Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasseramsel - neue Fotos auf S.2
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
 
 
 Letzten Samstag habe ich, leider bei dunkelgrauem Regenwetter, den Möhnesee mit dem Fahrrad umrundet. Der Möhnesee ist ein größerer Stausee und liegt am nördlichen Rand des Naturparks Arnsberger Wald in NRW.
Der Hauptzufluß Möhne ist ein recht sauberes Flüsschen und insgeheim hoffte ich, an seinen Ufern oberhalb des Sees vielleicht eine Wasseramsel beobachten zu können.

Aber zunächst konnte ich durchs Ufergestrüpp diesen Schönling entdecken, der sich zwischen Stockentenweibchen versteckte:

Bild
#1 Datum: 2023-02-04 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 8000 Kamera: Pentax K-3III



Dann sah ich plötzlich am Flussufer gegenüber einen auf und ab wippenden Schneeball - eine Wasseramsel:

Bild
#2 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 1600 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#3 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 1600 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#4 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 1250 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#5 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III



unter den missmutig-grimmigen Blicken eines Kernbeißers...

Bild
#6 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 2000 Kamera: Pentax K-3III



...konnte ich noch ein paar weitere Fotos von der Wasseramsel machen:

Bild
#7 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#8 Datum: 2023-02-04 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 450mm ISO: 1600 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#9 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#10 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 1000 Kamera: Pentax K-3III



Bild
#11 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 800 Kamera: Pentax K-3III



Die Wasseramsel hat zwar oft und deutlich erkennbar ins Wasser geschaut und dabei verschiedene Stellen aus unterschiedlichen Perspektiven beobachtet, aber nach Insektenlarven getaucht ist sie nicht. Vermutlich war die Trübung des Wassers wegen vorangegangener, starker Regenfälle zu groß und sie konnte keine Beute unter Wasser entdecken. Ich muß wohl noch einmal hin...

Bild
#12 Datum: 2023-02-04 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 450mm ISO: 640 Kamera: Pentax K-3III


Viele Grüße
Frank


Edit: Titel geändert.
   
 
 


Zuletzt geändert von Green am So 23. Apr 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2130
Wohnort: Falkensee
Tolle Aufnahmen, ich kann mir vorstellen das Du mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren bist! :ja:
So eine Wasseramsel ist schon ein super Erlebnis! Und der Kernbeisser ist auch nicht von schlechten Eltern.
Sehr schön fotografiert, hoffentlich erwischt Du die Wasseramsel noch bei der Futtersuche! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Danke für die Blumen, Jörg!
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
...ich kann mir vorstellen das Du mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren bist! :ja:
Ja, ich habe mich schon beim fotografieren sehr gefreut. Kann sein, dass das sogar ein paar Aufnahmen verwackelt hat.

Viele Grüße
Frank

(Edit: Rechtschreibfehler korrigiert)


Zuletzt geändert von Green am So 12. Feb 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 17:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Tolle Serie! Die Wamsel hat dir ja etliche Posen geboten. Und über den grimmigen Blick des Kernbeisser darfst du dich nicht ärgern. Die sehen immer so aus.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie, die Wasseramsel fehlt mir auch noch. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Spitze, die Wasseramsel, ich habe bisher noch nichtmal eine gesehen. Weiter so!

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
super klasse, ich liebe Wasseramseln, tolle Bilder zeigst Du da, die #8 + #9 sind meine Favoriten :clap: ...und der Kernbeißer ist natürlich auch klasse. xd :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Schön getroffen die Wasseramsel, auch wenn das Licht nicht so optimal war... besonders die #8 gefällt mir gut :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... äußerst sehenswerter/ergiebiger Radl- Ausflug :ja:
... (Wasseramsel)- von dir wunderbar dokumentiert :2thumbs: - schade dass du sie vor/nach einem Tauchgang nicht auch erwischt hast- dennoch toll :clap:

... in 2015 habe ich eine am Leiblach-Wehr (A) erwischt, aber auch nicht vor/nach einem Tauchgang :nono: :kopfkratz: - saß da und hielt nach 'Beute' Ausschau 8-)
... leider flog sie den angestauten Leiblachbereich ständig rauf und runter und ich konnte, wegen des eingeschränkten Blickfeldes, keine weiteren, vernünftigen Aufnahmen machen :cry:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasseramsel
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Sehr schön! Da radelt man danach gleich noch fröhlicher um den See. Du hast "Wasseramsel und Kollegen " wirklich sehr schön fest gehalten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die neue Sommermode ist eingetroffen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: User_00062
Antworten: 0
das neue FA35 ausgeführt, auf der Suche nach dem Feenstaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11
Neue Pentax Objektivbroschüre verfügbar
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz