Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassertropfen (Update 18.08 in SW)
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Gerade nach dem Regen habe ich zum Fenster rausgeschaut und die Wassertropfen auf den Blättern gesehen. Ich habe natürlich gleich meine Kamera geschnappt, 100er Makro drauf und fotografiert. Ist zwar jetzt nichts besonderes, aber ich musste ja aber dafür nicht mal aus dem Haus gehen. xd
Ich hoffe euch gefällt es trotzdem einigermaßen.


Datum: 2017-06-07
Uhrzeit: 10:27:07
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#1


Datum: 2017-06-07
Uhrzeit: 10:33:53
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#2


Datum: 2017-06-07
Uhrzeit: 11:08:11
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S1
#3


Zuletzt geändert von MSX am Fr 18. Aug 2017, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Muss ja nicht immer was besonderes sein. Ich finde auch gerade die kleine alltäglichen Dinge finden im Makro nochmals eine besondere Aufwertung. Auch gerade toll zu sehen in deinem 3. Bild. Wie Wassertropfen ein gewöhnliches Blatt wunderbar Aufwerten. :lol:
Aber nun zu all deinen Bildern:

#1 ist mit leider zu unscharf :yessad:
#2 finde ich, warum auch immer, die Bildkomposition nicht ansprechend. :ka:
#3 finde ich gut. Da passt alles. :2thumbs:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die 3 :bravo:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Für mich auch die #3 :thumbup:
Die anderen beiden Bilder gefallen mir von der Perspektive her nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke für's reinschauen. ;)
Dann haben wir ja alle einen gemeinsamen Favoriten. Immer schön, wenn bei einer Serie ein gutes Bild dabei ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...ok,...die #3 ist das augeräumteste Bild,...das paßt!!!

..aber #1 und #2 finde ich jetzt keinesfalls schrottig,.....halt nur nicht ganz so auf dem Punkt hatten evtl aber schon noch ein bischen Potential durch Schnitt und Bea.

...sei's drum,....die #3 hast Du ja :2thumbs: :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke, Methusalem. ')
Mit den ersten beiden kann ich ja nochmal was probieren, nur fällt mir eigentlich bei der #1 noch etwas ein, wie ich den Schnitt noch optimieren kann. Zum Thema Bearbeitung fällt mir hier nichts mehr ein, ich bin aber auch nicht der absolute Bearbeitungsprofi. :nono:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Msx

Von Bearbeitungsprofi bin ich auch Meilenweit weg :ja: :lol: ,.....aber ich habe Spaß am rumspielen und machs echt gern.

Zur #1 hätte ich mal ne Idee was mir spontan dazu eingefallen ist.Ich mußte dazu das Bild nach links ins Hochformat drehen,..blieb nicht mehr viel übrig :lol:

..ich finde das der fette Scharfe Tropfen mit der scharfen Spiegelung und der gut laufenden Schärfeebene schon was hat.Er kommt mit dem Orginalschnitt im Querformat

für mich nur nicht so richtig zur Geltung.So läuft er jetzt schön diagonal durchs Bild was ich besser finde.Hoffe mein Versuch bringt es ein bischen rüber was ich meinte.Die Bearbeitung der Farben und Strukturen ist etwas sehr grob,

aber mit den JPGchen ging echt nicht mehr :lol: ...vieleicht tut es als Anregung seinen Dienst.Der Ausschnitt könnte auch gern etwas größer sein,mit der Orginaldatei ja kein Problem.

Ich stelle es mal hier rein und hoffe es ist OK.Ich nehme es auch gern wieder raus,ist null Problem!

Zum Schnitt zur #2......habe echt viel rumprobiert,bekomme aus dem Bild aber auch nix brauchbares raus,...die Diagonale ist irgendwie tödlich :lol:


also wie gesagt nur ne extra grobe Skizze zur #1



mit einer größeren Datei wäre ein Herausheben des Fetten Tropfens mit der Spiegelung kein Problem und käme meiner Vorstellung näher,...noch so zum Verständnis. ;)



Zum Schnitt zur #2......habe echt viel rumprobiert,...bekomme aus dem Bild aber auch nix brauchbares raus,...die Diagonale ist irgendwie tödlich :lol:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Wow, da hast du dir aber Mühe gemacht! :bravo:
Und natürlich darfst du mit dem Bild herumexperimentieren, dass du dir dafür Zeit nimmst, Hut ab. :hat:
Mir gefällt es richtig gut, wie du die Bearbeitung gemacht hast. Die Belichtung ist wesentlich besser (sieht aus wie punktuell aufgehellt oder Irre ich?) und auch das Spiegeln des Bildes macht es wesentlich besser. :thumbup:
Wenn es in Ordnung ist, nehme ich es als Vorlage und arbeite ein bisschen am Original.
Wenn es euch interessiert, stelle ich das Ergebnis hier wieder ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wassertropfen
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Sehr erstaunlich, jetzt wirkt das Bild total anders.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bälle, Netz, Massageöl und Wassertropfen
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 5
Blasen/Wassertropfen im Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Tommy
Antworten: 10
Meine Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Blumige Wassertropfen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: oidtmann
Antworten: 11
Schall und Rauch - Tanz der Wassertropfen S.3
Forum: Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz