Hallo zusammen,
nachdem fast ein Jahr vergangen ist, kehrt der Winter zurück in die Rhön. Nachdem es am Wochenende bis zu 30cm Neuschnee gegeben hat, war das Wetter doch Trist und Grau, nicht wirklich einladend, das Haus zu verlassen. Aber der Wetterbericht war vielversprechend, gegen Ende der Woche klare Tage, tiefe Temperaturen. Und so kam es, dass gestern, Donnerstag, meine Wohnung direkt an der Nebelgrenze lag. Unter mir Nebel, über mir Sonne. Ich hoffte, dass das bis zum Nachmittag so bleiben würde und direkt nach Feierabend raus in die Natur, Spikes unter die Schuhe und hoch auf den Pferdskopf, ein markanter Berg direkt unterhalb der Wasserkuppe. Direkt nach dem Übersteigen der ersten Baumkronen mit Blick aufs Tal wusste ich, das wird ein besonderer Abend. und so kam es auch:

Vor uns erstreckte sich ein Nebelmeer bis zum Horizont, nur die nahegelegen Gipfel, in diesem Fall die Ebersburg und dahinter gelegen der Heidküppel mit Sendemast und der nähere Vordergrund, schauten aus dem Nebel raus. Dazu spannendes Gegenlicht mit dünnen Nebelschwaden im Vordergrund. Ein Traum!

Während ich mich mit der Kamera beschäftige, wartet meine Freundin geduldig auf der Bank - bei so einer Aussicht sollte das nicht schwergefallen sein:

und dann fing der Himmel an zu Brennen. Ein solches Farbenschauspiel habe ich vorher noch nicht gesehen, ich habe in Lightroom immer wieder schauen müssen, ob ich nicht irgendeinen Regler zu weit gedreht habe - nein, die Farben waren original schon extrem kräftig.

kurz darauf stieg ein Freund von mir auf, der einen Fallschirm dabei hatte - muss auch besonders sein, so eine Situation aus der Vogelperspektive zu sehen.

und zu guter Letzt noch ein Panorama im leichten Telebereich.
Ein Standortwechsel war in der kurzen Zeit nicht möglich und ich konnte mir zu dem Zeitpunkt auch keinen besseren Platz vorstellen - so bleiben die Motive über diese Serie mal recht ähnlich - was aber kein Problem sein sollte
Die Wintersaison hat ja erst angefangen, hoffentlich kommen noch ein paar spannende und schöne Tage.
in diesem Sinne viele Grüße
Michael