Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Asphaltmann hat geschrieben:
Richtig Marco,
durch das Licht, das ohne Sucherabdeckung einfallen kann, können unschöne Farbstiche im Bild entstehen.


Danke Jupp, wieder etwas dazugelernt ... :thumbup:

Übrigens ist genau DIESER Betrag Schuld ... :motz:

... dass in mir jetzt die Begehrlichkeit für ein ND-Filterset erweckt wurde ... :lol:

Was mir in dem Zusammenhang noch durch den Kopf geht ... :kopfkratz: ... wenn ich innerstädtische Nachtaufnahmen mache, könnte dies dann ja auch der Fall z.B. durch eine Straßenlaterne sein, oder? Empfiehlt es sich da auch den Sucher abzudecken? Habe ich bisher nämlich noch nie gemacht ...

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Hi scynja,....ich habe mir mal erlaubt Dein Bild mal zu checken was eigentlich darin enthalten ist.

Ich finde den Bildaufbau schon ziemlich OK.Und auch der Vordergrund bietet mehr als Dein gezeigtes Bild erst vermuten läßt wie ich finde.

Deine Tiefen sind halt sehr abgesoffen,so ist da nix zu sehen.Ich würde an Deiner Stelle das (hoffentlich) RAW Bild nochmals nehmen und sorgfältig

das darin enthaltene auspacken.Ich hätte da noch Hoffnung daß Du kein Welruntergangs Composing durchführen must. :lol:



Ich erlaube mir mal das aufgehellte Bild zu zeigen.Das es technisch nicht gut aussieht ist klar denke ich :lol: ...in dem mini Format geht da nicht viel mehr :nono:

...in RAW schon!!!

...wenns nervt nehm' ich s raus :ja:





...vieleicht noch nen Ticken nach rechts drehen und oben am Himmel noch ne Ecke abschneiden.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Methusalem,
zufälligerweise habe ich das dng noch nicht gelöscht.
Ich habe es jetzt noch einmal möglichst aufgehellt / natürlich ohne verfälschte Farben entwickelt. Und daneben noch ein Foto, welches von der gegenüberliegenden Seite Stunden zuvor aufgenommen wurde. Wie man unschwer erkennen kann, liegt auf der Langzeitbelichtung ein dicker Grauschleier. Teile des Bildes sind stark unterbelichtet, andere Teile sind überbelichtet. Die Sonne stand schräg vorne-rechts vom Bildwinkel aus gesehen (wenn ich mich richtig erinnere). Ich wüsste jetzt gerne, wie das Bild ausgesehen hätte, wenn ich den Sucher abgedeckt hätte. Dass die Bäume links halb unscharf sind ist dem Wind geschuldet und lässt sich bei Langzeitbelichtungen wohl nicht vermeiden. Aber die ganzen Farben sehen einfach nur miserabel aus. Ich habe oben auch nichts entsättigt oder so. Da ist einfach nicht mehr dabei.
Bild
#2

Bild
#3

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
das Bild 2. würde auch mit abgedeckten Sucher genau so aussehen. Die Sucherabdeckung verhindert in der Regel nur einen Farbstich im Bild (rötlicher Punkt oder Schleier). Hier hättest Du auf den hellen Himmel fokussieren sollen, damit der nicht ausbrennt. Die Tiefen (Schatten) musst Du so oder so mit einem Bearbeitungsprogramm wieder aufhellen. Oder Du nimmst zusätzlich zu deinen ND-Filter noch einen Grauverlaufsfilter, der dir den Himmel abdunkelt. Noch besser wäre, wenn Du auch noch einen Polfilter dazu nimmst, der entspiegelt dir das Wasser, kräftigt die Farben und erhöht auch gleich den Kontrast im Bild. Polfilter aufschrauben, Verlaufsfilter ausrichten, Belichtungsmessung machen, Verschlusszeit umrechnen und erst dann den ND-Filter aufschrauben oder in den Filterhalter schieben und Foto machen.
In deinem Bild 3. wäre ein Polfilter auch von Vorteil gewesen.
Hier mal ein Beispiel.

ohne Polfilter

Datum: 2018-02-05
Uhrzeit: 15:48:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

mit Polfilter

Datum: 2018-02-05
Uhrzeit: 15:48:38
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 10:48 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Ralf,
wenn man sich den Beitrag hier: https://gwegner.de/blog/den-sucher-beim ... -unnoetig/ durchliest und die Bilder Vergleicht, dann finde ich, dass die Farben schon etwas darunter leiden, wenn der Sucher nicht abgedeckt ist. Allerdings bei weitem nicht so stark, wie bei meinen zwei Vergleichsbildern. Außerdem spielt die Entwicklung auch noch eine Rolle. Bei Methusalems Beispiel sieht es noch fast so aus, als gäbe es viele Farben in dem Bild zu retten. Als ich probiert habe die Farben aufzuhellen, wurden sie immer mehr ein helles Einheitsgrau. Ein dreiteiliges Verlaufsfilterset besitze ich sogar, aber werden damit der mittlere Bereich und die große dunkle Wolke nicht noch dunkler (Er ist oben grau, in der Mitte bekommt er dann einen Verlauf ins transparente)? Bei den dunklen Wolken ist es sicherlich egal, wenn ich sie künstlich stark aufhelle, da sie ohnehin nicht viele Farbdetails enthalten. Aber die zwei grauen Problemzonen auf dem Bild liegen ja genau in der Mitte und würden somit noch mehr abgedunkelt werden.
Einen Polfilter habe ich leider nur für 52mm. Eigentlich nutze ich ihn auch gar nicht mehr, weil ich kein passendes Objektiv habe und ich zögere damit mir einen 67mm Filter zu kaufen, weil ich mit dem Filter kaum Unterschiede gesehen habe. Ok, es ist möglich Fensterscheiben / Spiegel zu schwärzen, aber so superklare blaue Himmel habe ich damit nie hinbekommen. Meist hat der Himmel immer so ein schönes blau in der Rawaufnahme, und das genau bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die dunklen Bereiche im Bild aufhelle. Dann habe ich die Wahl: Blauer Himmel und kontrastloser Rest oder kontrastreicher Rest und weißer / sehr heller Himmel. Ich wähle dann oft einen Kompromiss.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
Du schreibst, dass Du bei der Verwendung eines Polfilter keine Wirkung erzielst ? Das liegt eventuell daran, dass Du einfach den Polfilter vor die Linse schraubst und ein Foto machst. So mache ich das nicht. Hier wieder ein Beispiel, welches ich gerade gemacht habe. Es kommt auch darauf an, wo die Sonne steht. Je dichter an die Sonne ran um so weniger Filterwirkung hast Du. Mein Beispiel ist Richtung Norden, die Sonne steht im Süden.

das erste Foto ist ohne Polfilter im Programm AV, Blende f/8, ISO100, die Kamera gibt mir eine Verschlusszeit von 1/160 vor.

Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 12:49:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

nun schraube ich einfach den Polfilter vor die Linse und stelle diesen auf die stärkste Filterung. Blende bleibt auf f/8, ISO bei 100. das Foto sieht genau so aus wie ohne Filter. Ist ja auch logisch. Der Filter nimmt dir Licht weg und so mit verlängert die Kamera die Verschlusszeit. In meinem Fall runter bis auf 1/50.

Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 12:50:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

entweder ich gehe jetzt auf das Programm M und stelle dort die Verschlusszeit auf 1/160, Blende auf 8, ISO auf 100 und mache ein Foto oder ich gehe, wie in diesem Fall, im Programm Av mit der Belichtungskorrektur so weit runter, bis ich wieder eine Verschlusszeit von 1/160 habe. Jetzt hat der Himmel ein sattes blau und die Farben sind kräftiger. Hier sind jetzt aber die Schatten sehr tief (dunkel).

Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 12:51:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Hier habe ich nur die Schatten (Tiefen) etwas angehoben. Der Himmel hat trotzdem sein sattes blau und die Farben sind schön kräftig.

Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 12:51:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Und hier eine kurze Bearbeitung von deinem Foto.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Gerade ziehen einige Wolken durch. Bei diesem Beispiel kannst Du es deutlich besser sehen.

ohne Polfilter

Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 14:06:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

mit Polfilter

Datum: 2018-05-14
Uhrzeit: 14:05:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 20:28 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ich habe mich dazu durchgerungen noch einen 72er Polfilter zu kaufen. Allerdings verstehe ich ihn nicht richtig. Aus der Physik habe ich behalten, dass bestimmte Wellen ausgeschnitten werden können. Und wenn man zwei lineare Polarisationsfilter richtig hintereinander legt, kommen keine Lichtwellen mehr durch. Nach dem Auspacken konnte ich meinen zirkulären Polfilter so drehen, dass mein PCMonitor schwarz wird. Heute habe ich es dann in der Praxis versucht und die Ergebnisse waren ernüchternt. Menschen und eine Kirche, die sich in einer Schaufensterscheibe gespiegelt haben, blieben völlig unbeeindruckt von meinem Filter. Bei einer Wasserspiegelung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Lediglich bei dem Metallgeländer davor habe ich es hinbekommen die Lichtreflexion zu reduzieren. Dann bei einer Kirche hatte ich das Gefühl, dass die die Farben entweder ins rötliche bzw. gelbliche oder in das bläuliche ziehen konnte. Ich wollte es eben noch einmal auf meinem ipad prüfen: Dies wird auch nur eintweder blaustichig oder rotgelbstichig und nicht schwarz.
Hast du zufällig eine Webseite, die das ganze physikalisch gut erklärt? Gerne auch mit Formeln etc. Ich möchte das Ergebnis am liebsten schon kennen, bevor ich den Filter auspacke oder raufschraube.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4941
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Hallo Ralf, danke für deine ausführliche Erklärungen und Darstellung zur Nutzung eines zirkulären Polfilters(als Mittleser). Hab da auch Verständnisprobleme gehabt.

:2thumbs:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltuntergang
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Scynja,
ich glaube, Du hast dich frontal vor die Schaufensterscheibe gestellt ? Das funktioniert nicht, da kannst Du am Polfilter drehen, bis Du schwarz wirst. Auch hier musst Du einen bestimmten Winkel einhalten. Das ist genau so, wie bei Landschaftsaufnahmen. Je dichter Du an die Sonne kommst um so weniger wird der Filtereffekt. Da gibt es keine Tabellen oder Formeln für. Das Filterergebnis ist doch im Kamerasucher sofort sichtbar. Hier mal einige Beispiele auf die Schnelle:












_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Höllenfeuer kurz vor "Weltuntergang"
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 32
Weltuntergang an der Ostsee II
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7
Weltuntergang an der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz