Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
skat hat geschrieben:
Die Konkurrenz... xd Herzlich Willkommen !!! :cheers:

Gruß :hat:
skat


Auch herzlich willkommen. Sind wir Konkurrenten? :-)

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
CuriousEye hat geschrieben:
Schön anzusehen sind für mich vor allem die 8 und 9, nicht im Hinblick auf die Feinstruktur, was mir gefällt ist die Ausleuchtung der Perlenkette im Gegenlicht.
:hat:

LG, Sascha


Danke Sascha. Ja, das mit dem Gegenlicht war mal was anders. Es rückt auch anderes in den Mittelpunkt, nämlich das Objekt meiner fotografischen Begierde - die Wasserperlen.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
BluePentax hat geschrieben:
MarMaier hat geschrieben:
....
Die #24 und #25 sind, auch wenn du persönlich damit nichts anfangen kannst, meine Favoriten. Sie vermitteln die Leichtigkeit des Perlenschmucks, seine Filigranität, die nicht groß (vergrößert) ins Szene gesetzt werden muss. Aber wie mit allem, es ist Geschmackssache.
Bei #16 ist der Fokus tatsächlich oberhalb der Frucht, bei den filigranen Perlen. Die waren für mich von Interesse. Mit einem Fokusbracketing hätte man beide Teile scharf bekommen. Das war jedoch außerhalb meiner Möglichkeiten. Was meinst du konkret mit wuselig? Undefinierbar?
Auch bei #26 lag der Fokus auf den kleinen Perlen, dadurch hat sich die Schärfehierarchie per se ergeben.
Was das Beschneiden der Bilder anbelangt, so vertrete ich die Auffassung, nicht zu sehr in das Bild einzugreifen, d.h. nicht irgendwelche Störfaktoren "ausradieren" oder das Bild zu spiegeln. Vielleicht bin ich da etwas seltsam, kann sein. Dennoch danke für den Hinweis. Ich habe auch schon Bilder gespiegelt, mich damit aber nicht wirklich wohlgefühlt. Vielleicht, weil ich wusste, dass es grobe Manipulation ist? *lach

LG, Marion


Naja aber bei der #24+#25 sehe ich nicht viel bis fast gar nix, von Perlenschmuck, die sind so filigran, das man (also ich 8-) ) sie leider nicht erkennen kann. ':-\ Ansonsten verstehe ich jetzt schon was Du damit meinst. :ja:
Und bei der#16: O.k. dann passt es ja, wenn die Perlenkette das Ziel Deine r Bemühungen war :thumbup: .....nur hätte dann die unscharfe Frucht im Vordergrund nicht sein dürfen, die zieht den Blick immer unweigerlich auf sich :yessad: hättest Du ja vielleicht aus versehen mit den Fingern weg schnippen können. :lol: 8-)
#26 o.k. ich sagte ja nur das es vielleicht anderes rum auch toll gewesen wäre :ja: ...aber dann wären natürlich die Perlen flöten gegangen, von daher ists so wie es ist, die bessere Wahl. :thumbup:
Mit "wuselig" meine ich "zu viel Gezeugs" vorne, hinten, scharf, unscharf...nicht unbedingt "undefinierbar", denn ich muss nicht immer genau erkennen was ich sehe, oft reicht es wenn das Bild mir gefällt, auch ohne zu wissen was es ist. xd :ja:
Mit Beschneiden meine ich auch nicht etwas irgendwo "auszuradieren" :nono: , wenn Das Bild links, rechts, oben oder unten etwas enger oder weiter Beschnitten wird ist das keine grobe Manipulation, in dem Sinne. :nono:
Denn wenn Du mit der Kamera beim Fotografieren dichter ans Motiv ran oder weiter weg gegangen wärst, oder einen etwas anderen Standpunkt weiter links, rechts, oben, unten genommen hättest, würde das den gleichen Effekt erzielen. :ja: Nur bekommt man das so 100%tig direkt beim Fotografieren meist nicht hin :nono: ...sollte aber angestrebt sein. xd
O.k. das mit dem Spiegeln, da ist dann wahrscheinlich wirklich das Problem des dann wissens und das man oft nihct von der anderen Seite aus fotografieren kann. :yessad:
Wenn Du 2 "gleiche" Bilder vorgehalten bekommst und nicht weißt ob eins gespiegelt ist, würde oft das Motiv welches in Blickrichtung von links nach rechts verläuft gefälliger wirken. Aber man kann das natürlich machen wie man möchte und auch "anders" können Bilder einem besser gefallen, auch wenn es teilweise "vermeintlich falsch rum" ist. :ja:
So, ich hoffe ich habe alle Unklarheiten meinerseits beseitigt. :cheers:


Alles klar und danke, dass du nochmals dazu Stellung genommen hast. Ach "ich knipse auch nicht aus Versehen irgendwelche Früchte weg" - ich nehme die Natur, wie sie ist. Das ist meine Ambition beim Fotografieren.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
blafaselblub57 hat geschrieben:
die #7 gefällt mir ganz :2thumbs: besonders Deiner schönen Serie. O.k. , bin jedoch im Anfänger-und Übungsmodus.


Hi Stefan,

danke für dein Feedback. Die #7 erinnert mich an ein Segelboot. Sind wir nicht alle im Übungsmodus? :-)

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...ein kurz vorm ablichten der #16 zufällig vorbeigeflogen gekommender Vogel, welcher sich die Beere hätte wohlschmecken lassen, hätt´s auch getan xd ...und wäre Naturkonform gewesen. 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
hei Marion die 7 finde ich Klasse und die ganze Serie gelungen aber die einzelnen kommentieren tu ich mir nicht an
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
Ich finde das ist eine sehr schöne Serie.

Mich stören auch viele Bilder nicht. Es sind halt auch viele schöne dabei. Mir fällt es aber auch oft schwer auszusortieren.

Mir gefällt die gedeckte Farbe im Hintergrund die du oft gesucht hast.

Gruß Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Jeep hat geschrieben:
hei Marion die 7 finde ich Klasse und die ganze Serie gelungen aber die einzelnen kommentieren tu ich mir nicht an
LG Gerd


Danke Gerd :-) - ich bin dir deswegen nicht böse. Jeder, wie er will und kann.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
gryezer hat geschrieben:
Ich finde das ist eine sehr schöne Serie.

Mich stören auch viele Bilder nicht. Es sind halt auch viele schöne dabei. Mir fällt es aber auch oft schwer auszusortieren.

Mir gefällt die gedeckte Farbe im Hintergrund die du oft gesucht hast.

Gruß Mudi


Hallo Mudi,
danke für dein Feedback. Ja, es waren viele Bilder (aber bei Weitem noch nicht alle - d.h. ich habe bereits eine Einschränkung vorgenommen). Da ich ja nicht den Anspruch habe, dass alle Bilder kommentiert werden müssen - soll jeder für sich entscheiden, was er damit macht. Ansehen/wegsehen, kommentieren, sich die Ansprechendsten heraussuchen und kommunizieren ... es gibt da keine Standards. Ich bin dankbar für jede Art von Rückmeldung, solange sie konstruktiv ist.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
BluePentax hat geschrieben:
...ein kurz vorm ablichten der #16 zufällig vorbeigeflogen gekommender Vogel, welcher sich die Beere hätte wohlschmecken lassen, hätt´s auch getan xd ...und wäre Naturkonform gewesen. 8-)


Haha ... du meinst, man kann dem Zufall ja auf die Sprünge helfen und den Vogel locken?

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

merkwürdige Zeichnungen im Wassertropfen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Skipper
Antworten: 10
Wassertropfen in den Tälern der Nelken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joeller82
Antworten: 5
Bälle, Netz, Massageöl und Wassertropfen
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 5
[Projekt 2014/02] Lichtbrechungen in Wassertropfen
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 61
Wassertropfen (Update 18.08 in SW)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MSX
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz