Hi lapstimer
also erst mal, man sieht hier die Freude am Makro

und es hat ein paar gute Schnappschüße in der Serie!
Wenn Du erlaubst, mal ein paar Gedanken von meiner Seite. (Subjektiv! Ohne Anspruch auf Wahrheit etc.pp. Bin selber Amateur und Anfänger)
Zuerst ganz generell, dass Licht ist zu hart. Entweder Du fotografierst in Deinem eigenen Schatten oder Du benützt einen Diffusor, den man über das Motiv halten kann. (Von käuflich, bis zu Blatt Papier, leere CD Hülle, Kunststoffhülle etc.pp.)
Dann ist auch viel Bewegungsunschärfe in den Bildern. Hast wohl ohne Stativ fotografiert!?? Falls nicht, machst Du irgendwas falsch. (Kein Fernauslöser oder Selbstauslöser...)
#1 ist echt gut! (Bis auf Licht und ganz leichte Unschärfe. Ich vermute mal, Du hast ziemlich gecroppt?) Ein bisschen Luft um das Viech täte dem Bild gut.
#2 Auch ok. Achte mal auf die Ausrichtung Deiner Kamera. Das Ding kriegst Du locker ganz in die Schärfeebene. Crop!??
#4 Geht doch!

(Aber auch hier würde ich etwas mehr Raum lassen...)
#5 Bewegungsunscharf und Schärfeebene!
#6 Falls Du die Ameise zeigen wolltest, geht gar nicht! Total unscharf. Musste halt als Ausschuß verbuchen.
#7 Sehr ungünstige Perspektive. Die Augen sind zwar scharf, aber der Blick wird dauernd auf den unscharfen Rücken gezogen. (...und das Licht halt)
#8 + 9 Unscharf (Bewegung!), zu dicht und Licht....
#10 Auch wieder leichte unschärfe (stark gecroppt??) sonst aber guter Ansatz!
#11 Gefällt mir! (bis auf das harte Licht halt)
#12 Was wolltest Du hier zeigen?? Ich verstehe ja die Freude am Makro, aber versuche doch gerade bei solchen Pflanzenbildern eine Bildgestaltung die die Pflanze in einem schönen Umfeld, oder bei besonderem Licht, oder in der Unschärfe verschwindend etc.pp. zeigt.
Da hast Du doch Zeit! Die läuft nicht weg!
#13 Schöne Szene! (Bisschen Schärfe und das Licht!) Aber bei so was hat man ja nicht viel Zeit!
#14 Ja, ok. (Licht!)
#15 Schärfeebene!!! Auch da hast Du doch Zeit!!
#16 Gut getroffen!!! (Nur ganz leicht bewegungsunscharf)
#17 Zu unscharf!
#18 Äktschn! Immer schwierig! Guter Versuch!!
Hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel oberlehrerhaftes Getue!! Aber ich erkenne mich in vielem wieder, als vor ein paar Jahren die Makrolust mit mir durchgegangen ist!
Mach weiter und zeig's!!! Das macht Spaß!!!
LG
Willi