Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Wasserfälle mittags in s/w geht das?

Do 22. Aug 2024, 08:52

Diese Tage war ich unterwegs, um Wasserfälle im Schwarzwald zu fotografieren. Bei 30 Grad und brennender Sonne war Farbe schon mal ausgeschlossen. Aber dann kommt Schwarz-weiß ins Spiel um die Kontraste voll auszunutzen. Natürlich muss man in der Nachbearbeitung mit den Farbmischern noch etwas regulieren. Unterwegs war ich mit der K-3 III und dem 18-135mm. Durch die Nachbearbeitung sind die Exif-Daten unwichtig. Hier meine Ergebnisse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Wasserfälle mittags in s/w geht das?

Do 22. Aug 2024, 09:07

Mir passt es sehr gut! :thumbup:

Do 22. Aug 2024, 09:38

Es geht ... und wie!

Die starken Kontraste passen für mich genau und unterstreichen die Kraft eines Wasserfalles.

Ich finde sämtliche Bilder sehr gelungen. Selbst in dem tiefen Schwarz rechts auf #1 kann ich noch dezent die Felsenstufen ausmachen.
Perfekt gestaltet und entwickelt.

:bravo:

Do 22. Aug 2024, 09:44

Krass, Adams lässt grüßen. Wirklich sehr gelungen. Auf die Idee, hier SW zu verwenden, wäre ich gar nicht gekommen.
Es wäre aber doch interessant zu wissen, welche Belichtungzeit, Blende und ggf. ND-Filter du verwendet hast.

Do 22. Aug 2024, 09:50

Dackelohr hat geschrieben:Krass, Adams lässt grüßen. Wirklich sehr gelungen. Auf die Idee, hier SW zu verwenden, wäre ich gar nicht gekommen.
Es wäre aber doch interessant zu wissen, welche Belichtungzeit, Blende und ggf. ND-Filter du verwendet hast.

Blende f11 - f14 10sec und ND64 (ohne Polfilter)

Do 22. Aug 2024, 09:56

Wow! Sehr schick und sehr gelungen!

Do 22. Aug 2024, 10:22

PeterWalter hat geschrieben:Blende f11 - f14 10sec und ND64 (ohne Polfilter)

Thx

Do 22. Aug 2024, 11:13

Gefallen mir alle außerordentlich gut :bravo:

Do 22. Aug 2024, 13:34

Sind sehr gut geworden, die #1 sogar verdammt gut. :ja:

In Farbe würde es mich allerdings auch interessieren. waren es ähnliche Bedingungen mit blendender Mittagssonne, wobei ich die Ergebnisse von der #187 bis zur #189 so schlecht nicht finde.
Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 22. Aug 2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Do 22. Aug 2024, 14:47

In der Mittagssonne kann man sicher auch in Farbe fotografieren. Ist aber immer eine Frage der Ansprüche, die man an die eigenen Bilder hat. Mir wäre auch bei deinen Bildern das Licht noch zu hart. Der fotografische, seidige feine Flair bei Wasserfällen hat auch viel mit dem Licht zu tun. In Farbe kommen sie besser bei bedecktem Himmel, auch leicht regnen darf es dabei.

LG Peter
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz