Nach Tagen mit Wolken und Regen, nun doch endlich die Gelegenheit für mich den Kometen Neowise zu beobachten. Der Wecker holte mich um 1:40 Uhr aus dem Bett und ich fuhr mit Kamera und Stativ beladen an meinen am Tag zuvor ausgekundschafteten Beobachtungsplatz. Die Wolkendecke zeigte in nördlicher Richtung größere Lücken und zu meiner Freude war nicht nur der Komet, sondern auch leuchtende Nachtwolken zu sehen. Ein stimmungsvoller Anblick, den ich in meiner Aufnahme versucht habe einzufangen.
Die Aufnahme entstand mit dem FA77 Limited an meiner K-5IIs.

Auf dem zweiten Stativ, mit elektrischer Nachführung, war das DA300 an der K-3II montiert.
Leider war es aufgrund des hellen Dämmerungshimmels und dem Mondlicht sehr schwer, die schwachen Ausläufer des Komentenschweifs herauszuarbeiten.
Ich wollte auch gern zusätzlich zum gelbleuchtenden Staubschweif, den bläulich leuchtenden Plasmaschweif zeigen. Das Bildergebnis wirkt schon etwas "gequält", aber Neowise zeigt tatsächlich einen Plasmaschweif.
Vielleicht habe ich in den kommenden Nächten noch mal eine Möglichkeit ohne störendes Mondlicht.
Wildlife