Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiesensafari in der Abendsonne
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Anfang der Woche ging es wieder mit dem Makro bewaffnet abends hinaus auf die Wiese.
Die Sonne verabschiedete sich mit intensivem Licht und es war kaum Wind. Gute Bedingungen diesmal.
Leider ist der Brennnessel-Rand am Bach entlang gemäht worden. :cry: :beef:
In den verbliebenen Resten hab ich wieder nach kleinen Krabblern Ausschau gehalten. War nicht viel los.
Auch sonst konnte ich außer den üblichen Verdächtigen nicht viel neues Getier sichten, schade.
Die Bilder sind allesamt mehr oder weniger gecroppt.


Bild
#1 - eine Fliege in den Brennnesseln.


Bild
#2 - bei den Zünslern schien diesmal die Sonne voll drauf.

Bild
#3 - noch ein Ausschnitt, die Tiere sind vielleicht grade einmal 2 cm groß.

Bild
#4

Bild
#5 - noch eine Fliege, auf einem vertrockneten Grashalm.

Bild
#6 - Ameisen in der Blattlauskolonie, hier war es schon recht dunkel.

Bild
#7 - In den Brennnesseln waren viele Wanzen zugange.

Bild
#8 - ... und noch ein paar Weichkäfer.

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12 - mal kein Insekt.

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15 - Schnecke, etwas lädiert.

Bild
#16 - Raupe auf der Flucht.

Bild
#17 - winzige Spinne oder Milbe?

Bild
#18 ... und das Blümchen zum Schluß.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensafari in der Abendsonne
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
Für "nicht viel los" hast du aber mal wieder eine schöne Sammlung zu zeigen. Leider sehe ich keine Exif, verrätst du mit welchem Objektiv du da unterwegs warst?

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensafari in der Abendsonne
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Das Pentax smc-DFA 100mm f2.8 Makro hatte ich mit. Außer den Wanzen waren recht wenige Krabbler im Grünzeugs unterwegs. Die meisten sind dann noch rechtzeitig geflüchtet, bevor ich richtig draufhalten konnte. Irgendwie verstecken sich die Biester gerne auf den Blatt-Unterseiten, wenn Unheil naht. :foto:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensafari in der Abendsonne
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja eine schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensafari in der Abendsonne
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi lapstimer

also erst mal, man sieht hier die Freude am Makro :thumbup: und es hat ein paar gute Schnappschüße in der Serie!

Wenn Du erlaubst, mal ein paar Gedanken von meiner Seite. (Subjektiv! Ohne Anspruch auf Wahrheit etc.pp. Bin selber Amateur und Anfänger)

Zuerst ganz generell, dass Licht ist zu hart. Entweder Du fotografierst in Deinem eigenen Schatten oder Du benützt einen Diffusor, den man über das Motiv halten kann. (Von käuflich, bis zu Blatt Papier, leere CD Hülle, Kunststoffhülle etc.pp.)
Dann ist auch viel Bewegungsunschärfe in den Bildern. Hast wohl ohne Stativ fotografiert!?? Falls nicht, machst Du irgendwas falsch. (Kein Fernauslöser oder Selbstauslöser...)

#1 ist echt gut! (Bis auf Licht und ganz leichte Unschärfe. Ich vermute mal, Du hast ziemlich gecroppt?) Ein bisschen Luft um das Viech täte dem Bild gut.

#2 Auch ok. Achte mal auf die Ausrichtung Deiner Kamera. Das Ding kriegst Du locker ganz in die Schärfeebene. Crop!??

#4 Geht doch! :clap: (Aber auch hier würde ich etwas mehr Raum lassen...)

#5 Bewegungsunscharf und Schärfeebene!

#6 Falls Du die Ameise zeigen wolltest, geht gar nicht! Total unscharf. Musste halt als Ausschuß verbuchen.

#7 Sehr ungünstige Perspektive. Die Augen sind zwar scharf, aber der Blick wird dauernd auf den unscharfen Rücken gezogen. (...und das Licht halt)

#8 + 9 Unscharf (Bewegung!), zu dicht und Licht....

#10 Auch wieder leichte unschärfe (stark gecroppt??) sonst aber guter Ansatz!

#11 Gefällt mir! (bis auf das harte Licht halt)

#12 Was wolltest Du hier zeigen?? Ich verstehe ja die Freude am Makro, aber versuche doch gerade bei solchen Pflanzenbildern eine Bildgestaltung die die Pflanze in einem schönen Umfeld, oder bei besonderem Licht, oder in der Unschärfe verschwindend etc.pp. zeigt.
Da hast Du doch Zeit! Die läuft nicht weg!

#13 Schöne Szene! (Bisschen Schärfe und das Licht!) Aber bei so was hat man ja nicht viel Zeit! :thumbup:

#14 Ja, ok. (Licht!)

#15 Schärfeebene!!! Auch da hast Du doch Zeit!!

#16 Gut getroffen!!! (Nur ganz leicht bewegungsunscharf)

#17 Zu unscharf!

#18 Äktschn! Immer schwierig! Guter Versuch!! :thumbup:

Hoffe, dass ist jetzt nicht zu viel oberlehrerhaftes Getue!! Aber ich erkenne mich in vielem wieder, als vor ein paar Jahren die Makrolust mit mir durchgegangen ist! :mrgreen:
Mach weiter und zeig's!!! Das macht Spaß!!! :thumbup:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiesensafari in der Abendsonne
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Danke, Willi, für die Anmerkungen zu den einzelnen Bildern.

Alle Aufnahmen sind Freihand, Stativ hab ich bisher keins in die Wiese mitgenommen. Werd' ich demnächst mal probieren.
Den AF werde ich auch ausmachen und manuell scharfstellen. Der AF liegt oft daneben. Abends um 9 ist leider die Zeit etwas knapp, bis die Sonne ganz weg ist. Die Insekten entwischen ziemlich schnell, so daß meistens nicht viel Zeit ist, großartig ein Stativ aufzubauen.
Vor allem die Zünsler haben sich immer gleich wieder davongemacht.

Hilft nur eins: üben, üben, üben, damit der Ausschuß weniger wird.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Abendsonne genießen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
"Spontanshooting" im Gegenlicht der Abendsonne
Forum: Menschen
Autor: andi1893
Antworten: 12
Kitz in der Abendsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Reh in der Abendsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Möwen in der Abendsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz