Mo 14. Mai 2018, 12:44
Moin,
Du schreibst, dass Du bei der Verwendung eines Polfilter keine Wirkung erzielst ? Das liegt eventuell daran, dass Du einfach den Polfilter vor die Linse schraubst und ein Foto machst. So mache ich das nicht. Hier wieder ein Beispiel, welches ich gerade gemacht habe. Es kommt auch darauf an, wo die Sonne steht. Je dichter an die Sonne ran um so weniger Filterwirkung hast Du. Mein Beispiel ist Richtung Norden, die Sonne steht im Süden.
das erste Foto ist ohne Polfilter im Programm AV, Blende f/8, ISO100, die Kamera gibt mir eine Verschlusszeit von 1/160 vor.
Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 12:49:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
nun schraube ich einfach den Polfilter vor die Linse und stelle diesen auf die stärkste Filterung. Blende bleibt auf f/8, ISO bei 100. das Foto sieht genau so aus wie ohne Filter. Ist ja auch logisch. Der Filter nimmt dir Licht weg und so mit verlängert die Kamera die Verschlusszeit. In meinem Fall runter bis auf 1/50.
Uhrzeit: 12:50:38
Belichtungsdauer: 1/50s
entweder ich gehe jetzt auf das Programm M und stelle dort die Verschlusszeit auf 1/160, Blende auf 8, ISO auf 100 und mache ein Foto oder ich gehe, wie in diesem Fall, im Programm Av mit der Belichtungskorrektur so weit runter, bis ich wieder eine Verschlusszeit von 1/160 habe. Jetzt hat der Himmel ein sattes blau und die Farben sind kräftiger. Hier sind jetzt aber die Schatten sehr tief (dunkel).
Uhrzeit: 12:51:17
Hier habe ich nur die Schatten (Tiefen) etwas angehoben. Der Himmel hat trotzdem sein sattes blau und die Farben sind schön kräftig.
Uhrzeit: 12:51:17
Und hier eine kurze Bearbeitung von deinem Foto.