Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 16:49 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
nun bin ich dazu gekommen die Bilder mal anzugehen, ich durchstreife ja öfters hier bei uns das NSG Schellbruch auf der Suche nach dies und das; an diesem Tag, mit schon etwas tief stehender Herbstsonne, kam ich auch, wie eigentlich fast immer an der großen Lagune vorbei und wie fast immer ist diese voll mit Wildgänsen; gute Gelegenheit mal wieder fliegende Vögel mit meinem Spiegel-Tele zu üben dachte ich und ran die Gänse; irgendwelche fliegen immer hier rum

das Problem ist ja bei so alten Linsen, dass ich keine Zeit vorwählen kann, sondern nur indirekt über die ISO; das macht es zusammen mit der Spot-Messung schwierig auf eine vernünftige Ausbeute, was auch immer das heißt - für mich 1-3 scharfe Bilder - , zu kommen
was aber viel hilft und das kommt immer etwas zu kurz -> üben üben üben

insgesamt war ich andiesem Nachmittag aber zufrieden obwohl ich im Nachhinein doch noch etwas mit der ISO höher, zugusten der Zeit, hätte gehen können, dann wäre es vielleicht noch einen kleinen Tacken schärfer geworden; natürlich kein Vergleich mit den heutigen Schärfemonstern

aber egal, hat trotzdem ganz gut gepasst

alle Bilder Freihand mit Schärfefalle und bis auf die Übersicht der Location, leicht beschnitten

Bild
Datum: 2022-11-05
Uhrzeit: 15:04:28
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2022-11-05
Uhrzeit: 15:13:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2022-11-05
Uhrzeit: 15:13:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2022-11-05
Uhrzeit: 15:13:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2022-11-05
Uhrzeit: 15:13:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schöne Flugbilder, aber wenn man auf die Unschärfebereiche schaut wird der leider zu unnatürlich. Daher habe ich auch meins Verkauft, auch wenn es mit dem Stabi super funktioniert hat.
Dafü sind die Bilder aber sehr gut geworden, angesichts der zu bewältigten Schwierigkeiten. Ja, das war damals nicht so einfach wie heute - schon meine K-70 kann 5 Bilder/Sec und dabei auch noch scharfstellen - andere Welten...
Also: Fazit gute Ausbeute und vor allem auch gute Übung!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Du hast es im Griff. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Tolle Bilder, vor allem die #2 gefällt mir :2thumbs:
:hat: das Objektiv hast Du im Griff

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 09:51 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Dankeschön euch dreien für die wohlwollenden Kommentare.

#Angus
Ja das stimmt und meine K3 kann das natürlich auch, AF Nachführung ohne Ende und das funktioniert mit meinem PLM auch super. Ich liebe diesen Spiegel- Glasklotz aber weil er echt scharf kann, die Haptik einmalig ist und dann nur ein knappes Kilo auf die Waage bringt. Für mich als Stativ- und Ansitzmuffel genau das richtige. Ich laufe mit dem Ding an der Handschlaufe stundenlang durch die Gegend. Allerdings muss ich sagen, ohne den Catch-In würde ich das nicht machen. Das manuelle Scharfstellen geht gar nicht gut bei der Brennweite. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die alle mal antesten und die Dinger dann im Schrank verstauben.

Achso und die Donuts gibts gratis dazu :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Jep, das Spiegeldingens kann scharf. Mit Glück sind die auch nicht so schlecht, wie man oft liest. Man muss halt mit den Unschärfekringeln leben. Aber es gibt ja auch Leute, die kaufen ein Trioplan wegen der Blasen :mrgreen:

Mir gefällt die #3 gut, weil: vordere Gänse unscharf, mittlere scharf, HG unscharf. Dadurch hat das Bild eine schöne Tiefe.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Modus
Forum: DSLR
Autor: Daedalus84
Antworten: 6
K1 Mark II: mit manuellem Objektiv nur 1 Fokussensor?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 3
500er Himbeerbonbon, Zitrone und.........................
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 7
Rotmilan Flugstudie mit dem 150-450....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 33
Intervallaufnahmen mit manuellem Objektiv
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz