Moin, vor einigen Tagen habe ich dieses komische Ding auf einer Kiefer gesehen und habe überhaupt keinen Plan, was das sein könnte. In 20m Höhe befindet sich ein Greifvogelhorst (Nest). Ungefähr einen Meter darüber sitzt dieses runde, flauschige Etwas. Das Ding hat die Größe von einem Handball. Hat irgend jemand so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen, was das ist ?
Spaß beiseite, konntest du noch nicht die Elterntiere beobachten? Da der Jungvogel noch gefüttert wird ist das die sicherste Art der Bestimmung. So mitten im wechsel des Gefieders und von hinten ist schon schwierig.
Moin Stefan, von den Altvögeln war weit und breit nichts zu sehen. Bei dem Ding war auch nicht erkennbar, was vorne und was hinten ist. Auch mit meinem Fernglas war da nichts erkennbar. Wenn es ein Jungvogel sein sollte, dann frage ich mich, wie der da oben hin gekommen ist ?
Ralf66 hat geschrieben:Moin, vor einigen Tagen habe ich dieses komische Ding auf einer Kiefer gesehen und habe überhaupt keinen Plan, was das sein könnte. In 20m Höhe befindet sich ein Greifvogelhorst (Nest). Ungefähr einen Meter darüber sitzt dieses runde, flauschige Etwas. Das Ding hat die Größe von einem Handball. Hat irgend jemand so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen, was das ist ?
Ich habe so etwas schon mal bei Waldohreulen beobachtet. Dort findet man diese Ästlinge unterhalb des Nestes. Vielleicht schaust Du nochmal genauer hin, evtl. auf Nachbarbäume. Viele Grüße Wolfgang