Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 20:43 
Bei mir bauen die sich so klötzchenmäßig auf. Sind die anders eingebunden als sonst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...
......jau, ..mal Dank an alle fürs aushalten :mrgreen: :2thumbs:

Habe mir mit etwas Abstand die aktuellen Bilder nochmals angeschaut,
...und ich muß echt sagen es ist frustrierend die Bilder in dem Format zu sehen.
...die Versuche durch engagierte Nachbearbeitung die Bilder, nach dem heftigen verkleinern, irgendwie zu retten sind absolut sinnfrei :yessad:
...die Bilder haben in dieser Größe und Format nix mit dem Orginal gemeinsam

..bin ziemlich gefrusted :ugly: und werde nur noch Landschaftsbilder, welche auch ohne große Auflösung funzen einstellen.

...Der Verlust bei Macros oder Portraits und ähnlichem ist für mich hinnehmbar, :ja: und stört mich nicht so.

...aber es macht einfach keinen Spass sich über Bilder zu unterhalten die mit dem eigentlichen Bild nicht mehr viel zu tun haben.

....ich bin mir sicher das Ihr mich schon richtig verstanden habt :ja: :mrgreen:

...ich muß erstmal in mich gehen und mir eine andere herangehensweise an die Landschaftsbildgeschichte aneignen.


.... nochmals Dank für Eure Gedult :mrgreen: :cheers:

nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bernd, verlinke doch solche Bilder einfach in voller Größe.
Der von mir gestern gesehene Fehler hat aber nichts mit deinen Bildern zu tun, das muß irgend etwas anderes gewesen sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Bernd, ich schicke jetzt ein paar Kommentare einfach so. Ich schreibe dann später nochmal ein wenig Allgemeines. Der Nummerierung konnte ich nicht folgen, so habe ich dann einfach die Bildnamen genommen.

#1 3779_2016061901_imwald8pentaxians.jpg Weg in den Wald. Weg in die Tiefe. Nichts Besonderes.
#2 3779_2016061905_imwald4pentaxians.jpg Baum, nicht Wald.
#3 3779_2016061909_imwald5pentaxians.jpg Ich tue mich schwer mit dem Bildaufbau.
#4 3779_2016061913_imwald7pentaxians.jpg Gegenlichtaufnahme. 5 Bäume auf einer Diagonalen. Hmmm.
#5 3779_2016061917_imwald9pentaxians.jpg Baumdetail. Nicht Wald. Schöne Aufnahme.
#6 3779_2016061921_imwald1pentaxians.jpg Weg in den Wald. Weg in die Tiefe. Weg ins Licht.
#7 3779_2016072300_wald7pentaxians.jpg Baumdetail. Nicht Wald.
#8 3779_2016072304_waldfarn1pentaxians.jpg Das Farn ist so dominat, es nimmt den Blick in die Tiefe. Der Baum links ist gut plaziert (1/3 von links, 1/3 von vorne), er öffnet den Blick in die Tiefe. Die weiteren Bäume nach hinten versetzt.Aber dann der Farn.
#9 3779_2016072307_waldfarn2pentaxians.jpg Wie bei der #8 oben.
#10 3779_2016072339_wald1pentaxians.jpg Ein Klasse Bild. Hier stimmt der Bildaufbau. Der Baum rechts, die 2 links, der öffnende Blick in die Tiefe. Die passend Lichtführung dazu. Zusätzliches Interesse in der Gabelung in der Bildmitte durch die Lichtführung.
#11 3779_2016072343_wald2pentaxians.jpg Auch ein Klasse Bild. Auch hier stimmt der Bildaufbau. Die verdichteten Bäume rechts, die 2,3 links, der öffnende Blick in die Tiefe, hier durch die Lichtführung. Das Licht am Boden mit dem Moos, die besondere Note.
#12 3779_2016072346_wald3pentaxians.jpg Ein Bild mit Potential. Die Äste die diagonal ins Bild führen, der Stamm mit der schönen bemoosten Wurzel. Leider angeschnitten. Im Hintergrund dann leider nur noch Chaos, nicts interessantes mehr. Der besondere Lichteffekt fehlt.
#13 3779_2016072350_wald4pentaxians.jpg Auch ein Bild das ich mag. Der Stamm rechts, dann ein offener Halbkreis der in die Tiefe führt. Im Hintergrund das Licht. Hier stört mich nur, dass der Pflanzenteppich links vorne in der Ecke unterbrochen ist. Die Zeichen auf dem Stamm. Und der helle Zweig vor dem dunklen Stamm rechts.
#14 3779_2016072353_wald5pentaxians.jpg Die Hütte im Wald hat für mich kaum Potential, da ich fürchte, dass Du sie nicht recht in Szene setzen kannst, so interessant sie auch sein mag.
#15 3779_2016072357_wald6pentaxians.jpg Hütte, nicht Wald.
#16 3779_2016072411_grillhtte3.jpg Weg in den Wald.
#17 3779_2016072423_baumstamm35erpentaxians.jpg Baumdetail, nicht Wald.
#18 3779_2016072436_waldgegenlicht1pentaxians.jpg Gegenlichtaufnahme mit Chaos am Boden. Ohne diesen am Boden liegenden quer ragenden Baum, fände ich das eine schöne Aufnahme. Sichtbare Lichtstrahlen mag ich fast immer.
#19 3779_2016072443_waldgegenlicht4pentaxians.jpg Das Bild ist gut bis zur Bildmitte. Aber dann im Hintergrund? Der Zweig, das Gegenlicht, gefällt mir, der Hintergrund in der Tiefe leider nicht.
#20 3779_2016072451_baumstammoffenpentaxians.jpg Baumdetail, nicht Wald.
#21 3779_2016072454_waldwegschnitt1pentaxians.jpg Laubweg in den Wald. Dunkle bemooste Stämme links führen den Blick in die Tiefe. Rechts vorne ist nicht so toll. Aber dann die senkrechten, hellen Stämme in der Tiefe. Gelungenes Bild, wenn auch nicht Besonderes.
#22 3779_2016072458_waldwegschnitt2pentaxians.jpg Ähnlich wie die #21 oben. Aber links zu viel Raum, es stört den Blick in die Tiefe. Für mich die #21.
#23 3779_2016073100_waldgegenlicht4pentaxians.jpg Chaos im Wald. Gut gelungen. Hier würde ich die Kameraposition etwas erniedrigen, und dann mit einem Blitz den Vordergrund, die Blüten aufhellen. Gegenlicht ist die besonder Note in der Tiefe. Das Licht im Ast vorne rechts auch.
#24 3779_2016073108_waldweghfpentaxians.jpg Ähnlich wie die #21, #22 oben. Hochkantformat. Zu viel Raum nach oben (der Weg unten tritt zu sehr in den Hintergrund), und oben fehlt mir dann das Besondere.
#25 3779_2016073111_waldweghfausschnittpentaxians.jpg Wie #21 oben. Etwas mehr Weitwinkel. Ich bleibe bei der #21.
#26 3779_2016073115_walddiagonalpentaxians.jpg Wow. Eine Diagonale, und dann Senkrechten. So einfach kann ein schöner Bildaufbau sein. Ein Zweig links zum in die Tiefe führen. Gelungen. Sehr.
#27 3779_2016073119_waldweg1pentaxians.jpg Hier kann ich den Bildaufbau in die Tiefe nicht erkennen. Fast alles ist in einer Ebene. Schwieriges Bild.
#28 3779_2016073123_waldweg2pentaxians.jpg Ähnlich wie die #27 oben.
#29 3779_2016073153_waldgegenlicht1pentaxians.jpg Cool. Gegenlicht pur. Vorne wenig, nur kleine Details. Der Blick wird in die Tiefe geführt. Dann diese Lichtexplosion kombiniert mit den Farben. Stringente Linienführung durch die Stämme, gelockert durch den diagonal stehenden Stamm. Sehr gelungen.
#30 3779_2016073156_waldgegenlicht3pentaxians.jpg Ähnlich wie die #23 oben. Die #23 hat eine deutlichere Linienführung. Gefällt mir besser.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
So jetzt mal ein paar Gedanken zum Wald, wie sie mir so einfallen. Gedankenspiele finde ich immer schön. Unter Fotografen gibt es ja Intuitive und Grübler. Ich gehöre eher zu den Grüblern. Das Motive Wald hat mich auch schon interessiert. So dass Du das durchaus als Selbstgespräch lesen magst.

Wald finde ich so etwas wie eine Art Kür der Landschaftfotografie. Hier meine ich Wald pur, nicht angereichert mit Wasser oder anderen Goodies.

Makros, Tiere, Menschen leben ja sehr von der Detailvielfalt des Motiv. Oder unserem Interesse am Motiv. Wer schaut schon nicht gerne Menschenbilder oder Makros. Da möchten dann viele das drumherum möglichst unscharf, um nicht abgelenkt zu werden.

Landschaftsmotive als Einzelmotive sind an sich ja meist eher langweilig. Sie Leben vom Ensemble. Linienführung. Vordergrund, Mitteilteil, Fernsicht. Komposition eben. Und dann Lichtstimmungen. Morgens, Abends, Nebel, ...

Ich finde manchen Deiner Wald-Bilder könnten einen Tick mehr Komposition vertragen. Eine Möglichkeit für mich die Komposition zu prüfen, sind die Artfilter. Auf in der Kamera-Raw mit dem Filter Wasserfarben bearbeiten und dann auf S/W setzten. Es bleiben fast nur Linien übrig und dann kann man seine Komposition wunderbar prüfen. Ich habe das einmal für ein paar Deiner Bilder gemacht (vom Bildschirm abfotografiert). Und in manchen Bildern ist die klare Komposition nicht sichtbar. Ich finde, dass es das braucht um aus dem "Waldchaos" ein schönes Bild zu zaubern.

Deine ersten Bilder wirken für mich am Besten, weil sie eine klassische Komposition darstellen. Du plazierst die Bäume rechts und links, so dass ein "Tunnelblick" erzeugt wird, der den Blick in die Tiefe leitet. In der Tiefe, der Wald. Und Licht. Wenn ich mir Deine Hütte so anschaue, meine ich, dass es schwer wird sie mit Wald in Szene zu setzen. Zu viel Detail, zu wenig Ruhe - "Isosolationsmöglichkeiten". Vielleicht wenn Du auf einen Baum kletterst und sie aus der Vogelperspektive im Mittelart plazieren kannst. Nadelwälder sind am Boden übrigens oft viel aufgeräumter. Da kann man dann mit den Symmetrien der senkrechten spielen.

Was, finde ich auch gut funktioniert, sind Normal-Brennweiten-Hochkant-Panoramas. Und dann passend schneiden. Weil, Weitwinkel das Bild immer so "quetschen". Und man dann dieses Nah-/Mittel-/Fern-Kompostion braucht. Normal-Brennweiten-Hochkant-Panoramas brauchen das weniger. Teles bzw. leichte Teles gehen auch gut. Und Froschperspektive & WW hat auch was, wie ich finde bzgl. Wald, weil ich dann am Boden oft schon interessante Details in den Blick rücken kann, die ins Bild führen (wie Wurzeln, ...).

PS Bzgl. Auflösungsverlust kann ich nachvollziehen. Bei klaren Kompositionen fällt das bei Landschaftbildern aber auch weniger auf (zB Dein wirklich schönes 3779_2016072343_wald2pentaxians.jpg).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Martin

Wow,..das nenn ich mal ein Kommentar :mrgreen: :2thumbs:

Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen :ja: .
Ein gutes Bild welches mit einer guten Linienführung und einer schönen Lichtsituation gesegnet ist funzt auch mit kleiner Auflösung!
Bilder die auf eine Tiefenwirkung setzen,welche zB. durch Schärfe/Unschärfe zustande kommt benötigen deutlich größere Formate,und funzen in klein einfach nicht.
Soweit bin ich mir jetzt klar :mrgreen:

Dein Tipp mit den Filtern ist Klasse!!!!...Danke :cheers:

Hatte die letzten Tage auch immer wieder über das Thema nachgedacht,und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
Waldbilder nur im eigentlichen Sinne, ohne Goodies!

Meine Lieblingsbrennweiten bis jetzt sind an KB 35mm,60mm,100mm.

Ich werde die Bilder mal durchnummerieren,dann wirds einfacher :klatsch:

besten Dank nochmals fürs "Selbstgespräch" :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winzig kleines im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 15
Heute mal mit dem 150-450er im Wald- kleiner Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 25
Tropische Schmetterlinge 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 8
Bazzy allein im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bazzy
Antworten: 16
Radrennen zum 01. Mai 2016
Forum: Sport und Action
Autor: mika-p
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz