Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

gestern Abend rief mich meine Nachbrain an, um mir zu sagen das bei ihr eine Libelle sei, die sich seit ca. 1 Stunde schon nicht mehr bewegt hätte. :shock:
O.k. Kamera geschnappt, TK zuvor entfernt, sodas nur noch das 100er Makro drauf war und rüber gegangen.
Dort hing sie nun und ließ sich nicht stören. ':-\
Auch nicht als ich den Blumenkübel ein wenig zur Seite drehte damit ich sie besser sehen konnte oder als ich unter ihr die Blumenblätter zur Seite bog, weil ihr Schwanz (haben Libellen einen Schwanz :kopfkratz: oder ist das einfach nur das Ende der Libelle? :mrgreen: ) nicht ganz zu sehen war. :ja:
Ich dachte schon sie sei tot, aber ne, sie bewegte dann doch einmal gaaanz laaangsam ihre Beine bzw. "zitterte" auch mal mit den Flügeln. :ja:
Leider war es schon recht dunkel und ich hatte kein Stativ mitgenommen, von daher sind die von mir gemachten Fotos nicht so dolle. :oops:
Dieses hier geht einigermassen, zumindest um zuerkennen was es für eine ist, ich denke mal es könnte eine Grüne Mosaikjungfer sein, oder? :ka:

Aber was hat sie dort gemacht? :kopfkratz: meditiert, wollte schlafen, war am Sterben...oder was? :ka:

Wenn ich dran denke werde ich nachher nochmal hingehen, mal schauen ob sie noch da hängt. xd

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Blue,...das hintere Ende heist Adomen und beinhaltet so allerlei wichtiges Zubehör :ja: :mrgreen: ,..und ja,..danach ist die Libelle zu Ende :ja: :lol:

...ich denke es war zu kalt zum fliegen für sie (Uhrzeit/Wetter),...wenn sie sich in einer Notsituation befinden (Dein rumgefuhrwerke :mrgreen: ) dann haben sie die Möglichkeit von einer

"Notheizung". Sie vibrieren dann sehr schnell mit den Flügeln um sich aufzuheizen und dann flugfähig zu werden.Um störenden oder gefährlich erscheinenden "Mitmenschen"

aus dem Weg gehen zu können.Das kostet sie allerdings enorm Energie!!! und sie muß an die Reserven gehen :yessad: ...ist nicht besonders nett zu dem Tierchen. :ichweisswas:

...aber da Du es nicht wußtest,nehm ich's Dir nicht übel :mrgreen:

...aber zurückgehen, und ein Stativ holen ,hättest Du schon können nachdem Du das Tierchen auf "Vordermann" gebracht hast.

...aber ein brauchbares kam ja raus bei Deiner Aktion :mrgreen:

...nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Methusalem hat geschrieben:
Hi Blue,...das hintere Ende heist Adomen und beinhaltet so allerlei wichtiges Zubehör :ja: :mrgreen: ,..und ja,..danach ist die Libelle zu Ende :ja: :lol:

...ich denke es war zu kalt zum fliegen für sie (Uhrzeit/Wetter),...wenn sie sich in einer Notsituation befinden (Dein rumgefuhrwerke :mrgreen: ) dann haben sie die Möglichkeit von einer

"Notheizung". Sie vibrieren dann sehr schnell mit den Flügeln um sich aufzuheizen und dann flugfähig zu werden.Um störenden oder gefährlich erscheinenden "Mitmenschen"

aus dem Weg gehen zu können.Das kostet sie allerdings enorm Energie!!! und sie muß an die Reserven gehen :yessad: ...ist nicht besonders nett zu dem Tierchen. :ichweisswas:

...aber da Du es nicht wußtest,nehm ich's Dir nicht übel :mrgreen:

...aber zurückgehen, und ein Stativ holen ,hättest Du schon können nachdem Du das Tierchen auf "Vordermann" gebracht hast.

...aber ein brauchbares kam ja raus bei Deiner Aktion :mrgreen:

...nen schönen noch :cheers:

Bernd


Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erklärung. Wusste ich bisher auch nicht, hatte aber auch eine solche Situartion noch nicht.

Ein schönes Foto ist es trotzdem geworden.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
:anbet:
Wunderbare Aufnahme einer Blaugrünen Mosaikjungfer. Sehr jung, noch vor Jungfernflug. Sie härtet noch aus. Auch die Flügelspitzen sind noch nicht vollständig entfaltet. Die Flügelmale färben sich noch dunkel und einige Segmente grün.

Weil dem sehr jungen Herrn wohl kalt war (<= 13°) , hat er sich noch warm gezittert...

Zitat:
...ich denke mal es könnte eine Grüne Mosaikjungfer sein, oder?

Hmmm... :nono: Das Männchen wäre nach Schlupf schon grün... :kopfkratz:

Zitat:
von daher sind die von mir gemachten Fotos nicht so dolle


Wirklich? Anhand des gezeigten Bildes behaupte ich das Gegenteil. :P
Übrigens perfekt von oben getroffen. :thumbup:

1/40s aus der Hand kannst Du mit dem 100er Makro bei diesem Abbildungsmaßstab halten? :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Schönes Bild, gefällt mir sehr gut.

Danke an Bernd und Stefan für die Erklärungen. Again what learned :lol:

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
auch von mir ein herzliches Dankeschön, unglaublich was man hier so alles lernt. :2thumbs:
Da ich eigentlich keine Zeit hatte, habe ich nur ein paar Aufnahmen gemacht und bin dann wieder wech und habe es leider versäumt sie mit dem 35er oder 50er oder gar mit Stativ zu foten oder sie mit ner Sackkarre (der Pott ist ganz schön schwer) besser ins Licht zu bringen. :oops:
Das Blütenblattbeiseitebiegen und das Kübeldrehen störte sie nicht weiter und sie bewegte sich kein Stück. :nono:
Erst als ich ihre Vitalfunktionen gecheckt habe, bewegte sie sich gaaanz langsam und warf den Flügelzitteraufwärmofen an, habe sie dann auch gleich wieder in Ruhe gelassen, das sie weiter schlafen konnte :ja: ....ich wollte halt sicher gehen das sie nicht schon in den ewigen Libellengründen ist. :yessad:
Nun weiß ich fürs nächste mal Bescheid. :thumbup:

Wenn ich dran denke und es zeitlich passt, werde ich nachher vlt. nochmal hingehen und schauen ob sie noch da ist. :thumbup:

o.k. und weil ich nun davon ausgehe das ich sie wohl nicht mehr sehen werde, zeige ich noch die beiden anderen Bilder die ich noch habe, halt einmal von der Seite und einmal von oben:

Bild

Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
BluePentax hat geschrieben:
Erst als ich ihre Vitalfunktionen gecheckt habe...

:shock: sie ist sehr empfindlich so kurz nach Schlupf... Hoffe, Du hast die Blutdruckmanschette nicht angelegt... :rofl:
BluePentax hat geschrieben:
Wenn ich dran denke und es zeitlich passt, werde ich nachher vlt. nochmal hingehen und schauen ob sie noch da ist. :thumbup:

:nono: Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist ein "Dauerflieger"...

Nebenbei: auf Deinem letzten Bild sieht man sehr schön, dass die Flügelspitzen noch nicht vollständig mit Hämolymphe aufgepumpt sind und noch weich sind. :2thumbs:

Und wieder zwei tolle Aufnahmen. :)

Edit: in der Seitenansicht sieht man jetzt, dass "er" eine "sie" ist: da fehlt was...


Zuletzt geändert von mesisto am Do 27. Jul 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
O.k. dann bedeutet es wohl das ich sie heute nicht mehr sehen werde, wenn sie ein Dauerflieger ist. :yessad:
Hey und wenn die erst geschlüpft ist, bedeutet das was genau? Wie lange hing sie da schon unbemerkt? :shock:
Und das waren genau die 3 Bilder die ich habe, mehr nicht, die 10 anderen wurden gelöscht. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser klasse Makros und für die dazugehörigen Erklärungen!

Ich bin vor allem von den Motiven und von den Farben ordentlich beeindruckt... und habe außerdem wieder einmal etwas dazu gelernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 16:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Matthias, vielleicht findest Du noch die Excuvie?
Tolle Bilder, besonders #1.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht der Apfel auf dem Regenschirm?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Stadtfotos ohne Menschen, wer macht das noch?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 28
Storchenpaar macht es sich gemütlich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 1
Buddi macht Schtreet uff badisch....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
K-1 macht komische Geräusche. Bei euch auch?
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz