Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
... habe ich mir mit Überbelichtung beholfen.



Bild
Datum: 2022-11-24
Uhrzeit: 11:58:02
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2022-11-24
Uhrzeit: 13:44:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Zuletzt geändert von Mr.T. am Mi 14. Dez 2022, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Je nach dem was man erreichen will, sollte man bei seinen Aufnahmen das Histogramm entsprechend nutzen. :ichweisswas:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/sammelthread-aktuelles-wetterbild-der-forum-user-t162-s14130.html#p859342

Nee, sorry, das ging daneben und bist zu Recht unzufrieden.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
RMK hat geschrieben:
Nee, sorry, das ging daneben und bist zu Recht unzufrieden.
... Ronny hat es bereits treffend angemerkt
... ich verstehe ja noch die 1/640 Sek für die Brennweite von 315 mm :thumbup: ... aber wofür die Blende f 10 :?: - für welche Schärfentiefe :kopfkratz: das erschließt sich mir nicht ganz :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8688
Wohnort: CH
Aaaber - die Idee finde ich cool. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Manchmal muss man halt experimentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 19:26 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10085
Die Idee ist gut und experimentieren macht Spaß. Und die Hauptsache ist, dass der TO nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist - wie er ja schreibt.
Da ist es ganz egal, welche Kamera-Einstellungen hier gewählt wurden. Highkey war offensichtlich beabsichtigt und ist gelungen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
pentidur hat geschrieben:
Und die Hauptsache ist, dass der TO nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist - wie er ja schreibt.

Er schrieb sehr wohl, dass er "unzufrieden" sei, hat seinen Beitrag aber geändert und somit den entsprechenden Inhalt entfernt.

Finde ich so nicht gut!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 20:45 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10085
RMK hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Und die Hauptsache ist, dass der TO nicht unzufrieden mit dem Ergebnis ist - wie er ja schreibt.

Er schrieb sehr wohl, dass er "unzufrieden" sei, hat seinen Beitrag aber geändert und somit den entsprechenden Inhalt entfernt.

Finde ich so nicht gut!

Gruß Ronny :wink:

Nun, ich habe den ursprünglichen Text mit dem "nicht unzufrieden" in Erinnerung. Und in dem Punkt sind wir uns einig: Die Änderung des Beitrags finde ich so auch nicht gut. :cheers:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich über konstruktive Kritik und positive Anmerkungen.

Sorry für die Änderung des Textes. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so viele von Euch das schon gelesen hatte.

Ursprünglich hatte ich in Klammern angefügt, dass ich "mit den Ergebnissen nicht unzufrieden bin". Ich hatte mich dann kurze Zeit später entschieden, das zu entfernen, um die Diskussion und das Feedback etwas offener zu halten. Also sorry, dafür. :cheers:

Ja, es war ein Experiment und ist nicht perfekt. Aber die Idee, die Belichtung so hoch zu ziehen, dass der Übergang von Wasser und Himmel und die Strukturen verschwinden, gefiel mir. So schlecht finde ich das Ergebnis tatsächlich nicht.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Noch kurz zu Euren Kommentaren:

@Ronny, den Link auf Dein Wetterbild verstehe ich nicht ganz, da dieses ja eine natürliche und korrekt belichtete Abbildung des Motivs ist. Das war nicht meine Intention. Stattdessen ging es mir um die Verfremdung/ den Detailverlust durch die Überbelichtung.

@Ernst, danke für den Tipp. Tatsächlich muss ich zugeben, häufig im P-Modus unterwegs zu sein und die Blende nur zu ändern, wenn es mir wichtig für mein Ziel erscheint. Für dieses Bild ist es aus meiner Sicht relativ unbedeutend gewesen, ob ich Blende 8 oder Blende 10 nehme.

@pentidur, Wickie und Zornnatter: Danke, freut mich, wenn es ein bißchen gefällt.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Trübe Regenstimmung in s/w
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Start in das Jahr - etwas trübe...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz