Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Wasserfälle mittags in s/w geht das?

Do 22. Aug 2024, 15:32

Ich habe schon Fotoshootings am Wasser wegen zu schönen Lichts abgebrochen. Das ist echt ne Herausforderung. Und die hast du mit den SW-Fotos hervorragend gemeistert. Ich bin da ganz bei Jan - die #1 ist klasse!

Do 22. Aug 2024, 15:35

Geht sehr gut!

Do 22. Aug 2024, 17:18

Schließe mich da der Meinung an, das die Lösung super passt. Durch den Einsatz eines ND Filters und dem relativ dunklen Umgebung liegt der Schwerpunkt der Fotos schön auf dem Wasserfall. Ich hätte allerdings nicht ganz so stark abgeblendet und dafür einen stärkeren ND Filter genutzt. Ich bin aber auch was Beugungsunschärfe angeht eher vorsichtig, Ausnahme Blendenstern gewüscht.

Do 22. Aug 2024, 17:30

Geht auf jeden Fall, so wie du es hier gekonnt zeigst Peter! 8-)

Do 22. Aug 2024, 19:11

Das freut mich, dass sie euch gefallen. Vielen Dank! Die Idee für s/w hatte ich übrigens auf meiner kleinen Wanderung zu den Aischfelder Wasserfällen. Dort war ich von morgens bis mittags unterwegs und habe natürlich morgens auch noch in Farbe fotografiert. 3 Tage später bei den Triberger Wasserfällen nur noch in s/w.

Gefilmt und fotografiert habe ich ausschließlich mit der K-3 III in 4k. Hier beide Filme:

https://www.youtube.com/watch?v=1B7X1dPcpOs&t=14s
https://www.youtube.com/watch?v=4RheVVx8ZvI

Do 22. Aug 2024, 21:45

Sehr gelungen, für mich die #1 das besondere Bild :2thumbs:

:cap: :cap: :cap:

Fr 23. Aug 2024, 18:07

die Bilder gefallen mir gut, ich mag die Dynamik durch die starken Kontraste :2thumbs:

Sa 24. Aug 2024, 06:43

Klasse, besonders die #1

Di 27. Aug 2024, 11:58

Da ist nicht nur das harsche Licht sehr gut gezähmt. Da sind auch richtig schöne Kompositionen zusammengetragen. Mir gefällt die Serie sehr gut.

Di 27. Aug 2024, 13:26

Nochmal DANKE ! Ihr kennt sicher den Spruch "Zwischen 11 uns 3 hat der Fotograf frei" Das stimmt nur teilweise, denn wenn die Sonne richtig knallt und das Licht sehr hart ist, ist schwarz-weiß in dieser Zeitspanne immer eine gute Option. Nicht nur bei Wasserfällen.

LG Peter
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz