Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Eigentlich ein Familienausflug bei dem herrlichen Wetter. Aber ein paar Bilder möchte ich trotzdem zeigen, vielleicht bekommt der eine oder andere auch Lust, dort mal lang zu laufen.
Nach dem Frühstück sind meine Mädels und ich zum Wanderparkplatz (gebührenpflichtig) in der Nähe der Schmücke gefahren. Von dort ist es nur eine Kurzwanderung zum zweithöchsten Berg Thüringens, dem Schneekopf. Kurzwanderung ist das, wozu ich immer noch die gesamte Familie überredet bekomme. Vom Wanderparkplatz sind es kaum 2 km bis zum Schneekopf. Der Weg wird von "Schrati" dem Waldschrat begleitet. Urige Holzskulpturen befinden sich am ganzen Weg, informative Erläuterungstafeln zum Wald auch.

Kameratechnisch hatte ich meine K-3 und als einziges Objektiv das Pentax DA 2.8-4/20-40 limited mit, war ja ein Familienausflug. Anbei ein paar Eindrücke. Ich hoffe, der Eine oder Andere hat ein wenig Spaß dran.

Bild #1 - der erste Waldschrat. Davon gibt es mehrere auf dem kurzen Weg. Baumstämme, mit der Wurzel nach oben aufgestellt, haben kunstvolle Gesichter erhalten. Hat mit gefallen.
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 09:54:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 27mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild #2 - Holzplastik
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 09:55:41
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild #3 - eine der Erklärungstafeln
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 09:59:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild #4 - mein Lieblingswaldschrat
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 10:16:16
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild #5 - Dem Ziel schon sehr nahe. Der Schneekopf hat eine Höhe von 978 m ü NN (laut Homepage von Schneekopf). Wer die magischen 1000 m überschreiten möchte, muss auf den Aussichtsturm. Dort ist im Turm auch eine 1000 m - Marke angebracht. Die Aussichtsplattform liegt bei 1001,12 m ü. NN. Leider kann man die Natur nur über den Blick durch die Glasscheiben genießen, aber sehr schön ist es trotzdem.
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 10:17:30
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Bild #6 - typischer Eindruck
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 10:22:45
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Bild #7 - der Aussichtsturm. Außen üben manchmal Gebirgskletterer. Heute waren keine dort, habe ich aber schon öfter am Turm gesehen. Prima ist, dass der Turm wieder offen ist. In der Vergangenheit gab es mal bauphysikalische Probleme. Die sind durch eine im Turm deutlich spürbare Lüftungsanlage gelöst worden.
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 10:22:56
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7

Bilder #8 und #9 - Blicke aus den Fenstern während des Aufstieges. Die Fensterrahmen haben auf mich wie Bilderrahmen gewirkt.
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 10:26:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

Bild #9
Bild
Datum: 2017-04-09
Uhrzeit: 10:26:46
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9

So, jetzt wären eigentlich Bilder vom Turmausblick oben dran. Aber dafür müsst Ihr selbst mal hinwandern. Da überall meine größeren Mädels mit drauf waren, zeige ich die jetzt nicht (nur die Kleinste ist da immer noch unproblematisch), weil die beiden das nicht so richtig wollten (Pubertät und so...).

Meinungen und Rückmeldungen sind erwünscht und stets willkommen!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 17:12 
Schön, macht Lust auf einen Ausflug...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne Serie :2thumbs:
Die #4 sieht wirklich freundlich aus :ja:
Du hast teilweise die Blende sehr geschlossen, ich glaub nicht das das viel bringt :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Danke für Eure Rückmeldungen und freundlichen Kommentare.

@Steffen: Stimmt, mit der Blende hast Du Recht. Das war mir gar nicht so aufgefallen. Ich hatte ISO 100 und teilweise 200 eingestellt und dann im TV-Modus 1/250 sec. vorgewählt, weil ich bei 1/250 keine Bedenken hatte, dass mir bei diesen Brennweiten und den ruhigen Motiven etwas verwackeln könnte. Die Blende hatte ich gar nicht so genau beachtet... . Wäre natürlich sinnvoll gewesen, da die Belichtungszeit wenigstens auf 1/500 zu verkürzen. Aber so ganz war ich sowieso nicht bei der Sache, Hauptaugenmerk war der Familienausflug.

Übrigens lohnt es sich, nicht zu spät dort oben zu sein. Turm und Gaststätte öffnen ab 10:00 Uhr. Früh war es dort noch sehr schön leer. Gegen Mittag, so ab 11:30 Uhr, wurde es mir eigentlich fast zu voll auf dem Wanderweg.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vor drei Jahren waren wir mit Töchterchen dort. Mit "Pause" an jedem Sportgerät der einzelnen Stationen hat selbst dieser kurze Weg einige Zeit in Anspruch genommen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schönes Licht und sehr informativ. #8 gefällt mir mit der Rahmenwirkung sehr gut. Und das 20-40 ist eine tolle Allzweckwaffe, hätte ich vor dem kauf selber nie gedacht.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Euch auch vielen Dank für die netten Kommentare.

Das 2,8-4/20-40 nehme ich gern mit, wenn ich mit der Familie draußen bin, weil es verhältnismäßig klein ist und so immer in den Rucksack passt.

Den Schneekopf sieht man übrigens auch deutlich, wenn man auf der A71 durch Thüringen fährt. Zwischen den beiden Tunneln "Alte Burg" und dem "Rennsteigtunnel" hat man kurzzeitig direkte Sicht auf den Schneekopf (aus Richtung Erfurt kommend auf der linken Seite).

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Jens_S hat geschrieben:
Den Schneekopf sieht man übrigens auch deutlich, wenn man auf der A71 durch Thüringen fährt. Zwischen den beiden Tunneln "Alte Burg" und dem "Rennsteigtunnel" hat man kurzzeitig direkte Sicht auf den Schneekopf (aus Richtung Erfurt kommend auf der linken Seite).
Wenn er sich nicht grad in den Wolken versteckt :P Fahr da regelmäßig vorbei, wenns zu Schwiegereltern geht. Ist aber wirklich ein schönes Fleckchen Erde, da oben :ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erlebnis Berg: Zeit für mehr...
Forum: Sport und Action
Autor: picorito
Antworten: 14
Graz: Auffi auf n Berg...
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 10
Die Wiese - eine Wanderung (eher NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 1
Wanderung im Kaiserstuhl
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz