Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildlife nun auch auf Kometenjagd
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 17:06
Beiträge: 350
Nach Tagen mit Wolken und Regen, nun doch endlich die Gelegenheit für mich den Kometen Neowise zu beobachten. Der Wecker holte mich um 1:40 Uhr aus dem Bett und ich fuhr mit Kamera und Stativ beladen an meinen am Tag zuvor ausgekundschafteten Beobachtungsplatz. Die Wolkendecke zeigte in nördlicher Richtung größere Lücken und zu meiner Freude war nicht nur der Komet, sondern auch leuchtende Nachtwolken zu sehen. Ein stimmungsvoller Anblick, den ich in meiner Aufnahme versucht habe einzufangen.

Die Aufnahme entstand mit dem FA77 Limited an meiner K-5IIs.

Bild

Auf dem zweiten Stativ, mit elektrischer Nachführung, war das DA300 an der K-3II montiert.
Leider war es aufgrund des hellen Dämmerungshimmels und dem Mondlicht sehr schwer, die schwachen Ausläufer des Komentenschweifs herauszuarbeiten.
Ich wollte auch gern zusätzlich zum gelbleuchtenden Staubschweif, den bläulich leuchtenden Plasmaschweif zeigen. Das Bildergebnis wirkt schon etwas "gequält", aber Neowise zeigt tatsächlich einen Plasmaschweif.
Vielleicht habe ich in den kommenden Nächten noch mal eine Möglichkeit ohne störendes Mondlicht.

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:21
Beiträge: 790
Wohnort: Aschersleben
Moin Dietmar,

das zweite Bild ist ja ein Knaller :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 725
Wohnort: Sindelfingen
Na das hat sich ja doppelt gelohnt! Beeindruckende Bilder!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 04:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2638
Hammer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 04:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23942
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... ganz tolle Aufnahmen- insbesondere die die #1 zeigt ein ausgesprochen schönes Erscheinungsbild :ja: :clap: :2thumbs:
... welche Belichtungszeiten sind da im Spiel ?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 643
Super erwischt, großes Kino.
Danke fürs zeigen, wäre auch gern mit Erklärung (siehe Frage von ErnstK) im Sammeltread Kometen
aufgehoben.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:20
Beiträge: 356
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Da sieht man mal wieder wer`s kann :bravo: Bild zwei ist wirklich unglaublich :hat:

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 920
Zwei perfekte Bilder. Ich wollte gestern auch mit dem 77er los, aber es wölkte zu. Das nachgeführte Bild mit dem 300er und dem Ionenschweif ist super gelungen!

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:30 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:41
Beiträge: 245
Wohnort: Ulm
Hi Dietmar,

zwei tolle Bilder hast Du da mitgebracht. Die Kombination mit den Nachtwolken und auch dem schmalen Wolkenband in der Bildmitte ist beeindruckend schön. Die Nachtwolken an sich sind schon ein Highlight, aber das i-Tüpfelchen ist der Komet.

Das zweite Bild ist technisch beeindruckend. Trotz schlechter Astro-Bedingungen hast Du da noch einiges rausgeholt. Wie lang war denn die tatsächliche Belichtungszeit?

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4019
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
beeindruckende Aufnahmen :2thumbs:
Da ich mich gestern ( nee, war schon heute xd ) auch an dem Kometen versucht habe, würden mich auch die EXIFs interessieren.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildlife im Winter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 23
Wildlife-Fotografie mit DA300 und Blitz. Wie realisierbar?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DaMa
Antworten: 31
Ich war dann auch mal auf Kometenjagd
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Disktoaster
Antworten: 2
Kleine Wildlife-Runde am Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz