Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2020, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:03 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:25
Beiträge: 77
Hallo erstmal
Letztes Wochenende war das Wetter wieder einmal genau richtig um im Wald nach Haareis zu suchen. Dazu brauch man nasses Totholz, eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Wenn man es fotografieren will muss man natürlich noch einen Fotoapparat plus Objektiv mitnehmen. Vorzugsweise natürlich eine Pentax :). In meinem Fall war es eine K3 und ein Sigma 105 Makroobjektiv. Für Tipps wie man so etwas besser fotografieren kann wäre ich dankbar.
Des weiteren bietet es sich an Knieschützer oder eine Unterlage mitzunehmen damit man nicht die ganze Zeit über mit den Knien über den Kalten, nassen Boden schrubbt. Das wird irgendwann doch etwas ungemütlich, und beim nächsten mal werde ich den Tipp auch selber beachten!

Allen noch einen schönen Abend......
Marcus

???
#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


Zuletzt geändert von Dive1 am Mo 30. Dez 2019, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16641
Wohnort: Bremen
Marcus. wenn du aus den Bilderlinks den Passus "thumb_" entfernst, dann werden die Bilder gleich groß gezeigt und man muss nicht alle extra anklicken. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:49 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:25
Beiträge: 77
Danke Hannes, werde ich machen.
Muss man dafür die Bilder neu hochladen? Hab mir gerade das erste gelöscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 00:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16641
Wohnort: Bremen
Dive1 hat geschrieben:
Danke Hannes, werde ich machen.
Muss man dafür die Bilder neu hochladen? Hab mir gerade das erste gelöscht

Eigentlich nicht.
Ich hab das mal eben für dich gemacht, der Link zum ersten Bild war leider weg.

BTW: Die Bilder gefallen mir. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10732
Wohnort: Meckesheim
ja mir gefallen sie auch wobei manche mir etwas unscharf vorkommen
hast du sie nach dem verkleinern nachgeschärft das wäre nötig
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20420
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Dive1 hat geschrieben:
Hallo erstmal .... Für Tipps wie man so etwas besser fotografieren kann wäre ich dankbar.
... die Aufnahmen hast ja m. E. bestens gelöst :ja: :thumbup: - das Objekt> Haareis hast du prima freigestellt und damit eine gezielte Sicht auf dessen Formen/Strukturen gegeben :ja:
... mir gefallen alle Bilder bis auf #1- da passt es nicht so ganz mit der Farbe...

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:07
Beiträge: 535
:dasisses: :2thumbs:

Grüße vom Gerd und einen guten Rutsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2108
Tolle Bilder von etwas, was ich so noch nicht bemerkt/gesehen habe. :thumbup:

ErnstK hat geschrieben:
... mir gefallen alle Bilder bis auf #1- da passt es nicht so ganz mit der Farbe...

Das empfinde ich auch so.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2426
Das sind ja mal interessante Gebilde - von denen habe ich noch nie gehört, und erst recht sind sie mir noch nie begegnet.

Wie groß muss man sich denn so ein Teil vorstellen?

Mir scheinen sie ganz schön "haarig" zum Fotografieren zu sein - offensichtlich kommt man da mit der Tiefenschärfe schnell an die Grenzen. Aber #6 - #8 sind Aufnahmen, in denen das trotzdem gut gelungen ist!

Danke für's zeigen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winter - Haareis - Eiswolle
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8782
Hi!,......

Haareis ist ein wirklich tolles und relativ seltenes Motiv,was einen Macro begeisterten Fotografen auch dazu bringt den Winter lieben zu lernen.

Du hattest den richtigen Riecher an diesem Tag! :2thumbs:

Für Deine ersten Haareis Bilder finde ich die Ergebnisse in Ordnung :thumbup:

Um eine Steigerung der Bildqualität zu erreichen ist einfach mehr Übung und ein auseinandersetzen mit der Macrofotografie an sich nötig.

Um weiterführende Tipps zu bekommen ist es sehr von Vorteil gezielte Fragen zu nur einem Bild zu stellen,...sonst artet es komplett aus und man weis nachher noch weniger :lol:

...mein Tip wäre zum Beispiel...
Ich würde erstmal nach Haareisbildern im Netz schauen und für mich rausfinden, welche es sind die ich gut finde,...gilt auch für alle anderen Motive.Wenn Du das für Dich festgestellt hast,
dann frag' Dich warum das so ist,und versuche zu erkennen was an diesen Bildern anderst ist als an Deinen.
Wenn Du dann weist wohin die "Reise" überhaupt gehen soll,hast Du schon viel erreicht. :ja:
Ab diesem Zeitpunkt fängst Du mit fotografieren an,...und Tipps zeigen Wirkung.

...Dir noch einen schönen Silvester :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Typisch Winter....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Winter in der Rhön...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinkel
Antworten: 4
Bahnhofsromantik ? ... im Winter seiner Existenz
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 5
Pentax K-S1 K-50 K-3 Cashback Winter 2014 / 2015
Forum: DSLR
Autor: Tanja
Antworten: 27
Bilder aus dem Winter Workshop mit Raik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz