auf das DA16-85 umgestiegen, dass ich wirklich sehr zu schätzen gelernt habe, für solche Wandertouren. Das Objektivwechseln kann man sich nahezu vollständig ersparen. Aber spätestens bei Gegenlichtaufnahmen im Weitwinkel hätte ich mir mein DA15 Limited gewünscht, die Blendensterne sind einfach unschlagbar:

#22
Bild

Auf dem Abstieg an der Nebelgrenze noch eine schöne Baumgruppe aufgeschnappt:
#23
Bild


dann ging es wieder zum Auto und entgegen den Scharen, die zu spät dran waren, wieder ins Tal. Man kann seinen Samstag durchaus schlechter verbringen

viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in der Rhön
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:00
Beiträge: 913
Wohnort: 35444 Biebertal
Tolle Bilder, vielen Dank dafür.
In 5 Wochen bin ich (hoffentlich) für ein paar Tage zum Wandern im 3-Ländereck.

_________________
VG, Arno

Aktuelle Angebote: keine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in der Rhön
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2022, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 5407
Wohnort: CH
Tolle Bilder .
Herzlich willkommen.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3 x 10 Bilder Helgoland im Winter
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 29
lost in Dangast - Winter-Edition ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 7
Saarburger Wasserfall im Winter 2012
Forum: Reisefotografie
Autor: Navgear
Antworten: 6
Winter Wonderland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: stefanpesi
Antworten: 5
Tegernsee im Winter.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FlorianZ
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz