zeitlos hat geschrieben:
Es gab ja früher hier schon stimmen, die meinten, dass der AF eigentlich nur ein "Notbehelf" sei und man, wenn man es richtig scharf haben will, manuell fokussieren sollte. Wenn man Deine Bilder sieht, merkt man, dass das keineswegs "irrsinnig" ist. Im Gegenteil. Immer wieder

, auch bei mehrmaligen kucken...
Dir auch nochmals besten Dank für das Kompliment zum manuellen Fotografieren.
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungsvergleiche mit anderen manuellen Linsen, aber die Samyang Linsen sind hier wirklich sehr einfach zu bedienen und das 135er ist top von Schärfe und Bokeh. Auch die Farbwiedergabe ist einfach toll und trifft genau meinen Geschmack.
Bei den Fotos 8 und 9 dachte ich schon ich werde blind. Da ich ja nur durch den Sucher Fotografiere, war das extrem gleißende Sonnenlicht fast nicht zum aushalten und ich habe danach erstmal 2-3 Minuten nur noch Sterne gesehen. Aber es hat sich natürlich auch gelohnt.
Ich habe jetzt einfach mal die grünen Reflektionen weggestempelt und nochmal die Fotos ein wenig überarbeitet. Auch eine schwarz weiß Version, wie Juhwie vorgeschlagen hat, habe ich ausprobiert. Geht auch.
Vorher noch Porträt mit Bokeh. Kann die Linse richtig gut!

und bei diesem musste ich direkt an einen bekannten Horrorfilm denken