Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
 
 
 Hier noch ein paar Vogel-Aufnahmen vom heutigen Rundgang. Bei der Krähe sieht man schön den Dynamikumfang, der Storch war trotz des plötzlichen Auftauchens rapp zapp im Sucher, und der Haubi war sowohl im EX-S als auch im S-Betrieb (AF-Punkte) des AF-C treffsicher zu erwischen.
Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
blaubaersurfen hat geschrieben:
Geniale Bilder. Knapper Schärfebereich und sehr schön verfolgt. Sind das die einzigen aus 500 Bilder Dauerfeuer oder wie hoch war der Ausschuß? Hoffe und denke nicht so groß oder?

:lol:
Heute waren es "nur" ca. 400 Fotos. Bei der Hasenserie lag die Schärfe bei ca. 20% nicht genau dort, wo ich sie haben wollte. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass ich aus der Hocke/knieend und ohne Stativ fotografiert habe. Da habe ich den Fokus selbst ab und zu verwackelt. Ansonsten würde ich den technischen Ausschuss (unscharf) auf max. 10% einschätzen.
Ich muss mich jetzt nur selbst disziplinieren, nicht permanent im Dauerfeuer draufzuhalten. Die Festplatte des Rechners ist sonst bald am Anschlag. Ja ich weiß, es macht keinen Sinn, die gleichen Fotos zigmal abzuspeichern. Werde mich die Tage mal ans Löschen machen... 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
:clap:

Wirst Du von Pentax Ricoh bezahlt? :mrgreen: Der AF vor allem bei den Hasen ist ja p-h-ä-n-o-m-e-n-a-l.
Ich hadere ja irgendwie mit dem Preis, aber langsam muss mich mir irgendeinen Anlass einfallen lassen, um die Kamera zu kaufen.
Vielleicht ja im Sommer. Muss ja kein runder sein, oder? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
 
 
 Sind Schmetterlingsfotos im eigenen Garten Wildlife? 8-)
Egal - ich stelle sie deshalb hier ein, weil ich immer wieder mal von einem angeblich untauglichen AF-C lese, bei dem der Fokuspunkt wild hin- und her springt. Das habe ich - die passenden Einstellungen vorausgesetzt - noch nicht beobachtet. Heute war es ziemlich windig, und die Falter weigerten sich zusätzlich, still zu sitzen. Also habe ich den AF-C benutzt mit der Sel-S-Einstellung für den Fokuspunkt. Mit dem Joystick konnte ich wunderbar den Fokuspunkt dort setzen, wo ich ihn haben wollte. Und da blieb er auch. Der AF regulierte extrem fein nach. Genauso wie ich es haben wollte. Wenn man bei solchen Motiven Mehrfeld-Fokus, vielleicht sogar mit erweitertem Fokusfeld wählt, geht das natürlich in die Hose...
Mein Fazit: Die Kombination K-3III plus PLM funktioniert hervorragend und absolut treffsicher auch im AF-C-Modus. Selbst dann, wenn der Hintergrund - wie in der 31 - sehr unruhig ist.

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
klabö hat geschrieben:
Sind Schmetterlingsfotos im eigenen Garten Wildlife? 8-)
... ja sicherlich :ja: - solange du alle Türen geschlossen hältst und sie nicht in die Wohnung kommen können :lol: 8-)
... feine Ausbeute :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 833
Wunderschön!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 18:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ach ja, das macht es wirklich schwerer und schwerer standhaft zu bleiben. :yessad:
Du und deine Kamera: ein kongeniales Gespann! :2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo Klaus die letzte Serie mit den Schmetterlingen einfach nur :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Aaalso, entweder ist der Fokuspunkt zufällig immer an die richtige Stelle gesprungen, oder der Autofokus der K3III ist wohl doch ganz gut.

Ok, jetzt ohne Spaß: Du zeigst uns wieder hervorragende Fotos und erklärst uns auch deine Kameraeinstellungen, vielen Dank.

Und viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
klabö hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Geniale Bilder. Knapper Schärfebereich und sehr schön verfolgt. Sind das die einzigen aus 500 Bilder Dauerfeuer oder wie hoch war der Ausschuß? Hoffe und denke nicht so groß oder?

:lol:
Heute waren es "nur" ca. 400 Fotos. Bei der Hasenserie lag die Schärfe bei ca. 20% nicht genau dort, wo ich sie haben wollte. Das dürfte aber daran gelegen haben, dass ich aus der Hocke/knieend und ohne Stativ fotografiert habe. Da habe ich den Fokus selbst ab und zu verwackelt. Ansonsten würde ich den technischen Ausschuss (unscharf) auf max. 10% einschätzen.
Ich muss mich jetzt nur selbst disziplinieren, nicht permanent im Dauerfeuer draufzuhalten. Die Festplatte des Rechners ist sonst bald am Anschlag. Ja ich weiß, es macht keinen Sinn, die gleichen Fotos zigmal abzuspeichern. Werde mich die Tage mal ans Löschen machen... 8-)


Hi Klabö,

schöne Fotos. Mit dem Dauerfuer mach ich das so, dass ich eine Partition "Foto_Sortierordner" habe. Da kommen alle Bilder aus den Wildlifesessions rein, und die werden in Bridge bewertet. Und so quartalsweise schiebe ich nur die Bilder mit 1er Bewertung auf den Server, wohingegen ich die anderen radikal lösche.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildlife Pur II - nichts für zarte Gemüter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunny
Antworten: 14
Wildlife mit der K5ii
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harald Breibart
Antworten: 174
Mit dem Fahrrad durch MV (nur Wildlife)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 29
Wildlife im südlichen Afrika
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 32
NAMIBIA Wildlife & Landscape - vintage black & white
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz