Aktuelle Zeit: Fr 17. Jan 2020, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8465
Jau,.....bin zur Zeit viel im Wald unterwegs und mache nicht nur Macros :lol:

Ich versuche meinen "Macroblick" etwas zu kontrollieren und mehr auf die großen Szenen zu achten.
Habe in meinem näheren Umfeld schon viel Wald,auch naturbelassen,aber ohne jetzt die Megaspots.Ist mir aber im Moment noch nicht so wichtig,
ich beschäftige mich eher gerade mit dem Erkennen von Möglichkeiten des Bildaufbaus und guten Schnitten im Wald.Das kann man auch mit "normalen"
Situationen im Wald gut machen und ist ne prima Übung.Um sich Geometrien zu suchen ist auch das pefekte Licht nicht immer nötig.

Ich finde es äußerst Spannend mit solchen Gedanken durch den Wald zu gehen,und versuchen Szenen zu sehen,die dann auch funzen :lol:
Sollte ich dann mal an einem Megaspot sein,mit Megalicht,dann hoffe ich das mir meine Übungen weiterhelfen wenns ernst wird ;)

Ich möchte mal ein paar Bilder zeigen von meinen aktuellen Bemühungen :mrgreen:
Selbstverständlich sind Klugschei..reien herzlich willkommen :mrgreen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Soweit mal :)

Das Thema Wald bleibt aktuell......

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 31. Jul 2016, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3652
Hi Bernd,

gar nicht schlecht!!! :thumbup:

Aber die #1! Die isses!! :2thumbs: :2thumbs: :bravo:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 1881
Wohnort: Oberkirch
Sollte man mal ein Sammelthraed draus machen, aber mit erwünschter Diskussionen!
Für mich auch die #1 und die #5. Von dem Motiven und Bildausschnitten her wären es noch mehr, nur die Belichtung oder viel mehr das vorhandene Licht lasst diese nicht so wirken.
Es ist auf jeden fall eine gelungene Serie, von einem echt schwerem Motiv! :bravo:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 14:15 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 170
Schöne Serie. :)

Mit der #5 lässt sich sicher gut "arbeiten". Ich kenne die Location natürlich nicht, aber auf dem gezeigten Bild scheint es mir, als könnte man aus dieser Szene etwas rausholen.
...und da Du Dich ja laut Ausgangspost mit "Bildaufbau" und "Geometrie" auseinandersetzen willst: genau an die Stelle würde ich wieder zurückkehren und vor Ort ein wenig mit der Perspektive spielen.
Ich bin gespannt. :)

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2173
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Bin bei kaeptn, die #5 hat noch Pontential... :cap:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 3604
Wohnort: Uplengen
Sorry , kann ich nich anders :ja: , für mich auch die #1 & #5 .... aaaber bei der #1 ärgert mich das rote Kreuz rechts am Baum :ka:
denke ne Vignette kann es auch vertragen ... und vlt nen ticken dunkler :kopfkratz:
Was mich bei #2 & #3 irritiert ist dieser Lila :?: Farbton ':-\ , geht zu aufdringlich auf die Augen denn sonst hätte die #2 auch was
Die #4 hat Wirkung durch die Markierung am rechten Baum , die weist einem wieder die Richtung in den Wald und auf den Hochsitz

Insgesamt für mich Ansporn auch mal wieder Wald zu versuchen , allerdings 35mm an APS-C ')

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Morgen ist Heute schon Schnee von Gestern




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 8332
Wohnort: Laatzen
Na gut, dann klug...e ich auch mal :mrgreen: :
Die #1 und #2 finde ich sehr geklungen. Hier kommt ordentlich Tiefe ins Bild - das wirkt. Aus der #3 hätte ich auch nichts geholt :mrgreen: , weil extrem schwieriges Licht. Oben und unten dunkler als in der Mitte, mhh. Bei der bereits mehrfach angesprochenen #5 würde ich oben was wegschneiden. Bei Waldaufnahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass heller Himmel oberhalb der Bäume oft die Wirkung kaputtmacht. Vielleicht mal ausprobieren. Die #8 gefällt mir sehr gut - ich konzentriere mich bei Waldaufnahmen auch oft auf Details. Klasse satte Farben. Und bei der #9 hätte ich unten etwas weggeschnitten.
Bleib dran - es lohnt sich. Und wenn dann erstmal die Pilze auf dem Walsdboden sprießen, kannst Du Dich ja sowieso ordentlich austoben :lol:
Schönes Restwochenende :cheers:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 881
Wohnort: Miehlen
Die #1 ist klasse, aber auch mich stört hier das Rote Kreuz ein wenig.
Bei dem Rest gefallen mir die Motive nicht so. Ist immer schwierig im Wald ein schönes Motiv zu finden, und es dann auch noch schön in Szene zu setzen... und dann muss noch das vorhandene Licht stimmen. :yessad:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7290
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#1 und #2 für mich :thumbup:
Hier wandert der Blick an den hellen Stellen immer tiefer in den Wald hinein.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2137
Wohnort: Darmstadt
Sind grundsätzlich gut, aber die 1 ist es, ganz klar!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Mit 15mm durch den Wald...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Mit der Seilbahn zum Friedhof (Mini-UT Stgt, 30.01.2016)
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 10
Kleiner Marsch in den Wald...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 13
kleine Blende im Wald - Sterneffekt bei Gegenlicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 12
Mit dem 135er(ohne TK ;-)) im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz