Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Entscheidung bezüglich Zuschnitt eines Bildes. Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden. Meine Tendenz ist das klassische 3/2 (Querformat). Das 1/1 hat auch irgendwas, kann aber nicht beschreiben was, vielleicht einfach das Ungewohnte? Während das 2/3 (Hochkant) mir zu eng ist. Was meint ihr?
Ist schwer, das Format vom Schnitt zu trennen. Quadratisch ist gut, aber die scharfe Blüte, auf die der Blick fällt, blickt nach links und sollte dort mehr Auslauf haben. Finde ich zumindest. Ungefähr so (sag Bescheid, wenn ich's wieder entfernen soll):
Ok, mea culpa. Das Bild war so groß auf meinem Bildschirm, dass ich nicht bemerkte, dass es quadratisch war. Es gefällt mir nach Verkleinerung der Bildschirmanzeige auch am besten. Ich hatte mal eine zeitlang mit 6x6 fotografiert und fand das Format sehr gut. Ich konnte alles besser komponieren als in einem "Streifenformat". Auch bei Landschaftsaufnahmen gefiel es mir, dass nach oben einfach mehr Luft war, während Hochformat wieder übertrieben gewesen wäre.