Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2019, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 13:39 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:12
Beiträge: 102
Hallo liebe Forengemeinde :-)

Anbei drei Bilder die alle vor Sonnenaufgang gemacht wurden. Über Kritik und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. :)
Alle Bilder mit K-5II und dem 17-70 4.0 WR.


Alpspitze, Wetterstein:
Bild
Blende: 6,3
Iso: 100
Verschlusszeit: 1/6

Brandlberg, Chiemgau
Bild
Blende: 5,6
Iso: 200
Verschlusszeit: 1/13

Koblat, Allgäu
Bild
Blende: 6,3
Iso: 100
Verschlusszeit: 4sec


viele Grüße und schönes Wochenende euch allen,
Tobias


Zuletzt geändert von Tobi R. am Sa 25. Feb 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1160
Wohnort: Berlin
Ich kenne mich jetzt nicht so gut in der Landschaftsfotografie aus, aber die Formen und Farben finde ich sehr faszinierend :ja: (vor allem #1 und #2).
In der #3 wirken die Fussspuren sehr interessant, ich bin mir aber noch unsicher, ob sie meinen Blick blockieren oder aus dem Bild leiten.
Meiner Meinung nach würden die Fotos aber etwas größer noch viel besser wirken. Beim Hochladen brauchst du dafür nur statt 640x480 Originalgröße einstellen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 3498
Hi Tobi

Califax hat im Prinzip alles gesagt! :mrgreen:

Mir gefallen sie auch sehr gut! :2thumbs:

Aber mach sie größer!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Alle meine Bilder sind Würmer! Ich bin der Fisch....

Ich poste nix in Lens-Clubs! Ich mag Blubber!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:12
Beiträge: 102
Hey ihr beiden,

vielen Dank für die Anmerkung. Bei den Spuren auf dem Allgäu-Bild bin ich mir auch unschlüssig. Wären es Schneeschuh-Spuren hätte ich das Bild nicht gemacht, aber da es sich um tierische Spuren handelte war die Verlockung groß diese mit aufs Bild zu bekommen.

Die Fotos habe ich nun in Originalgröße eingestellt. Diese Option hatte ich vorhin gänzlich übersehen. ;)

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 3498
Tobi R. hat geschrieben:
Wären es Schneeschuh-Spuren hätte ich das Bild nicht gemacht, aber da es sich um tierische Spuren handelte war die Verlockung groß diese mit aufs Bild zu bekommen.


Der Yeti halt! 8-)

Toll, jetzt wirken sie noch mal so gut!! :2thumbs: :bravo:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Alle meine Bilder sind Würmer! Ich bin der Fisch....

Ich poste nix in Lens-Clubs! Ich mag Blubber!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1160
Wohnort: Berlin
Tobi R. hat geschrieben:
Die Fotos habe ich nun in Originalgröße eingestellt.

Sehr gut :thumbup:
Allerdings sehe ich jetzt im Himmel von #2 einiges an Banding. Ist das bei dir am Monitor auch so?

Tobi R. hat geschrieben:
Bei den Spuren auf dem Allgäu-Bild bin ich mir auch unschlüssig. Wären es Schneeschuh-Spuren hätte ich das Bild nicht gemacht, aber da es sich um tierische Spuren handelte war die Verlockung groß diese mit aufs Bild zu bekommen.

Stimmt, Tierspuren sind interessant. Aber hier konkurrieren sie mit dem Panorama. Ich hätte jetzt aber keine Idee, wie man das hätte besser lösen können :ka:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 15:55 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:12
Beiträge: 102
@califax
wenn ich beim besagten Bild Sättigung und Kontrast anheben würde, würden Farbabrisse entstehen. So sind sie aber auf meinem Bildschirm gerade noch nicht erkennbar. Muss aber auch sagen dass bei mir nichts kalibriert ist. Wie könnte man dies in Zukunft vermeiden?

Da ich mit den Spuren auch nicht so ganz zufrieden war, habe ich wenige Minuten später noch eines ohne Spuren und mehr Brennweite gemacht:
Bild
Iso: 100
Blende: 6,3
Verschlusszeit: 1/4

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1160
Wohnort: Berlin
Tobi R. hat geschrieben:
Wie könnte man dies in Zukunft vermeiden?

Nimmst du deine Fotos in PEF/DNG auf oder in JPEG auf?
Bei PEF/DNG hast du deutlich mehr Bearbeitungsspielraum, da sollte das Banding nur noch bei extremen Umständen auftauchen. Möglicherweise tritt das Banding aber auch erst beim JPEG Export auf. In dem Falle würde ich die Qualität der JPEGS auf 90-95 bzw. sogar 98% anheben.

Das neue Bild finde ich klasse :thumbup: Das neue Foto ist sehr schön komponiert. Die Staffelung der Berge erzeugt eine gewisse Tiefenwirkung. Das zarte Morgenrot gibt dem ganzen noch das gewisse Extra.
Du warst extrem früh auf den Beinen oder?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 16:58 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5583
Allesamt feine Bilder. Die Spuren stören schon ein wenig. Sie lenken von der Landschaft ab. Das Bild gefällt mir trotzdem.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter in den bayerischen Alpen
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8365
Wohnort: Meckesheim
ja die 2 gefällt mir super
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der Suche nach dem Winter die 2-te
Forum: Offene Galerie
Autor: dada
Antworten: 2
Winter Wonder Land
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 8
Auf dem Säntis - Alpen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 17
Slowenien: Julische Alpen und Kleine Adria (pt.2)
Forum: Reisefotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 9
Fotografie im Winter - ein kalte Sache!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz