Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Nach der Diskussion im Sammelthread der Insekten hier ein Link auf zwei RAWs auf Dropbox.

Wer mag, darf gern beide runterladen, stacken, bearbeiten nach Geschmack und wieder einstellen. Dieser Thread soll keine Konkurrenz zum "Pimp-My-Foto"-Thread werden, sondern ohne Konkurrenzgedanke nur eine Studie, was möglich ist.

Hier der Link auf die Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/lwuhs7db48hg ... Sx7Qa?dl=0

Bei Problemen mit dem Link einfach melden. :cheers:

Möglicherweise sind die beiden Bilder auch nicht geeignet, sauber gestackt zu werden... Das Tier hat sich minimal bewegt.

Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 13:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
Möglicherweise sind die beiden Bilder auch nicht geeignet, sauber gestackt zu werden... Das Tier hat sich minimal bewegt.


Das ist so! Da muss man dann doch etwas intensiver drangehen. Bei einem normal zu stackenden Bild hätte ich mir in der Retusche (geht ja meist auch im Stackingprogramm) den Hintergrund aus nur einem der beiden Bilder genommen. Dann wird dessen Unruhe ein wenig entgegen gewirkt. Ansonsten muss ich mir mal überlegen, wie ich die beiden Teilbilder des Wasserläufers fusioniert bekomme...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Mesisto!,....Du hast ja prompt geliefert! :lol: ,.....ich hab mir die 2 Bilder mal runtergeladen und mal ein bischen die "Nase" reingehalten.....

Nachdem ersten Blick auf die zwei Bilder war ich mir sicher daß ich auf jeden Fall nur eines nehmen werde.
Das zweite Bild hat einen brauchbaren Fokus auf dem Auge und dem Oberkörper,...die Schärfeebene ist nicht hundert%ig,...aber echt noch brauchbar :ja: .
Das habe ich dann auch genommen.
Die Bilder waren gut fette 3 Blenden unterbelichtet was für die direkte Sonne und die damit verbundenen Reflexe für mich voll Ok ist.
Die 3 Blenden muß die K1 gut aus dem "Köfferchen" holen,...und das macht sie für mich auch extra geil.

...um mein Gelaber besser nachvollziehen zu können,erlaube ich mir die Bilder dazu einzustellen....





...das Rohbild ohne irgendwas,....sehr dunkel wie gut zu sehen ist....aber is Ok,...besser wie alles hoffnungslos drüber ;)

#1





...Ich habe das Rohbild dann um 3.2 Blenden aufgehellt,....

...die Lichter etwa 25% runtegezogen,...bei zuviel "Lichter runter" laufen die hellen Stellen mir zu stark zu und werden grau,...auch nimmt es einem Bild dann die Leuchtkraft.

...dann habe ich dem Bild eine komplette Grundschärfung gegeben...

...nun habe ich angefangen mit dem Bild in verschiedene Richtungen zu spielen und zu verstehen was es kann und was nicht.Das betraf hauptsächlich die Farbe und die Grundhelligkeit
welche das Bild verträgt.Nach einer viertel Stunde spielen war ich mir klar in welche Richtung ich es entwickeln wollte.
Eine eher farbig-frische Bearbeitung hat mir für dieses Bild am besten gefallen.Die entsättigten Versionen waren alle Mist. :mrgreen:
Dieses Bild braucht Farbe und Frische für mich,...dann fängt es an mir Spaß zu machen. :mrgreen:

...der erste Knaktus war das gezielte trennen der Farben hinzubekommen.Das Bild sollte schon noch natürlich aussehen und keine verschmierten Farben haben,
das kostet Klarheit und Durchsichtigkeit.Das Rot der Pflanzen hat sich als richtiger"Kotzbrocken" heraus gestellt,ich fand es sehr schwierig den richtigen Bereich zu finden
ohne das Gelb und Orange zu zerstören.
Das Blau an der Seite des Wasserläufers war natürlich kein Problem,ich habe etwas intesiviert und gut war.
Auch das frische Grün hat mir gefallen und auch da habe ich nur etwas die Sättigung herausgenommen,so daß es mit dem Rot für mich OK war.
Eine weiter Maßnahme war es den Kontrast gut runter zu fahren um die Härte aus dem Bild zu nehmen und mehr Headroom für weitere Aktionen zu bekommen.
Ich habe den Kontrast um gut 60% heruntergefahren.



...auf dieses Basisergebnis bin ich dann gekommen.....


#2




Nun habe ich begonnen den Wasserläufer auszumaskieren daß ich eine Trennung zum Hg bekomme und besser am Wasserläufer arbeiten kann.
Im Prinzip wieder das gleiche Spiel mit den Farben dem Kontrast und der Schärfung der einzelnen Bildteile.
Am Wasserläufer habe dann nochmals den Kontrast um nochmal 20% heruntergenommen mit der Farbe und Sättigungen gespielt.
Den Hintergrund habe ich nur ganz fein entrauscht und das wars eigendlich.
Eine für mich sehr wichtige Maßnahme war dann allerdings das setzen der Verlaufsfilter.Ich wollte auf jeden Fall damit Ruhe ins Bild bringen und
für etwas mehr Tiefe sorgen.Ich bin dann letztendlich bei drei Verläufen gelandet welche alle diagonal durchs Bild gehen und jeweils etwas abdunkeln.

...das mal das Ergebnis.....


#3






...hier ein 33% Cropp daraus....

#4





...hier ein 70% Cropp....das Highlight finde ich den kleinen Wasserfloh links im Eck unten :mrgreen:


#5





...und hier noch der 100% Cropp,...

...hier habe ich nochmal extra den Hg entrauscht und den Wasserläufer auf die 100% angepaßt von der Schärfung her.

...daß ich die Maske nicht perfekt gezogen habe ist bei 100% natürlich sichtbar 8-) ,...aber ich denke es ist für diesen Zweck OK.


#6




...ich hoffe ich hab' jetzt nix vergessen zu erwähnen,...wenn's so sein sollte dann einfach fragen!

...ach ja,...natürlich habe ich das Bild jetzt so entwickelt wie es mir mal soweit gefallen hat,

....es gibt sicher zig Wege das Bild zu entwickeln und auf die bin ich schon richtig gespannt :ja: :2thumbs:

...eine schöne Gelegenheit mal bei anderen über die Schulter zu gucken :ja:


...soweit dann mal ein feines Pfingst Wochenende :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Tosenden Applaus von mir für Deinen Workfow :bravo: :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 20:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
:dasisses: :2thumbs: Bernd, hat dir schon einmal jemand gesagt, dass du der EBV-Zauberer des Forums bist?? :clap: :clap: :clap: :bravo: :bravo: :anbet: :anbet: :anbet: :hat: :hat: :hat:

Hochachtungsvoll Holger

PS: Der kleine Kerl dürfte übrigens ein Springschwanz (Kugelspringer) sein, kein Wasserfloh.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Hallo Bernd,

gefällt mir wirklich gut. :2thumbs:
Auch spannend, dass Du einen eigenen Weg gefunden hast, das viele "Rot" im oberen rechten Bereich zu bändigen.

Die starke "Unterbelichtung" brauchte ich, weil ich ohne Blitz unbedingt 1/250s bei f8 halten wollte. ISO auf 400 hochdrehen hätte letztlich keinen Unterschied gemacht. Das mach ich bei direkte Sonneneinstrahlung recht oft und hilft, ausgebrannte Details zu vermeiden. Aber das hast Du Dir sicher schon gedacht.

Inzwischen habe ich auch gelernt, das der automatisierte Stackprozess mit nur 2 Bildern zwar die Schärfentiefe soweit erhöht, dass der Stachel ebenfalls scharf wird. Aber dafür summiert sich insgesamt das Rauschen und die einzelnen Blätter der Wasserpflanze verschwimmen. Besonders im Hintergrund.

Die starken Kontraste hast Du auch super in den Griff bekommen. Dabei finde ich immer schwierig, die Balance zu finden zwischen Natürlichkeit und einem leicht verwaschenen Eindruck. Hat bei Dir gut geklappt.

Vielen Dank für die viele Zeit, die Du in die Bearbeitung gesteckt hast. Ich hoffe, Du hattest ein wenig Spaß dabei.

Ich werde es morgen nochmal mit einem entfesselten Blitz versuchen. Wobei ich mir über Nacht wohl noch einen dritten Arm wachsen lassen muss, um auch noch das Blitzgerät zu halten. Denn die kleinen Biester treiben immer leicht auf dem Wasser, selbst wenn sie sich nicht bewegen und ich muss kontinuierlich meine Position über der Wasseroberfläche anpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...morgen!,....

...puuhh,...erstmal Danke für das Lob! :oops: ,....aber ich würde meine Arbeit vielleicht als engagiert beschreiben,... da gibt es noch ganz andere Leute bei den "Pixelschiebern" :ja:

@Mesisto,...freut mich daß Dir meine Version gefällt :ja:

Ja das Rot war eines der Hauptprobleme an dem Bild :ja: ,...findet man den richtigen Punkt es zu zähmen dann hat man schon fast die Lösung für das Bild.
Auch die Unterbelichtung sehe ich genauso wie Du,....in solchen Situationen mache ich es auch so.
Das Thema Stacken habe ich zur Zeit für mich auf Eis gelegt,....für Bilder welche ich gerne mache bietet es mehr Nachteile als Vorteile für mich.
Würde ich mehr Stativ Macros machen dann würde ich es häufiger tun :ja: ,...aber da ich eher der "Jäger" Typ bin und schnell und flexibel bleiben will,
behindert mich das Stativ meistens bei meinen Motiven.
Zu den Kontrasten.....
Bei solchen sehr Kontrast starken Bildern ist eine massive Kontrastreduzierung ganz wichtig um sich genug Headroom für eine Bearbeitung zu schaffen :ja:
Man fährt das Bild auf maximalen Tonumfang zurück und baut dann Stück für Stück das Bild neu auf,...das bedeutet dann auch daß das Bild dann keineswegs
flau oder fade aussehen muß,das Bild knackig zu bekommen kann ja Teil des Bearbeitungsvorgangs sein welchen man nach seinen Vorstellungen gestaltet.

...und ja hat es mir Spaß gemacht an dem Bild zu arbeiten :ja: ,....ich mache sowas genau so gern wie das Fotografieren der Raw's :mrgreen:

...das mit entfesselt auf dem Wasser zu Blitzen hört sich prima an,...kannst ja 'ne Bade Ente mit dem Blitz bestücken und treiben lassen :lol:


@Asahi-Samurai,....Danke Dir!,.......und Kugelspringer war das Stichwort :2thumbs: Danke dafür! :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...ach so,....ganz vergessen.....

Ich hoffe ich bin nicht der einzige welcher sich an dem Bild versucht! :ja:

...es wäre doch wunderbar mehrere Versionen sehen zu können! :ja:

...also bitte,...gebt Euch mal nen Ruck und legt los! :ja: :cheers:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 21:04 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 12:47
Beiträge: 12
Hallo im Forum :hat:

nach langer Zeit als stiller Beobachter 8-) möchte ich mich nun erstmals mit einem Beitrag einbringen.

Hier mein Ansatz Bestehend aus viel CS6, so wie einer Prise künstlicher Intelligenz von Topaz gegen Rauschen und für Schärfe, verfeinert mit der einen und der anderen Luminanzmaske und diverser Korrekturebenen…
Verwendet wurden beide Ausgangsbilder. Hab dann etwas experimentiert, ein Bisschen hier geschraubt – etwas dort gedreht und am Ende kam das heraus >>>

Bild

Bild

Gruß
Don


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserläufer zum Selberhäkeln
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2020, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...morgen Don!,.....und erstmal ein willkommen hier! :cheers:


Ich finde Deine Version in der dunklen Variante ebenfalls sehr reizvoll! :ja:
Der abgedunkelte Hg richtet den Blick sehr schön auf den Wasserläufer,welcher in den satten Farben sehr dem Auge schmeichelt.
Auch das Rotproblem im Hg hast Du damit erledigt! :lol:
Auch die hellen Spitzlichter sind so sehr gut kontrolliert wie ich finde und das Bild kommt sehr "rund" rüber.
Es ist so gesehen das genaue Gegenteil bei der Entwicklung zu meiner sehr hellen Version,welche die Spitzlichter voll zeigt.
Ich finde es ein sehr schönes Beispiel wie verschiedene Ansätze zu guten Ergebnissen führen können.
Es zeigt auch wunderbar den Unterschied welche Auswirkungen die zwei Ansätze in sich bergen.
Deine eher gedeckte,runde und nicht so "Chilli mäßige" Ausarbeitung kommt deutlich entspannter rüber. :2thumbs:
Meine eher alles zeigende helle und durchaus fordernde Ausarbeitung für`s Auge ist da eher etwas speziell. :lol:

Ich habe mich sehr gefreut über Deine Version,und schön zu sehen daß es doch noch mehr Pixelschieber hier gibt :lol: :cheers:

...nen feinen Sonntag noch für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 300+HD1.4+ZW36mm Wasserläufer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz